More

September 21, 2023

La Banda dei Bandi: Astra.zero 2023

Franz

Die Ausschreibung Astra.zero will jungen Kulturschaffenden die Möglichkeit bieten, frei und unabhängig von festen Strukturen und Organisationen eigene Kulturprojekte zu entwickeln und diese im Astra Brixen zu präsentieren. Dabei wird die Ressource Raum den Kunst- und Kulturschaffenden im Alter von 15 bis 30 Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erhalten die ausgewählten Projekte organisatorische und technische Unterstützung, sowie einen finanziellen Zuschuss für die Umsetzung.

Ziel der Initiative ist die Stärkung der Jungen Kultur in Brixen und die Förderung von Experimenten und innovativen Formaten. Junge Menschen sollen in Eigeninitiative selbst aktiv werden und sich und die Szene sichtbar machen.

Der Astra.zero Call II endet am 30. November 2023 um Mitternacht.

ASTRA.ZERO – FAQ

Was ist Astra.zero? Astra.zero ist eine Initiative des Kulturzentrums Astra Brixen in Kooperation mit den Brixner Jugendzentren Kass und Connection, mit dem Ziel, Junge Kultur in Brixen zu stärken und sichtbar zu machen. Dabei wird die Ressource Raum jungen Kunst- und Kulturschaffenden unter 30 Jahren mit einer eigenen kreativen Projektidee frei zur Verfügung gestellt. Im Zuge zweier Ausschreibungen pro Jahr werden Fördermittel in Form von finanziellen Ressourcen, Raum, Technik, PR und Beratung gestellt.

Zielgruppe: Wer kann mitmachen? Junge engagierte Kulturschaffende im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, die alleine oder als freie Gruppe/Kollektiv gestalten wollen. Der Projekt-Antrag muss von einer Einzelperson eingereicht werden, welche die Projektleitung im Team übernimmt. Vereine, Verbände und Organisationen können nicht teilnehmen.

Welche Art von Projekten können eingereicht werden? Bei den eingereichten Kunst- und Kulturprojekten gibt es keine Einschränkungen von Sparten und Genres. Im Vordergrund stehen Projekte an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Digitaler Kunst, Fotografie, Film, Literatur, Musik, Performance, Theater. Die Projekte müssen finanziell umsetzbar sein und bei freiem Eintritt stattfinden.

Wann können Projekte eingereicht werden? Die Projekte können an zwei Calls pro Jahr eingereicht werden und müssen dann innerhalb von 6 Monaten nach der Bekanntgabe der Gewinner*innen umgesetzt werden.

Wie kann ich meine Idee präsentieren? Für die Einreichung sind ein Video-Pitch (ca. 1min), eine kurze Projektbeschreibung, sowie die Angaben zu den Projekteinreicher*innen und deren Kontakt nötig. Das Video soll dich und deine Projekt-Idee vorstellen und wird als Link per mail an astrazero@astrabx.com innerhalb der angegebenen Frist gesendet.

Ich habe ein Projekt eingereicht. Wie geht es weiter? Eine Jury, zusammengesetzt aus Vertreter*innen der Jugendzentren Kass und Connection, dem Astra und externen Expert*innen werden die Projekte nach kreativem Inhalt und Umsetzbarkeit prüfen und eine Auswahl treffen. Dazu gibt es eine Jurysitzung.

Kann ich mich auch nach anderen Finanzierungsquellen umsehen? Ja, solange sie aus dem privaten Bereich, z.b. Sponsoring durch ein Unternehmen oder z.B. einer Crowdfunding Kampagne hervor gehen. Am Aufführungsabend wird zudem vor Ort eine Spendenbox für die Künstler*innen aufgestellt, deren Inhalt zu gleichen Teilen unter ihnen aufgeteilt wird.

Welche Räume stehen im Astra zur Verfügung? Für größere Projekte ist der Große Saal mit einer Fläche von knapp 300 m2 besonders geeignet. Der Saal ist vielseitig nutzbar und mit modernster Technik und einem Bühnenbereich ausgestattet. Außerdem stehen der Freiraum im Untergeschoss (ca. 130 m2), der Spiegelsaal (ca. 80 m2) und das Astra Foyer zur Verfügung.

Welche technische Infrastruktur steht den Projekten zur Verfügung? Die Techniker*innen des Hauses unterstützen die Projekte im Rahmen einer bestimmten Stundenanzahl. Die Projekte können die vorhandene Infrastruktur des Hauses frei nutzen (Audioanlage, Scheinwerfer, Beamer, Mischpulte…).

