Es gheart gwieslt: Wiesenrock 2014 in Wattens

Die Kunst des Festival-Besuchens besteht nicht darin, zu warten bis der Sturm vorbei zieht, sondern darin, zu lernen sich im nassen Gras zu wälzen… – So will es zumindest der Sommer 2014. Die Prognosen für Samstag, 16. August 2014 könnten aber schlimmer sein – das wird also ein Klacks, das mit dem Sich-im-nassen-Gras-Wälzen, falls zwingend und notwendig, auch beim Wiesenrock in Wattens in Tirol. – Die passende Musik dazu kann sich auf jeden Fall hören lassen: Bilderbuch, Giantree, Nihils, Lea Santee, Fiva, East Cameron Folkcore und DJ Vinylgartl. Und weil Vorfreude die schönste ist, haben wir noch schnell bei Wiesenrock-Mitveranstalter Alexander Erler vom Kulturverein Grammphon Wattens (neben Weekender Innsbruck) angeklopft. Hier ein Lagen-Check:
Ihr bietet mit eurem Wiesenrock in Tirol ein echtes Nischenprodukt in Sachen Alternative Music an. – Ist euch das bewusst? Auf alle Fälle vielen Dank dafür.
Die Nische ist uns bewusst, wobei wir uns für jedes Festival bemühen, Bands auf die Bühne zu holen, deren Stil schon eine gewisse Breite trifft. Was uns antreibt, ist der Versuch, stets hohe Qualität zu bieten – auf und abseits der Bühne, bei den Bands und beim Rahmenprogramm, bei der Technik und in der Deko.
Wie laufen die Vorbereitungen? Gibt’s Nervenkitzel-Situationen oder seid ihr mittlerweile routiniert?
Die Organisation schnurrt wie ein Kätzchen. Wir sind knapp 30 Leute und haben uns in den 11 Monaten der Planung gut eingespielt. Natürlich geht immer wieder irgendwo ein Türl auf, wo man keins vermutet hätte, z. B. wenn uns unerwarteter Weise die Kabel ausgehen, wir kurzfristig noch einen zusätzlichen Fluchtweg einrichten müssen oder uns eine Kasse fehlt, aber bis jetzt hat sich noch alles lösen lassen.
Auf welche Band freust du dich am meisten und warum?
Phu, schwierig. Freuen tu ich mich, ehrlich gesagt, auf jede einzelne, inklusive DJ. Am gespanntesten bin ich wohl auf East Cameron Folkcore und welche Show sie auf die Bretter knallen. Ich glaube, dass wir heuer ein sehr stimmiges Line-Up zusammengebastelt haben – dementsprechend freu ich mich aufs ganze Paktl.
Foto: (c) Wiesenrock