Fashion + Design > Fashion
January 26, 2022
Proud Outfit Repeater
Susanne Barta
Diese Bezeichnung habe ich vor kurzem auf einem Instagram-Account gefunden. Und sie hat mir sofort sehr gut gefallen. Outfits zu wiederholen, sie vielleicht ein wenig abzuwandeln, darum geht’s doch eigentlich. Vor einiger Zeit hatte mich eine Freundin darauf hingewiesen, dass ich immer die gleichen Schuhe anhätte auf den Insta-Posts und ich unbedingt für mehr Abwechslung sorgen sollte. Hm. Abwechslung ist gut, ich mag das auch, aber nicht so, dass ich immer wieder neue Sachen kaufen und zeigen muss? Denn darum geht’s ja gerade nicht. Vielleicht sollte ich mir mehr leihen?
Unsere Sehgewohnheiten auf Social Media sind auf ständig wechselnde neue Looks getrimmt. Ein einmal getragenes oder auch nur online gezeigtes Outfit ist sofort alt. Ich erwische mich auch ab und an dabei, dass ich mir bei einigen Posts denke, das habe ich jetzt aber schon sehr oft bei dieser oder jener Person gesehen. Vermutlich müssen wir da umlernen. Denn diese Sucht nach ständig neuen Styles und Outfits ist keine gute Sache. Im Gegenteil, das heizt die eh schon aus den Fugen geratene Modeindustrie und den damit einhergehenden Turbo-Konsum nur weiter an. Wobei sich ja mit dem, was man so hat, doch immer wieder erstaunlich viele neue Kombinationen zusammenstellen lassen. Das kann auch richtig Spaß machen. Und ich muss sagen, ein wirklich gutes Outfit wiederhole ich manchmal über Jahre. Ich habe sogar mal begonnen, dazu einen Foto-Ordner anzulegen, aber das ist mir dann doch zu aufwendig geworden. Wenn ich mich an den Look erinnere, ok, sonst halt eben nicht.
Ich kann von mir behaupten, dass ich eine sehr freudige „Outfit-Wiederholerin“ bin. Obwohl ich eher selten Fotos von dem, was ich täglich anziehe, mache (wirkt vielleicht nicht so!), habe ich beim Scrollen in meinem Fotostream doch einiges gefunden. Ein gutes Outfit gilt es zu genießen, finde ich, und zwar immer wieder!
Diese eher auffällige Kombination in Rosa habe ich bisher zweimal zu Moderationen getragen (sonst auch noch einige Male), Bluse und Socken wurden ausgewechselt.
Hose > Arket
Pullunder > Secondhand Kleopatra Bozen
Bluse 1 + 2 > Secondhand
Sneaker > Veja
Das blaue Jeanshemd gehört zu den über sehr viele Jahre mit viel Freude getragenen Teilen. Ausgewechselt wurden die Jeans und die Accessoires.
Jeanshemd > H&M Conscious Collection
Jeans 1 > Secondhand, Jeans 2 > PeppinoPeppino
Kaschmir-Jacke > Progetto Quid/Rifò bei Wianui in Brixen gekauft
Und hier noch ein etwas abgewandelter Look – vor dem GREENSTYLE store mit der Greenfluencerin Marisa Kohler.
Diese Blazer/Hose-Kombination variiere ich derzeit ständig!
Hose > Captain Santors
Blazer > vor fast 20 Jahren in Barcelona bei Massimo Dutti gekauft
Und diese Mantel/Hose Kombination ist ebenso gerade im Dauereinsatz.
Mantel > Proghetto Quid; Hose > Captain Santors
Hier nochmals die braune Jacke in etwas anderer Zusammenstellung, einmal auf der Biolife (mit Roberta Redaelli von Made in Como) und auf der Architekturbiennale vor dem Israelischen Pavillon.
Jeans > Dawn Denim; Bluse > Secondhand Kleopatra Bozen; Jacke > Progetto Quid/Rifò
Am besten gelingt mir dieses Wiederholungskonzept bei Sportbekleidung. Beim Sport ist das kuratierte Outfit ja fast ein „must“ geworden. Die Zeitschriften bersten nur so vor Yoga-, Running-, Whatever-Wear. Selbst für die Meditation sollte man entsprechend schick sein. Als Sport-Outfit-Repeater bin ich schwer zu toppen, glaub ich. In den letzten 30 Jahren komme ich auf 3 Skianzüge, also jeweils Jacke und Hose. Der aktuelle ist sieben Jahre alt. Meine bevorzugte Hose für Pilates und Yoga ist eine uralte H&M-Hose, da wechsle ich ab mit alter Skiunterwäsche und im Sommer einer leichten Jogginghose von CORA happywear. Dazu alte weiße T-Shirts und T-Shirts, die mein Sohn schon lange ausgemustert hat. Schwimmzeug habe ich auch wenig, mein liebster Badeanzug ist ca. 25 Jahre alt. Meine schwarze Fleece-Jacke trage ich Jahr ein Jahr aus zu allen möglichen sportlichen Betätigungen, jetzt habe ich eine alte von meiner Mutter dazubekommen, die ich auftrage, auch wenn die Farbe (rot-orange!) schauerlich an mir aussieht.
Und wie ist das bei euch? Seid ihr auch Proud Outfit Repeater?
Mantel > Proghetto Quid
Blouson > Secondhand
Rolli > Oscalito;
Hose > Captain Santors; Stiefel > Secondhand
Fotos: Susanne Barta; (2) @dudettewithsign
Comments