Das Innsbrucker EAT Network bei Brenner:o in Stere:o 2025

Eleni Niobe Darias, © EAT Network
Anita Erger, Barbara Alt, Eleni Darias, Marie Hoffend
EAT Network, Innsbruck
Anita Erger ist seit 2019 in und aus Innsbruck als DJ sowie in verschiedenen Workshops aktiv. Teil des EAT-Organisationsteams mit Schwerpunkt auf Awareness, Teilhabe und Safer Spaces. Im Alltag in der Gemeinwesenarbeit als Fachkraft für Gewaltprävention tätig.

Barbara Alt ist DJ und Kulturarbeiterin aus Innsbruck. 2022 hat sie aus dem gemeinsamen Bestreben heraus, gegen geschlechtsspezifische Machtstrukturen im Nachtleben anzukämpfen, das feministische DJ-Netzwerk EAT mitgegründet und ist seither stolzes Mitglied. Barbara ist bei der TKI – Tiroler Kulturinitiativen für die Koordination des Projekts Klimakultur Tirol zuständig, außerdem arbeitet sie als Technikerin im Theater praesent und ist im Vorstand des Kulturvereins Inseminoid sowie der IG Kultur Österreich. In ihrer Arbeit legt sie besonderen Wert auf Solidarität, Community und einen tiefen Respekt für die Umwelt, mit dem Ziel, Raum für kollektives Wohlbefinden gestalten und erhalten zu können.

Eleni Niobe Darias ist Kulturarbeiterin, Aktivistin & Moderatorin mit Schwerpunkt auf antirassistischer Praxis, kollektiver Organisierung und diskriminierungssensibler Awarenessarbeit. Studium der Kulturantrhopologie und Romanistik an den Universitäten Göttingen, Sevilla, Lissabon & Innsbruck. Sie ist in verschiedenen kulturellen und politischen Initiativen in und außerhalb Innsbrucks aktiv, unter anderem beim Inncontro Filmfestival, im Dachsbau Kulturverein und beim feministischen EAT-Netzwerk.

Marie Hoffend ist DJ (Mmezo), Kulturarbeiter*in, Künstler*in & Mitglied des EAT network seit Gründung in Innsbruck. Dort bringt sich Marie unter anderem in Kommunikation, Veranstaltungsorganisation & Produktion von Radiosendungen ein. Anfang des Jahres übernahm Marie bei FREIRAD dem Freien Radio Innsbruck die Redaktionsleitung des Sendeformats KulturTon & die Öffentlichkeitsarbeit. Marie ist Teil von nicht-kommerziellen Kollektiven und wirkt aktuell auch als Jurymitglied von Reinda mit, einem Open Call Format für junge Gruppen für kulturelle Veranstaltungen in München. Mit Hintergrund in Management & Gender-, Kultur-, & Sozialwissenschaften liebt Marie kollaboratives kreatives Arbeiten um safere Räume für gemeinsamen Musikgenuss schaffen.

16:00: Empower and Transform – FLINTA* an die Decks
23:15: CLUBBING – Eat Kollektiv b2b2b2b2b subversiv_nachtaktiv, BC-A, DJ Mackerschreck, Mmezo
Brenner:o in Stere:o 2025 @ BASIS Vinschgau Venosta