Music

June 13, 2022

Vienna Calling? – Fid Mella rappt

Eva Rottensteiner

Sie malen, sie sprechen, sie schreiben, sie fotografieren, sie experimentieren, sie musizieren, sie künstlern. Fernab vom Brenner. Um in Wien zu Stadtkindern zu werden. Was sie dort treiben, wie sie leben, warum sie den Bergen, dem Aperol und den Äpfeln den Rücken gekehrt haben. „Vienna Calling?“ ist eine Porträtreihe über Südtiroler Kunst- und Kulturschaffende in Wien. Diesmal mit Fragen – und Aufhänger! Fid Mella ist am Mittwoch, 15. Juni 2022 mit Brenk Sinatra zu Gast in der METEO Beach Bar …

Johannes Hilpold, * in Meran, Künstlername Fid Mella, macht und produziert Hip Hop. Wird von anderen als „einer der umtriebigsten Produzenten Europas“ bezeichnet und das nicht unbegründet. Er arbeitet mit deutschen, österreichischen und italienischen Künstler*innen zusammen, darunter Young Krillin, Crack Ignaz, Kamp, Jamin und Mecna und hat mit einem Freund das Label Hector Macello gegründet. Ob solo mit „Å“ oder im Kollektiv mit Silk Mob, Fid Mellas Beats bleiben im Kopf.Fid Mella_By LEANAWie viele Stunden in der Woche verbringst du im Studio?

Je nachdem, wie viel sonst zu tun ist, aber grundsätzlich soviel ich kann. Ich habe bis vor kurzem ein Home Studio zuhause gehabt und war eigentlich ständig im Studio. Jetzt ist daraus ein Kinderzimmer geworden und ich habe ein neues Studio. Da bin ich dann eher wie an einem Arbeitsplatz, muss extra hinfahren und bleibe längere Zeit am Stück dort.Sind alle Rapper Patienten?

Haha das hab ich mal irgendwo gesagt, oder? Ja, manche mehr, manche weniger, aber ich komme damit meistens zurecht.Hast du deinen italienischen HipHop-Roots eigentlich je den Rücken gekehrt?

Ich mache gerade nicht mehr so viel wie früher, aber ich produziere immer wieder was, z. B. kam heuer auf dem Album von Egreen eine Single von mir oder 2019 das Album „L’universo non esiste“mit Mistaman.Wo geht es hin mit Silk Mob?

New Silk ist unterwegs, da wird heuer noch was Größeres erscheinen, so wie’s ausschaut. Wir arbeiten auf jeden Fall gerade daran.Du wirst mit Brenk Sinatra am Mittwoch, 15. Juni im Meteo auftreten. Ihr habt euch auf Myspace kennengelernt und inzwischen einiges zusammen produziert. Was erwartet uns?

Wir haben jetzt schon Jahre nicht mehr gemeinsam gespielt, ich glaube, wir entscheiden dann spontan, was gespielt wird, aber es wird wahrscheinlich ein paar unserer „Klassiker“, vielleicht ein paar Remixe und sogar die ein oder andere noch unveröffentlichte Nummer zu hören geben.

Credits: LEANA

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music

Anna Carol_HD_ 010-2
Music
direkt
December 19, 2022