Culture + Arts > Intruders

June 25, 2014

Intruders – back in town –
meets Insiders-Outsiders @ Museion

Franz

Wo seid ihr, neugieriges Volk, das Lust darauf hat andere Neugierige kennenzulernen?! – Das virtuelle und reelle Netzwerkprojekt Intruders von franzmagazine ist zurück und trifft (nach den beiden erfolgreichen Abenden mit “Cultural Speed Dating“ sowie “Intruders are looking for…“) diesmal am Donnerstag, 26. Juni 2014 im Museion auf Insiders-Outsiders, das Dokumentarfilmprojekt von Sarah Trevisiol und Matteo Vegetti über MigrantInnenkinder der 2. Generation in Südtirol.  

Intruders bedeutet für franzmagazine den Menschen, die nicht in Südtirol aufgewachsen sind, aber aus beruflichen, privaten oder anderen Gründen hierher gezogen sind und hier leben, eine Plattform und die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander und mit Menschen, die hier geboren sind, auszutauschen und berufliche, freizeitliche oder persönliche Kontakte zu knüpfen. Und da ist es nur ganz natürlich, dass wir einen Nachmittag und Abend dem (nebenbei von unserer franzproduction koproduzierten) Dokumentarfilm Insiders-Outsiders widmen: Insiders-Outsiders wird uns die Augen öffnen und den Blick auf ein vielleicht vielen unbekanntes Südtirol lenken. Nach der Vorführung des Films im Museion werden die beiden Regisseure zusammen mit einigen ProtagonistInnen und dem Publikum die Fragen, die im Dokumentarfilm aufgetaucht sind, vertiefen und zur Musik von DJane Postal sowie einem Glas Wein oder Saft diskutieren. Ausserdem wird das Graffiti zum Thema Diskrimination des Graffiteros Matteo Caria zu bewundern sein, das er im Laufe des Nachmittags als Teil des Projektes Murarte gemeinsam mit dem Verein Volontarius im Museion geschaffen hat.

Das gesamte Line-up am Donnerstag, 26. Juni 2014:
H 15:00 1st Screening INSIDERS-OUTSIDERS by Sarah Trevisiol + Matteo Vegetti
H 15:00 Graffiti by Matteo Caria (Murarte BZ + Associazione Volontarius ONLUS – Bolzano)
H 18.00 music by DJane Postal
H 19:00 Aperitivo Intruders by franzmagazine
H 19:30 2nd Screening INSIDERS-OUTSIDERS by Sarah Trevisiol + Matteo Vegetti
H 20:30 music by DJane Postal 

Wie wird man eigentlich Teil einer Gesellschaft, wer entscheidet dies – nach welchen Kriterien? Und was bedeutet es ausgeschlossen zu werden? – All diese Fragen sind für Jugendliche zweiter Generation oder ohne italienische Staatsbürgerschaft konstant, während Jugendliche, welche die Staatsbürgerschaft automatisch bei ihrer Geburt erhalten, nicht einen Gedanken daran verschwenden müssen. 

Die Kultur-und Sozialanthropologin Sarah Trevisiol und der Fotograf, Videomaker und franzproduction-Leiter Matteo Vegetti über Insiders-Outsiders: “Wir möchten mit diesem Dokumentarfilmprojekt über die vorherrschenden Migrationsnormen in Italien informieren – auch weil der kulturelle Pluralismus in den Südtiroler Klassen beträchtlich zunimmt. Denn eines ist klar: Die Trennlinie zwischen Insiders und Outsiders – BürgerInnen und AusländerInnen bzw. BürgerInnen der Serie A und jenen der Serie B – scheint immer dünner zu werden. Und am Ende bleibt die Frage: Hat die Differenzierung eigentlich überhaupt noch Sinn?”

Zum Facebook-Event “Intruders meets Insiders-Outsiders”: www.facebook.com/events/672732192800734
Zur Facebook-Gruppe von Intruders: www.facebook.com/groups/franz.intruders
Alle Infos über den Dokumentarfilm “Insiders-Outsiders”: franzmagazine.com/insiders-outsiders

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Intruders