Fashion + Design > Fashion

June 7, 2023

Community Sponsoring – Seid ihr dabei?

Susanne Barta

Es hat einige Zeit gedauert, mich für ein Sponsoring-Modell für diesen Blog zu entscheiden und so lange daran zu feilen, bis es bis auf Weiteres für mich passt. Nun ist es soweit.

Seit August 2019 schreibe ich wöchentlich über nachhaltige und faire Mode. In diesen Jahren ist die Community gewachsen und das Thema (mehr oder weniger) in der Gesellschaft angekommen. Auch in Südtirol hat sich einiges getan. Ich freue mich sehr, diese Entwicklungen zu begleiten und mitzugestalten. Mein Blog hat sich in der Zwischenzeit etabliert, wird über Südtirol hinaus gelesen, bietet Sichtbarkeit für das Thema und ist für viele zu einer Referenz geworden.support 2+3 (c) susanne bartaWarum ihr mich auf franzmagazine lest? Für franzmagazine habe ich mich deshalb entschieden, weil die Community zeitgenössisch, vielfältig, vielseitig und mehrsprachig, kunst-, kultur- und designaffin ausgerichtet ist. In diesem Sinne: #bettertogether. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die franz-Ladies, insbesondere an Kunigunde Weissenegger, für die gute Zusammenarbeit.

Mein Vorschlag:
Ein Community-based-Sponsoring-Modell. Die nachhaltige (Südtiroler) Fashion Community beteiligt sich gemeinsam an diesem Projekt. Und zwar mit einem Jahressponsoring, je nach Größe des Betriebs, je nach den Möglichkeiten der Person(en). Auch Private, denen ein solches Projekt wichtig ist, können mitmachen und unterstützen. Eine gut gepflegte nachhaltige Fashion-Landschaft, Sichtbarkeit der Akteure, Vernetzung, Information und Inspiration helfen allen. Und mir hilft es, Geben und Nehmen in eine bessere Balance zu bringen. Die Unterstützung ist natürlich freiwillig.

Jahressponsoring:
Small (S): 150 Euro (+ MwSt.)
Medium (M): 300 Euro (+ MwSt.)
Large (L): 600 Euro (+ MwSt.)
Extra Large (XL): 1.000 Euro (+ MwSt.)support 4+5 (c) susanne bartaÖkologische, soziale, wirtschaftliche und politische Aspekte rund um die Modeindustrie spielen in meinem Blog eine große Rolle, ebenso Ästhetik, Design, Handwerk und Kreativität. Dabei geht es mir um einen Mix aus interessant aufbereiteter Information, Style-Inspirationen, Vorstellen von Labels, die es schon besser oder sogar gut machen, aus Themen, die gerade aktuell sind – auf lokaler und internationaler Ebene. Mit dem Fokus darauf, dass Mode Selbstausdruck ist und Freude machen soll und darf. Auch nachhaltige Mode. Dass sie sehr gut aussehen kann und das Müsli-Eck längst verlassen hat. Der Blog soll also informieren und inspirieren und vor allem dazu anregen, unser Konsum- und Bekleidungsverhalten zu verändern. Darüber hinaus Vernetzungsarbeit zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen leisten. Da ist schon viel gelungen. Nachhaltige Mode ist seit einigen Jahren fixer Player auf der Biolife der Messe Bozen. Letztes Jahr erschien – in Zusammenarbeit mit franzLAB – die erste Sustainable Fashion Map South Tyrol. Im April 2023 fand das erste Mal – im Rahmen der internationalen Fashion Revolution Week – das Konferenz-, Ausstellungs- und Workshop-Format „Fashion For Future“ in Bozen statt. Organisiert von unibz, OEW, Weltläden und mir – viele weitere Akteur*innen wurden und werden auch in Zukunft eingebunden.

Good to know:
Klickzahlen franzmagazine: durchschnittlich 15.000/Monat von kulturaffinen, kreativen, am Zeitgeist interessierten Leser*innen.
Klickzahlen Artikel Sustainable Fashion Blog: zwischen 5.000 und 30.000.

Alle Artikel werden in den (wöchentlichen) Newsletter von franzmagazine mit über 5.000 Abonnent*innen aufgenommen und auf Instagram (über 6.000 Follower) und Facebook (über 9.600 Follower) von franzLAB ausgespielt. Jeder Blog-Artikel wird auf meinen Social-Media-Kanälen ausgespielt: Instagram (ca. 1.600 Follower): Stories, Posts; Facebook.support 6+7 (c) susanne bartaDie Sponsoren werden unten auf der Seite jedes Blog-Artikels genannt, mit Angabe des Supports (S, M, L, XL), auch die ein oder andere Social-Media- und Community-Aktion soll es geben. Es gibt allerdings kein „Recht“ auf Artikel. Die inhaltliche Unabhängigkeit ist einer der Pfeiler dieser Arbeit. Ihre Unterstützung zugesagt haben bereits CORA happywear (M), Kauri Store (M), die Oberalp Group (XL) und eine Innsbrucker Freundin. Die Abrechnung läuft über franzLAB; das Sponsoring kann jederzeit abgeschlossen werden.

Seid ihr dabei? Habt ihr Fragen? Meldet euch bitte bei mir.

Thanxxx for your support. Ich freue mich, von euch zu hören!support 8+9 (c) susanne bartaSAVE THE DATE: Am 25. August 2023 findet die erste Community-Veranstaltung statt: 4 Jahre Sustainable Fashion Blog @ franzmagazine. Mit Aperitif und einer Modenschau von Violeta Nevenova. Wo? Vor dem Werk 3, ehemaliges Wasserkraftwerk Rendlstain, St.-Anton-Brücke, Bozen. Ihr seid herzlich eingeladen.

Alle Fotos © Susanne Barta: 
(2, 3) Dieser Rock war mal ein Vintage-Kleid aus den 1960er Jahren, das ich vor vielen, vielen Jahren in New York Secondhand gekauft habe. Sehr selten getragen, da obenherum sehr eng. Mit der Hilfe von Violeta (Nevenova) wurde aus dem Kleid ein Rock. Und den ziehe ich nun an. Dazu ein Hanf-Pulli von Muji.
(4, 5) Schuhe (Chloe) und Hemd (Pau) sind über 15 Jahre alt, die Jeans ist von Arket, das Tank-Top von mey.
(6, 7) Diese Secondhand-Jeans von Max Mara habe ich vor einigen Wochen beim Markt der Kleiderei in Terlan gefunden, Top von Rifò, die Sandalen sind von Alohas. 
(8, 9) Auch diese Bluse war mal ein Kleid, meine Schwester hat es mir vor vielen Jahren geschenkt. War mir zu kurz und alles in allem zu viele Blumen. Und wieder wurde mit Violetas Hilfe daraus was Neues. Die Slippers von Tory Burch habe ich auf einer Kleidertausch-Party gefunden. Die Hose ist ein Stück von Violeta, das sie für sich genäht hat, nicht mehr trägt und an mich weitergegeben hat.

>> Supported by CORA happywear (M), Kauri Store (M), Oberalp Group (XL). <<

Wenn ihr diesen Blog auch unterstützen möchtet, gibt‘s hier alle Infos.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Fashion