Ich habe noch nie eine Veranstaltung organisiert. Wo kann ich mir Unterstützung und Know-how holen? Die Jugendzentren Kass und Connection und die Mitarbeiter*innen des Astra unterstützen dich in der organisatorischen Planung und konkreten Umsetzung deines Projektes, sowohl in der Planungs- als auch in der Umsetzungsphase.

Wie werden die Projekte beworben? Die ausgewählten Astra.zero Projekte müssen ihre Veranstaltung mitbewerben. Die Produzenten Astra, Kass und Connection leisten ein gewisses Maß an Öffentlichkeitsarbeit: Die Veranstaltungen werden im Astra-Programm beworben und zusätzlich auf den Websites, in den Newslettern und auf Social-Media-Kanälen der Jugendzentren Kass und Connection und des Astra veröffentlicht. 

ANFORDERUNGEN UND KRITERIEN

Bei den eingereichten Kunst- und Kulturprojekten gibt es keine Einschränkungen von Sparten und Genres. Im Vordergrund stehen Projekte an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Digitaler Kunst, Fotografie, Film, Literatur, Musik, Performance, Theater. 

Wichtige Kriterien, welche für die Projekte unbedingt beachtet werden müssen:
-        Ihr seid zwischen 15 und 30 Jahre alt und in Südtirol ansässig
-        Die Projektidee ist deine/eure persönliche Idee und wurde von dir/euch entwickelt
-        Die Umsetzung deiner/eurer Idee entsteht in einem kreativen Prozess
-        Dem Projektteam/der Einzelperson darf keine Gage ausbezahlt werden
-        Verbände, Organisationen oder Vereine dürfen nicht teilnehmen
-        Jedes Projektteam/Einzelperson darf sich nur einmal im Jahr mit einem Projekt bewerben
-        Dein Projekt soll der Allgemeinheit zugänglich sein: auch andere sollen etwas davon haben
-        Die Verbreitung von rassistischen und anderen diskriminierenden Inhalten sind untersagt. Das Streben nach parteipolitischen Zielen und ideologische Manipulation finden im Astra keinen Platz. 

EINREICHUNG

Der Astra.zero Call II endet am 30. November 2023 um Mitternacht.

Um an der Ausschreibung teilzunehmen, müssen folgende 3 Punkte vollständig und rechtzeitig erledigt werden:

  1. Stelle dich und dein Projekt in einem kurzen Video vor (ca. 1min), lade es zusammen mit dem unterschriebenen Privacy Dokument (siehe Punkt 2) auf eine geeignete Plattform (z.b. sendspace, weTransfer o.Ä.). Schicke den dazugehörigen Link an astrazero@astrabx.com und füge diesen auch in das Online-Formular (siehe Punkt 3) ein.
  2. Druck dir das Privacy Dokument aus, unterschreibe und lade dies gemeinsam mit dem Video (siehe Punkt 1) auf die von dir gewählte Plattform.
  3. Fülle hier das Anmeldeformular aus! Halte den Downloadlink deines Videos bereit!

AUSWAHL

Die eingereichten Projekte werden von einer Kommission, welche aus Vertreter*innen der Jugendzentren Kass und Connection, dem Astra und zwei externen Fachpersonen besteht, beurteilt und ausgewertet. Die Auswahl der Kommission kann nicht angefochten werden.

Bei der Beurteilung werden folgende Aspekte näher betrachtet:

  • Einzigartigkeit und Kreativität deiner Idee
  • Interdisziplinarität, Innovation der Projektidee
  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-relevanten Themen
  • Miteinbeziehung von anderen Jugendlichen und/oder benachteiligten Gruppen 

VERBINDLICHKEITEN FÜR DIE GEWINNERPROJEKTE

Mitteilungen und Veröffentlichungen in Medien rund um die Gewinnerprojekte müssen unbedingt mit dem Astra.zero Team abgestimmt und genehmigt werden. Die Logos der Produzenten Kass und Connection sowie des Kulturzentrum Astra müssen immer sichtbar sein. 

Die Gewinner*innen verpflichten sich zu mindestens zwei Treffen mit dem Astra.zero Team für ein Update im Planungsfortschritt. Die Treffen können je nach der aktuellen Situation auch online stattfinden.

Die Gewinner*innen verpflichten sich zur Teilnahme eines Workshops mit Expert*innen aus der Kulturbranche, mit dem Ziel, gemeinsam einen Budgetplan auszuarbeiten. 

 Foto: shadowplay (c) Astra.zero 2022

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.