Music

May 6, 2014

Busk 2013: what has it left behind?

Franz
"What an amazing weekend," meint der Ire unter den Buskers, Shane Ó Fearghail, zum BUSK Singer-Songwriter Festival 2013 in Bozen. Und SosoAsoso kann dem nur zustimmen: "Super Festival, feine Leute – auch alle anderen Buskers, ihr wart gewaltig! Gerne wieder..." E Ema, Scippa, Lollo, Dam e Ago annuiscono: "È stata davvero una figata." Alissa Thaler drückte in einem Satz aus, worum es an diesen beiden Tagen in Bozen auch ging: "It's important that people realize the cultural value of music." Hier alle 15 und ihre Meinung.

 

„Einmal war ich mir sehr sicher, dass mir gerade überhaupt niemand zuhört,” meint Hans Sølo, “und deswegen habe ich ein Lied gespielt, das ich sonst nicht gespielt hätte – eher etwas Sperriges und nichts für die Straße. Das war Samstag Morgen am Waltherplatz, als ich mich noch eingespielt habe. Und bevor ich fertig war, kam plötzlich aus dem Nichts eine Frau daher rief “Bravo!”, schmiss einen Fünfer in den Ukulelen-Kasten und bevor ich sie richtig sehen konnte, war sie wieder verschwunden. – Für mich war es eine tolle Erfahrung, vor allem weil insgesamt so eine Wohlfühl-Atmosphäre herrschte. Einerseits weil viele sympathische Menschen dort waren, sowohl von franz, wie auch die MusikerInnen, und es auch überhaupt kein Konkurrenzdenken zwischen ihnen gab. Andererseits weil wir uns als MusikerInnen um nichts kümmern mussten und zwischen den Auftritten einfach entspannt zuhören oder unser Lunchpaket genießen konnten. Und die Stadt hat mir natürlich auch gut gefallen. Also ich kann das Festival auf jeden Fall weiter empfehlen.“BUSK 2013_underwood_ps_sUnderwood 

Für Underwood aus Meran war es ein strenges, aber gutes Erlebnis. – „Ich finde auch, dass das Busk Festival cool war… Besonders gefreut hat mich, dass so viele begeisterte und junge MusikerInnen am Werk waren. Ich werde es sicher weiterempfehlen. Die Organisation war super. Das ganze hatte ein gelassenes und schönes Klima.“ 

„Uns hat das Festival auch sehr gut gefallen – wir konnten so viele Leute mit unseren Songs erreichen”, meinen Cinco Guitarreros Deluxe “Uns ist auch zu Ohren gekommen, dass die SIAE behauptet hat unsere Lieder seien nicht von uns. Wir wissen nicht, ob wir das als Kompliment sehen sollen. Allgemein waren die Menschen aber sehr positiv.“ Dem stimmen auch Color Collectiv bei: “Für uns war das Festival in Bozen echt schön und auf jeden Fall super organisiert!”BUSK 2013_ema, scippa, lollo, dam 3 annelie_sEma, Scippa, Lollo, Dam e Ago

Giulia Martinelli: “È stata un’esperienza bellissima e parteciperei sicuramente di nuovo! È un modo per conoscere nuovi musicisti, nuove persone che condividono la tua stessa passione e che hanno voglia di conoscere nuova musica e di farsi conoscere! Da allora sono stata contattata varie volte da persone che mi hanno sentita suonare in quei due giorni per strada, che mi chiamano per suonare a matrimoni, serate e aperitivi. Inoltre ho conosciuto persone fantastiche. Ma intendo continuare per questa strada, perché ho capito che ho qualcosa da dare/comunicare alla gente con la mia musica, e che questa può piacere, arriva… Amo la musica più di qualsiasi altra cosa, amo cantare, scrivere, esibirmi… Spero proprio di avere la possibilità di suonare più spesso in occasioni come quella!“

“Our experience was fantastic, specially on Saturday. We would love to participate again,“ replies The Emmanuelle Sigal Ensemble. Und Alissa Thaler aka Aleesa stimmt zu: “Es war eine tolle Erfahrung!” Michaela Schölzhorn: war aus Naturns angereist, und – vielleicht erinnert ihr euch – nicht alleine, sondern mit einem Babybauch: “Es war wirklich eine tolle Erfahrung für mich und ich werde noch oft an dieses Wochenende denken.” Eine etwas weitere Anreise hatte Shane Ó Fearghail: „What an amazing weekend. To all the Busk crew, franzmagazine, to the Temple Bar and the people of Bozen/Bolzano for making me so welcome! Great town and great people. Long may this festival grow and continue! It was my complete pleasure to play and be there. I had so much fun and loved being part of it all,” meint der Ire.BUSK 2013_cinco gutarreros 3_annelie_sCinco Guitarreros Deluxe

Jack Cantina è arrivato da Montecchio Maggiore con la fidanzata Elo e il cane: “Per noi è stata una bellissima esperienza! E speriamo vivamente che il festival abbia un seguito, perché lo avete organizzato davvero bene (cosa assai rara!), siete proprio una bella squadra.” Anche Isa.belle aka Isabella Magnanini annuisce: “Grazie per avermi dato la  possibilità di fare questa bellissima esperienza!! È stato molto divertente!” 

Matthias Prieth hat es gefreut, dabei zu sein: “Danke an euch für das wundervolle Festival.” Und SosoAsoso  aka Wolfgang Nöckler: “Viiiiiiielen Dank auch von mir! War wunderbar in Bozen! Danke Stadt, Land, Fluss; Danke Wettergott, Danke für alle Ohren!” …und fügt schmunzelnd hinzu: “…und den Fingern war’s eine Lehre…” 

BUSK 2013_alissa thaler_ps_sAlissa Thaler

Jo Stöholzer ist mit einigen Erkenntnissen nach Innsbruck zurück gekehrt:
– Bewundere es sehr wie Südtiroler von einer Sekunde auf die andere ihre Sprache ändern können. Schade, würde ich auch gern können.
– Die Frage “Spinnsch du?” kann auch geschäftlich aufgefasst werden.
– Südtiroler scheinen auch die Wirtschaftskrise zu spüren.
– SosoAsoso hätte mir mit dem Plektrum vertrauen sollen.
– Lasse keine Mundharmonika in Bozen unbeaufsichtigt.
– Verstehe jetzt, warum ein sehr guter Freund von mir immer Fotos von Essen postet, wenn er in Bozen is(s)t.
– Bozen ist wunderschön!

Fotos: Annelie Bortolotti + Barbara Elias Da Rocha

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.