More
April 17, 2013
Banda dei Bandi: in memoriam Norbert Conrad Kaser Stadtschreiber/in de/it/lad in Bruneck gesucht
Franz
Die Stadtbibliothek Bruneck und die Stadtgemeinde Bruneck schreiben in memoriam Norbert Conrad Kaser die Auszeichung Stadtschreiber/in der Stadtgemeinde Bruneck (Südtirol/Italien) aus.
Zielgruppe für die Ausschreibung: Wortkünstler/innen im weitesten Sinn (Autoren/innen, Publizisten/innen, schriftstellerisch tätige, kreative Menschen)
Ausschluss: In der Stadtgemeinde Bruneck ansässige Bürger/innen sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.
Inhalt der Beauftragung: Schriftstellerische Tätigkeit in der in der Bewerbung angegebenen Form; mögliche Kategorien: Lyrik, Prosa (oder moderne Abwandlungen)
Entschädigung: Kost und Logis, ein Preisgeld von € 500
Dauer: 1 Monat (August oder September 2013)
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2013
Voraussetzungen: Der Fokus liegt auf kreativen, jungen bzw. junggebliebenen Menschen, die sich, ganz im Sinne des großen Brunecker Dichters N.C. Kaser, auf die Gegebenheiten der Stadt Bruneck einlassen. Die Rechte am Text bleiben bei den Veranstaltern.
Mindestalter für Bewerbungen: 18 Jahre
Beschreibung
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Stadt- und Universitätsbibliothek Bruneck suchen die Stadtbibliothek und die Stadtgemeinde Bruneck eine/n Stadtschreiber/in.
Diese/r verpflichtet sich im genannten Zeitrahmen in Bruneck zu leben und zu arbeiten. Für den Zeitraum des Aufenthaltes stellen die Auftraggeber freie Unterkunft und Logis zur Verfügung. Zusätzlich erhält die/der Beauftragte die Fahrtspesen für die Fahrt nach Bruneck am 24. Oktober erstattet.
Im Gegenzug verbringt der/die Stadtschreiber/in den genannten Zeitraum in Bruneck und verfasst dort ihre/seine Texte/Beiträge. Diese sollen (im weitesten Sinn) mit der Stadt Bruneck und/oder N. C. Kaser in Verbindung gebracht werden können.
Entsprechend befasst sich der/die Stadtschreiber/in mit den geschichtlichen bzw. gegenwärtigen Gegebenheiten der Stadt; denkbar sind dabei unterschiedlichste Dimensionen: die Stadt in künstlerischer, (kultur)politischer, traditioneller, touristischer … Hinsicht.
Die Stadtbibliothek Bruneck unterstützt die/den Beauftragten, wenn gewünscht, bei der Kontaktaufnahme mit lokalen Kulturinstitutionen, Kulturschaffenden, Bürger/innen, die für ihre/seine Arbeit sinnvoll erscheinen.
Die Texte können in deutscher oder italienischer Sprache bzw. in einer Kombination zwischen den Sprachen Deutsch, Italienisch und Ladinisch verfasst werden.
Die/der Stadtschreiber/in verpflichtet sich die Texte/Beiträge im Rahmen der Bibliothekseröffnung bei folgenden Veranstaltungen in Bruneck vorzutragen:
• Eröffnung am 24.10.2013 (Auszüge)
• 1-2 Lesungen
Bewerbung
Es sind folgende Unterlagen einzureichen:
• Kurzbiografie mit Foto
• Begründung für die Bewerbung
• Textprobe (max. 2 Din A-4 Seiten)
Die Bewerbungen sind auf dem Postweg oder per E-Mail einzureichen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe des Auftrages.
Bewerbungsstelle
Stadtbibliothek Bruneck
Stadtgasse 63
I – 39031 Bruneck
Internet: www.stadtbibliothek-bruneck.it; E-Mail: info@stadtbibliothek-bruneck.it
Ansprechpartnerin: Dr. Sonja Hartner, +39 0474 554292, sonja.hartner@gemeinde.bruneck.bz.it
Comments