Contemporary Culture in the Alps
Contemporary Culture in the Alps
Since 2010, the online magazine on contemporary culture in South Tyrol and beyond in the Alpine environment.

Sign up for our weekly newsletter to get amazing mountain stories about mountain people, mountain views, mountain things and mountain ideas direct in your inbox!

Facebook/Instagram/Youtube
© 2025 FRANZLAB
Culture + Arts,Literature

UFO Bruneck bietet Literatur zur Prime-Time: Literaturnächte 2012

21.02.2012
Wolfgang Nöckler
UFO Bruneck bietet Literatur zur Prime-Time: Literaturnächte 2012

Bereits die 12. Auflage erfährt heuer das alljährliche Literaturfestival im Brunecker Jugend- und Kulturzentrum UFO. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek stehen an vier Dienstagen im Februar und März literarische Köstlichkeiten auf dem Speiseplan, die den Wort- und Satzhunger der geneigten HörerInnen auf vielfältige Weise zu stillen vermögen werden.

Am Faschingsdienstag (21.02.) beginnen die Literaturnächte schräg:
Brigitte Knapp und Stefan Ghedina werden „Oben drauf und unten durch“ sein, begleitet von der Südtiroler Variante von Rodrigo y Gabriela: Marc y Valentina – und ja, wer will kann natürlich auch verkleidet im Publikum sitzen!

Am 28. Februar steht „Dichtung für Freunde der Popmusik“ auf dem Programm:
Ulrike A. Sandig, die Gewinnerin des Meraner Lyrikpreises 2006 und Marlen Pelny werden eine Kombination von Literatur und Musik anbieten. Gedichte, Gitarre, Gesang. Kein reines Konzert – keine reine Lesung – etwas Besonderes aus der Zwischenwelt bringen die beiden Frauen auf die UFO-Bühne. Neugierig? Hinkommen!

Am 6. März wird der bekannte Name Walser in Bruneck Einzug halten. Aber nicht Martin, sondern seine Tochter Alissa wird mit ihrer Literatur begeistern. „Immer ich“ ist der Name ihres aktuellen Erzählbandes – und diesen Titel trägt auch der dritte Abend der Literaturnächte. Hören Sie sich an, wieso Alissa Walser bereits 1992 den Bachmann-Wettbewerb gewonnen hat…

Am 13. März schließlich steigt als Abschluss der Veranstaltung das Literaturfest/ival/e: ein Abend in allen Farben – junge Talente werden ebenso auf die Bühne steigen wie literarische Kaliber á la Josef Oberhollenzer. Wie bereits in den letzten Jahren wird dabei alles vertreten sein, was auf einem Papier Platz findet – Lyrik, Prosa, Performatives, Mundartliches… Wer also geneigt ist, zu behaupten, in Südtirol gäbe es keine literarische Bewegung kann sich dort live den Gegenbeweis anhören. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom „ragen-percussion-project“ der Musikschule Bruneck, die Fachschule für Hauswirtschaft Dietenheim wird ein leckeres Buffet bereiten!

Die ersten drei Abende beginnen jeweils um 20:30 h, das Literaturfest/ival/e am 13.03. bereits um 20:00 h. Der Eintritt ist jeweils frei!

Für weitere Infos siehe auch

Ufo Bruneck: www.ufobruneck.it
Zum Programm der Literaturnächte: www.stadtbibliothek-bruneck.it/cms/upload/Dokumente_zum_Download/LESEZEICHEN12.pdf

SHARE
//

Tags

Alissa Walser, Brigitte Knapp, Josef Oberhollenzer, literatur, Literaturfestival, Literaturnächte 2012, Marlen Pelny, Stefan Ghedina, ufo bruneck, Ulrike A. Sandig
ARCHIVE