Fashion + Design > Fashion
January 29, 2020
Berlin calling: Neonyt im ehemaligen Flughafen Tempelhof
Susanne Barta
Die Location ist eine Wucht. Die dritte Ausgabe der wichtigsten internationalen B2B-Messe für nachhaltige und faire Mode Neonyt fand erstmals im aufgelassenen Berliner Flughafen Tempelhof statt. Über 200 Brands präsentierten sich, dazu ein intensives Konferenzprogramm. Neonyt versteht sich als globaler Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Mehr zu Geschichte und Ausrichtung der Messe könnt ihr im Interview mit Neonyt-Show-Director Thimo Schwenzfeier lesen.
Ich war das erste Mal da und hatte das Glück mit Greenstyle-Gründerin Mirjam Smend unterwegs zu sein. Sie ist sehr gut vernetzt, kennt jeden und jede und so habe ich wirklich viel gesehen und erfahren. Neonyt ist Teil der Berlin Fashion Week, mehrere Messen finden in dieser Zeit gleichzeitig statt, dazu Fashion-Shows und verschiedenste Veranstaltungen. Was sich wie ein roter Faden durchgezogen hat: Nachhaltigkeit als das Thema der Modebranche.
Wer Einblick bekommen möchte, was sich zum Thema derzeit tut, ist auf der Neonyt richtig. Klar zu erkennen ist die Richtung: Sie weist dahin, dass sich nachhaltige und faire Produktion und Style nicht ausschließen müssen, auch wenn man Stimmen gehört hat und auch selbst gesehen hat, dass einiges immer noch recht öko aussieht. Die Messe ist kuratiert, die Neonyt Fashion Show von Profis in Szene gesetzt.
Wir waren drei Tage dort und haben trotzdem nicht alles gesehen. Aber ich möchte ein paar Brands herausgreifen, die mir gefallen haben und deren Geschichte mich interessiert. Das ist ja das Spannende an der nachhaltigen Mode. Es geht nicht nur um schön oder nicht schön, gefällt mir, gefällt mir nicht, sondern um Geschichten. Jedes Unternehmen, jede auch noch so kleine Brand, hat viel zu erzählen. Und selten trifft man so viele begeisterte und begeisternde Leute.
Vor kurzem habe ich hier über Jeans geschrieben, dazu den Journalist Kay Alexander Plonka interviewt und seine Tipps eingeholt – nicht dabei war ein Label, das mich schon auf der Greenstyle und nun auch auf der Neonyt sehr begeistert hat: Dawn Jeans. In ihrem vor einiger Zeit erschienenen Report schildern sie ungeschminkt den harten Weg zu einer immer nachhaltigeren Produktion. Beim ersten Brand Performance Check durch Fair Wear hat Dawn 100 von 100 Punkten erreicht. Als einzige Brand bisher. Begeistert hat mich auch das neue Dawn-Projekt „Art on broken pieces“. Hier werden fehlerhafte Jeans zu Unikaten. Die Illustratorin Silvia Holt www.silviaholt.com bestickt jede Hose und schwupps wird daraus ein einzigartiges Stück. Großartig!
Toll fand ich die portugiesische PETA-zertifizierte vegane Schuh-Brand Lemon Jelly oder das Eco Outdoorwear Label LangerChen oder die ebenfalls coole Outdoor Brand Pyua oder Ecoalf (eine Auswahl ihrer Kollektionen findet ihr auch im Kauri Concept Store in Bozen) oder die Streetwear Brand Phyne oder die Hamburger Denim-Expertinnen von Bridge&Tunnel oder das lettische Label Sondeflor, das u. a. wunderschöne Kleider aus Leinen macht, oder Leit & Held, zwei junge Designerinnen, die nachhaltige Taschen aus Leder herstellen, oder Nuuwaï, die Handtaschen, Rucksäcke und Accessoires aus „Apfelleder“ machen. Und wisst ihr, woher das Material kommt? Aus Südtirol, vom Start-up Frumat, gegründet von Hannes Parth. Aus Südtirol dabei war auch Lisi Tocca mit CORA happywear. Und zu guter Letzt noch die Großen: Claudia Lanius, die deutsche Eco-Mode-Pionierin, die mit ihrem Label Lanius eben ihr 20jähriges Jubiläum feierte und auf der Neonyt ihre Green Carpet Collection launchte. Und hessnatur, die zwar nicht ausstellten, aber offizieller Partner der Neonyt waren sowie Sponsor der Neonyt Fashion Show im Rahmen der MBFW (Mercedes Benz Fashion Week).
Fast vergessen hätte ich das Fashion-Shooting. Im Bereich für Influencer, Blogger und Journalisten, genannt Prepeek, konnte man ein Shooting buchen. Zur Verfügung stand eine Auswahl von Kleidungsstücken der auf der Messe präsentierten Brands. Man wurde geschminkt, eine Stylistin hat beraten und dann ging’s los.
Zu berichten gäbe es noch so viel mehr. Am besten ihr fahrt selbst mal hin. Die nächste Ausgabe der Neonyt findet von 30. Juni bis 2. Juli 20 in Berlin statt. Tempelhof, Hangar 4, ist sehenswert! Aber vorher solltet ihr zur Greenstyle kommen. Die vierte Ausgabe des Münchner Messe- und Konferenz-Formats findet von 13. bis 15. März im Isarformum des Deutschen Museums statt. Die Neonyt ist übrigens Partner der Greenstyle munich.
(1 + ) Tempelhof, Neonyt Berlin, Messe Frankfurt.
(3) Mirjam: Pullover und Hose > Secondhand; Mantel > LangerChen; Bumbag > Bridge&Tunnel; Schuhe > Nat2 footwear; Susanne: Jeans > Dawn; Jacke > aus Resten genäht von einer Freundin; Rolli > CORA happywear; Pullover > Mango; Tasche aus Ananasleder > Maravillabags; Schuhe > Adidas.
(9) Neonyt Berlin, Messe Frankfurt: Jacket > Lara Krude, Shirt > hessnatur, Hood > Falke, Hairnet > Spatz Hutdesign, Leg pieces > Trippen, Socks > Swedish Stockings, Shoe soles > For Ever.
(10 + 11) Neonyt Berlin, Prepeek; Mirjam: Jacke > LangerChen; Bomber > Phyne; Hose > hessnatur; Schuhe > Marita Moreno; Strümpfe > Der Grüne Knopf; Susanne: Pullover > hessnatur; Hose > vintage for a cause; Schuhe > Duuoshoes; Armreifen > Umiwi Berlin.
Comments