Music

September 26, 2019

Spannender, verwilderter Garten der Emotionen: TalKlang FestiVal 2019

Florian Rabatscher

Vom 02.10. bis 06.10.2019 findet in Sand in Taufers ein kleines, feines Festival statt. Es nennt sich TalKlang FestiVal, aber es als gewöhnliches Festival zu sehen, wäre mehr als falsch. Warum das? Naja, stellt euch  einmal ein Aquarellbild vor, das Natur darstellt, aber auf eine äußerst abstrakt wunderschöne Art. Eine Realität, die anscheinend nur in Bildern existiert. Anscheinend … Stellt euch aber vor, ihr könntet diese Welt im Bild betreten, sie nicht nur betrachten, sondern mit all euren Sinnen spüren und erleben. Warum also nur vorstellen? Beim TalKlang könnte so ein Erlebnis wirklich stattfinden, wenn man sich vollkommen darauf einlässt. Das Gesamtkonzept, das der Tourismusverein Sand in Taufers mit dem künstlerischen Leiter Guy Vandromme aus Belgien dort auf die Beine gestellt hat, kann man fast schon als lebendiges Kunstwerk betrachten. Die Veranstalter selbst beschreiben es so: Dieses Festival möchte mit der Natur in Dialog treten und Musik an unerwartete Orte bringen. Ganz genau und das Programm spricht für sich, es birgt wahrhaft Mystisches in sich. So etwas werden wir in unserem Land nicht oft erleben und was euch dort erwarten könnte, erfahrt ihr hier …

Es beginnt mit Die Kraft in uns, wo ihr mit dem Südtiroler Musiker Markus Prieth in die Grundprinzipien der Jodelkunst eintauchen könnt. Jodelkunst? Echt jetzt? Wie gesagt, befreit euch schon mal vormittags während des Jodel-Spaziergangs am Seeufer von allen Vorurteilen und erlebt das Jodeln als kraftvollen Meditationsklang. Am Nachmittag lädt der Klangdesigner aus Belgien Adriaan Severins dann zum ElektroJodelKonzert und der Abend klingt dann in der Werkshalle einer Tischlerei mit spontanen Stimmwelten aus. Die Wiener Schauspielerin Margot Mayrhofer wird dort eine Geschichte erzählen, worauf Markus Prieth und der StimmenWerkstatt-Chor mit spontan experimentellen Stimmeinlagen antworten werden. Weitere Erklärungen machen bei solchen fast schon rätselhaften Dingen keinen Sinn. Solche Momente muss man gesehen bzw. gehört haben. UPDATE: Wurde wegen Schlechtwetter auf Samstag, 10:00 H (Start in Lappach) verschoben.

talklang2019 2

Der zweite Tag steht unter dem Motto Die Kraft um uns und beginnt mit einem sanften Morgenyoga unter der Leitung von Petra Röck, das alle eure Sinne ansprechen wird. Die Argentinierin Luciana Elizondo dringt mit den Klängen ihrer Gamba in eure Gehörgänge, während euch der Duft von Baumharz in die Nase steigt. Später erzählt euch die Kräutermeisterin Anneres Ebenkofler, untermalt von Alphornklängen, Geschichten von Göttinnen, Kraut und Blüten. Zum Abschluss erwartet euch dann noch ein Sprung ins Klangbad im Schafstall. Sehr mysteriös das Ganze.Talklang4 2019

Die Kraft unter uns heißt es am dritten Tag dieser mystischen Reise und lädt uns anfangs zum Waldbaden ein. Ja, richtig gehört, Waldbaden. Dort zeigt euch Stefan Fauster, Meister im Sichtbarmachen des Unsichtbaren, Schritt für Schritt das Verborgene, Versteckte und Sonderbare der Natur. Bis ihr zur Toblkapelle kommt, wo euch Luciana Elizondo mit einer Gamben-Sonate erwartet. Nächste Station: eine Yoga-Session am Bergsee, begleitet von einer Soundlandschaft aus Feldaufnahmen mit Live-Elementen von Adriaan Severins. Am selben Tag erlebt ihr noch Die Kraft zwischen unsGenießt die abendliche Dunkelheit, bei einem Stummfilmtheater in einer spartanischen Industriehalle. Das Melodram „Enoch Arden“ von Richard Strauß wird euch samt Pianist Guy Vandromme und einer stimmlichen Performance des Schauspielers Markus Schwärzer wahrscheinlich die Tränen in die Augen treiben.

Talklang5 2019

Passend zum Sonnenaufgang nennt sich der nächste Tag Die Kraft über uns. Begrüßt den Tag mit sanftem Morgenyoga und macht euch bereit für den Abend, für das Festival im Festival. Dort erlebt ihr eine Klangexplosion aller TalKlangkünstlerInnen, welche sich Nachtklang nennt. Drei Hallen einer Tischlerei, durch die man hindurchwandert und in jeder einzelnen etwas einzigartiges erleben wird. Bis man am Schluss wieder in der ersten Halle ankommt, wo alle KünstlerInnen zusammen noch ein Impro-Konzert zum Besten geben werden. Wer weiß, vielleicht werden wir genau dort auch Zeuge eines musikalischen Urknalls, der eine völlig neue Art der Musik kreiert. Wer das verpasst, ist selber schuld.

talklang6 2019

Sollte die verrückte Fusion vom Vortag geglückt sein, dann heißt es am letzten Tag: Die Kraft ist mit uns. Wie für den Herbst bricht auch für dieses Festival die Zeit des Abschieds an. Dazu erzählt euch Georg Ratschiller, ein erfahrener Förster, vom geheimen Leben der Bäume. Untermauert von der kraftvollen Stimme von Maria Craffonara, die euch anschließend mit ihrer Geige bei einer Waldwanderung zum Walburgstöckl verzaubern wird.

talklang7 2019

Puh … Worüber habe ich hier geschrieben? Unglaublich eigentlich, das liest sich doch wie ein Wellness-Programm für die Seele. Nennen wir es deshalb doch psychedelisches Wellness-Programm. Lasst euch völlig darauf ein, Nebenwirkungen gibt es keine. Außer dass es wahrscheinlich euer Bewusstsein verändern und euch in einen euphorischen und tranceartigen Zustand versetzen wird. Einfach gesagt: der gesündeste Kick der Welt. Werft sämtliche Drogen, die das auch Schaffen in den nächsten Müll, ihr werdet sie nicht mehr brauchen. Das TalKlang FestiVal ist keine spießige, frisch gemähte Wiese, es ist ein spannender verwilderter Garten der Emotionen

Tickets sind im Tourismusverein Sand in Taufers und an der Abendkasse erhältlich.

Fotos: Manuel Kottersteger   

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.