Music

April 22, 2024

You Better Know: „David di Donatello“-Preis für sein Lebenswerk an Giorgio Moroder

Manuel Pichler

Er ist einer der bekanntesten Südtiroler weltweit und seine Karriere erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte. Als Pionier der elektronischen Disco-Musik prägte Giorgio Moroder die Musiklandschaft der 70er- und 80er-Jahre. Neben seinen Erfolgen mit kommerziellen Radio-Hits wagte sich Moroder auch erfolgreich in die Welt der Filmmusik. Für seine Kompositionen erhielt er drei Oscars: 1984 und 1987 für den besten Song, 1979 für die beste Filmmusik. Zudem erhielt er 4 Golden Globes und gewann 4 Grammys. Der Song „Chase“ aus Midnight Express ist das beste Beispiel für seinen kreativen Einsatz des Synthesizers. Am 3. Mai 2024 erhält Giorgio Moroder in Rom bei der 69. Ausgabe den David di Donatello für seine herausragenden Leistungen in der Welt der Filmmusik – gerade richtig zu seinem 84. Geburtstag am 26. April.

Der „David di Donatello“ ist einer der renommiertesten Preise in Italien, gleichzustellen mit dem Oscar, und wird seit 1956 von der italienischen Filmakademie verliehen.

Es sind immer die Sänger*innen, die im Rampenlicht großer Hits stehen. Writer und Produzent*innen werden von den Massen dabei wenig bis gar nicht beachtet, obwohl genau sie die Musik erschaffen. Hier sind ein paar Beispiele von Songs, wo sie vielleicht nicht einmal wussten, dass Giorgio mitgewirkt hat:

Überrascht? Am besten, ihr recherchiert selbst, vielleicht findet ihr ja noch den ein oder anderen Titel, der euch aus einem Film bekannt vorkommt, oder zu dem ihr schon einmal auf dem Dancefloor getanzt habt. Sein letztes Album „Déjà Vu“ veröffentlichte der Grödner übrigens im Jahr 2015.

Photo credit: S. Bollmann, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.