Contemporary Culture in the Alps
Contemporary Culture in the Alps
Since 2010, the online magazine on contemporary culture in South Tyrol and beyond in the Alpine environment.

Sign up for our weekly newsletter to get amazing mountain stories about mountain people, mountain views, mountain things and mountain ideas direct in your inbox!

Facebook/Instagram/Youtube
© 2025 FRANZLAB
Culture + Arts,Performing Arts,Visual Arts

Holz neu wahrnehmen: “Wood Avalanche” im Centro d’Arte Contemporanea di Cavalese

27.04.2018
Verena Spechtenhauser
Wood Avalanche_Gruppenbild

Die Ausstellung Wood Avalanche – Il legno è solo un materiale? ist ein Kunstprojekt, dessen Ziel es ist, über den aktuellen Wert des Holzes im alpinen Raum zu reflektieren. „Für uns war es wichtig eine Ideenwerkstatt ins Leben zu rufen, in der auf künstlerische Weise über das für den Alpenraum stark identitätsgebende Material Holz nachgedacht und dadurch gleichzeitig auch eine neue, authentische und zeitgemäße Sicht auf die Berggebiete hergestellt wird“, erklären die KuratorInnen Pierangelo Giacomuzzi, Alice Zottele und Roberta Segata. Wood Avalanche_Installation

Eingeladen die Ausstellung zu gestalten, wurden die vier Studierenden Davide Vanzo, Matteo Zeni und Silvia Sacchelli von der Kunstakademie in Carrara sowie Alessandra Dianin von der Kunstakademie Venedig. Die KuratorInnen haben sich bewusst an Studierende gewandt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, neue künstlerische Horizonte zu entdecken und sich in einem Projekt auszuprobieren, welches außerhalb ihrer künstlerischen Komfortzonen liegen. Während Davide Vanzo und Matteo Zeni aufgrund ihrer Herkunft eine enge Beziehung zum Material Holz haben, sind Silvia Sacchelli und Alessandra Dianin absolute Anfänger auf diesem Gebiet. „Wir fanden diese Kombination unterschiedlicher Gesichtspunkte und Backgrounds interessant und absolut förderlich für den künstlerischen Austausch.“  Insgesamt acht Monate dauerte die Vorbereitung zur Ausstellung. In dieser Zeit hatten die Studierenden die Möglichkeit, an zwei Residenzen teilzunehmen und mit KünstlerInnen und Kunstschaffenden wie Doris Ghetta, Lorenzo Facchinelli (Mali Weil) und Gabriele Lorenzoni (Galleria Civica di Trento) in Kontakt zu treten. Herausgekommen sind vier unterschiedliche Wahrnehmungen rund um das Material Holz.

Wood Avalanche_installation2

Noch bis Sonntag, 29. April 2018 ist die Ausstellung Wood Avalanche – Il legno è solo un materiale? täglich von 16–19 H sowie Freitag und Samstag zusätzlich von 20.30–22.30H im Centro d’Arte Contemporanea di Cavalese in Cavalese (TN) zu sehen. Stay Wood!

Fotos: Centro d’Arte Contemporanea di Cavalese

SHARE
//

Tags

Alessandra Dianin, Alice Zottele, Centro di Arte Contemporanea di Cavalese, Davide Vanzo, doris ghetta, Gabriele Lorenzoni, Galleria Civicia di Trento, galleria doris ghetta, Holz, Lorenzo Facchinelli, mali weil, Matteo Zeni, Pierangelo Giacomuzzi, Roberta Segata, Silvia Sacchelli, wood, wood avalanche
ARCHIVE