Music

August 21, 2021

10 Gründe fürs DenkMal Fest

Eva Rottensteiner

Was wäre ein Sommer ohne ein Festival für ein trister Sommer? Das haben sich auch die kreativen Köpfe von BASIS gedacht. Im alten Kasernengebäude in Schlanders wurde getüftelt und am Wochenende (21. + 22.8.) wird gefeiert. und gedacht und synergiert. Es geht um die Nachnutzung von altem Gelände, neue Wege der Arbeit im ländlichen Raum und vor allem geht es um die Kunst und die Kultur. Von Kunsthandwerkmarkt über Musik-Performances bis hin zu Modellier-Workshops ist für alle Altersgruppen vorgesorgt. Und weil wir alle nach der langen Zeit von geschlossenen Museen, Galerien, Konzerthallen, Kinos und Theatern an einer Kultur-Unterversorgung leiden, gilt es, dringend die eigenen Speicher aufzufüllen.

Wer beim Gedanke daran, nicht hinzugehen, noch immer keine fomo (= fear of missing out) hat, möge sich folgende 10 Gründe für einen Besuch beim DenkMal Fest einverleiben: 

1. … weil dieses Festival viele Brücken (zwischen alt und neu, Kunst und gesellschaftlicher Debatte, Sozialem und Kunst …) schafft.

2. … weil es vieeeeeeel Live-Musik gibt und das ausgenutzt werden sollte, solange es keine nächste Corona-Welle gibt.

3. … weil endlich mal wer für die Nachtökonomie am Podium (am Samstag 21.8. um 16 Uhr) sitzt, und  zwar der Pressesprecher der Clubcommission Berlin höchstpersönlich und auch sonst von der Ausstellungsdramaturgin bis zur Regionalentwicklungsforscherin höchst spannende Panels zu hören sind (auch am Sonntag 22.8. um 10:30 Uhr).

4. … weil am Samstag, 21.8., 00:30 Uhr Nomi Elektra, Djane from Berlin, auflegt und düsteren Techno mit 80s Vibes mischt.

5. … weil Karin Ferrari ein Musikvideo zeigen wird.

6. … weil man bei der Tour am Samstag, 21.8., 16 Uhr mitmachen kann und sich alle Neugierigen endlich mal das nice Areal der ehemaligen Kaserne, jetzt Creative Hub, anschauen können.

7. … weil es ein kinderfreundliches Festival ist.

8. … weil es einen Coding-Workshop (Samstag, 21.8., 14 Uhr) gibt, bei dem man die hohe Kunst des Programmierens lernen kann, dank der man möglicherweise reich und erfolgreich werden könnte.

9. … weil es Pizza gibt.

10. … weil man bei diesem Festival auch seinen eigenen Senf dazugeben kann, wenn man was zur Zukunft der Kreativkultur in Südtirol zu sagen hat. 

Das Beste daran: alles offline und mit allen Sinnen und Übersinnen erlebbar.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.