Fashion + Design > Design

December 23, 2023

You better know: Martino Gamper und Harry Thaler bei „100 Hooks“ im Blunk Space in Kalifornien

Kunigunde Weissenegger

Folgende Geschichte hat jede Menge Haken … 

Über 100 angesehene Künstler*innen und Designer*innen aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Europa, Mexiko und Japan zeigen ihre Auffassung von einem simplen Haken in der Ausstellung „100 Hooks“ bis 11. Februar 2024 im Blunk Space in Inverness in Kalifornien/USA. Die Schau ist eine Fortsetzung der bahnbrechenden Einzelausstellung „100 Plates Plus“ des Künstlers JB Blunk im Jahr 1981 in der David Cole Gallery in Inverness, Kalifornien. In Anspielung auf seine Ausbildung in Japan verweigerten damals Blunks Teller die Unterscheidung zwischen Kunst und Handwerk. Blunk schuf mit seiner Arbeit eine besondere Synthese aus Kunst und Alltagsgegenständen, indem er diese funktionalen Objekte während seiner gesamten Laufbahn mit großer Sorgfalt und Geschick herstellte. Seine Werke schuf Blunk mit Holz, Lehm, Stein und Geist.HarryThaler_JBB1126 100 Hooks Blunk Space CA (c) Chris Grunder„100 Hooks“ besteht aus 100 sehr unterschiedlichen Antworten auf die Aufgabe, einen Haken in beliebiger Größe und aus beliebigem Material zu schaffen. Wie Teller sind Haken Gebrauchsgegenstände. Die geladenen Künstler*innen und Designer*innen haben alle eine Verbindung zu Blunks Werk, entweder aufgrund einer Ausstellung im Blunk Space oder eines Aufenthalts in seinem Haus und Atelier oder auch weil von seinem Werk inspiriert – auf irgendeine Art und Weise wurden alle von Blunks Vermächtnis berührt und jede*r einzelne hat seinen ganz eigenen Zugang zu Material, Form und Prozess, Ästhetik und Funktionalität.Martino Gamper 2 100 Hooks Blunk Space CA (c) Chris GrunderTeil der außergewöhnlichen Ausstellung sind auch die beiden Südtiroler Designer Martino Gamper und Harry Thaler mit drei und einem Haken. „Mottle Hook from Laser“, „Hooked Alpi“ und „Cipolla“ sind die Namen der wunderlichen Gebilde der beiden.

Hier sind alle Haken zu sehen und können auch gekauft werden. Eine vergnügliche, inspirierende Schaureise … sich in diese Liste einzureihen, ist mehr als achtbar.

Mariah Nielson, die Initiatorin und Kuratorin der Ausstellung, Tochter von JB Blunk und Leiterin von JB Blunk Estate und Blunk Space, kommt übrigens am 4.1.2024 auf Einladung von BAU für ein Gespräch ins Kunst Meran.2023_12_13_JBB2113 100 Hooks Blunk Space CA (c) Chris Grunder_Kian BerremanFotos: (1, 4) „100 Hooks“, Blunk Space © Kian Berreman/Chris Grunder; (2) „Cipolla“, Harry Thaler, „100 Hooks“, Blunk Space © Chris Grunder (3) „Mottle Hook from Laser“, Martino Gamper, „100 Hooks“, Blunk Space © Chris Grunder.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.