Culture + Arts > More

May 25, 2018

Neue “Aussichten” bei LanaLive 2018 – Drei Fragen an Christian Girardi

Verena Spechtenhauser

Vom 24. Mai bis zum 3. Juni 2018 findet in und rund um Lana das transdisziplinäre und thematische Kulturfestival LanaLive statt. Die diesjährige, sechste Ausgabe des Festivals steht unter dem Motto “Aussichten” und hat sich passend zur Geographie des bespielten Gebiets vorgenommen, in die Höhe zu steigen, um weiter zu sehen, (hoffentlich) Neues zu entdecken und neue Perspektiven zu generieren. Dazu stellen wir drei Fragen an Unternehmer Christian Girardi. 

From where I stand: Zeige uns deine (momentane) Aussicht in Form eines Fotos. Was siehst du im Augenblick, in dem dich unsere Fragen erreichen?

Wenn Gleichgewichte “schöpferisch zerstört” werden, entsteht Vielfalt. (siehe Titelbild)

Aussichten: Wie wichtig ist es über den Tellerrand zu schauen? Welche neuen Aussichten wünscht du dir für die Kulturlandschaft – in Südtirol?
 
Der Blick über den Tellerrand gibt immer wertvolle Impulse für neue Aussichten und Perspektiven. Der Fortschritt in der Ökonomie und Gesellschaft ist nur dann möglich, wenn man – ganz im Sinne des Ökonomen Joseph Schumpeter – Gleichgewichte kreativ zerstört. Denn jedes System, das ins Ungleichgewicht kommt, will wieder zurück zur Balance und in diesem Prozess entsteht Erneuerung (disruptive Innovation). Für Südtirol und dessen Kulturlandschaft sehe ich – trotz eines wohlstandsbedingten geringen Leidensdrucks – großes Potential für eine “Veränderung von Innen”, indem wir Mut für Experimente aufbringen. Mit mehr Eigenverantwortung und (Ideen-)Wettbewerb, weg von einer Trennkost, hin zu einem unserer Alleinstellungsmerkmale: der Vielfalt.
 
Neue Aussichten: Wohin sollte es dich noch verschlagen? 
 
In das digitale Wunderland Estland, um die Umsetzung der digitalen Strategie zu verinnerlichen und nach Südtirol zu importieren. Estland gab mir die Inspiration für das diesjährige Thema des 10. Global Forum Südtirol 2018: “SMART Südtirol – digitales Chaos oder mehr Lebensqualität?”.
 
Einen Höhepunkt, von LanaLive bildet der Samstagabend, 26. Mai im Hotel Schwarzschmied. Um 20 Uhr spricht Christian Girardi, Gründer des unabhängigen Think Tank Global Forum Südtirol, über seine Zukunftsvision von Südtirol. Das Global Forum Südtirol, welches auch die Südtiroler Zukunftsgespräche organisiert, ist darum bemüht, Impulse zu globalen Trends und Zukunftsthemen, die die Welt und Südtirol bewegen, zu diskutieren. Anschließend an das Gespräch, ab ca. 21 Uhr findet im Dachgeschoss, in den Suiten des Hotels ein Roof-Top-Abend statt. Zu sehen ist die Videoinstallation “Modus Operandi” der Performerin Silvia Morandi, welche sie 2017 live in selbigen Räumen vorgeführt hat. Musikalisch begleitet wird der Abend von Futureklängen aus verschiedenen Epochen von DJ Veloziped. 
 
Foto: Kesselmoos (Deutschnofen), Christian Girardi 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.