Music

March 19, 2021

Kultureller Lieferdienst in Lana: Wir kommen zu dir! – Live daheim

Florian Rabatscher

Mit tief gesenkten Haupt stellt man wieder einmal fest, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft nun seit einem Jahr beinahe komplett stillsteht. Darunter leiden aber nicht nur die Kulturschaffenden und die damit zusammenhängende Branche, sondern auch die Gesellschaft selbst. Irgendetwas fehlt und man kann dieses gewisse Etwas nicht einfach mit billigen Kopien ersetzen. Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass sich ein Live-Stream auch nur in entferntester Weise wie ein Konzert anfühlt. Das höchste der Gefühle waren da noch einige Sitzkonzerte. Ein Konzept, das in mir bereits vor der Pandemie starke Übelkeit hervorrief. Aber noch übler wird mir, wenn ich daran denke, dass ich mich langsam nicht einmal mehr daran erinnern kann, wie es ist, auf einem Konzert zu sein. Trotzdem sehne ich mich danach und würde nun sogar alles dafür geben, mit einem überteuerten, wässrigen Bier in der Hand in einer Halle mit schrecklicher Akustik hinter dem größten Typen in der Menge zu stehen und einem viel zu kurzen Live-Set der sichtlich gelangweilten Band zu lauschen. Ja, sogar den viel zu teuren Band-Hoodie vom Merch-Stand würde ich mir unter den Nagel reißen und mich an ihm erfreuen, bis die erste Wäsche den ganzen Aufdruck verschwinden lässt. Sogar die schrecklichsten Konzerterinnerungen wirken mittlerweile wie pures Gold.

Doch hört, ihr Bürger*innen von Lana, bei euch tut sich was und ich spreche nicht von einer virtuellen Lösung. Mit Wir kommen zu dir! – Live daheim (ein Projekt des Vereins Südtirol Kultur in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Lana) wird auf dem Gemeindegebiet von Lana Abhilfe geschaffen. Drei Musikformationen stehen in der Woche vom 21. bis 28. März 2021 in der Marktgemeinde für abendliche 30-Minuten-Konzerte um 17, 18 und 19 Uhr zur Verfügung. Gebucht werden können sie über die E-Mail-Adresse info@lanalive.it oder über Facebook. Die Musiker*innen spielen an gewünschten Adressen in den Höfen und Innenhöfen, unter den Balkonen und vor den Fenstern. Zu direkten Kontakten oder Menschenansammlungen darf es nicht kommen, dafür bürgen die Bürger*innen, welche die Konzerte buchen. Kulturelle Nahrung wird auf Bestellung sozusagen direkt nachhause geliefert und das Menü sieht folgendermaßen aus:

Linda Roehl tritt von Montag, 22. März, bis Samstag, 27. März, als The Mindfoolies auf. Mit ihrer 14teiligen Musikvideokampagne „Singing for Future“ begründete sie im ersten Lockdown 2020 ihren neuen Lebensweg als Sängerin mit hoffnungsvollen Liedtexten über die Sehnsucht nach Freiheit, Liebe und Frieden auf der Welt. Taucht für einen kurzen Moment ein in einen eigensinnigen Musikstil, der nur von ihrer Stimme getragen wird: live, pur und unverstellt ehrlich.

Die dr.eiermusig (Daniel Faranna, Simon Gamper und Philipp Schwarz) behaupten von sich selbst, dass sie „znichte leit, de schien spielen“ sind. Ihrem künstlerischen Auftrag als studierte „Eierköpfe“ kommen sie mit Wachrütteln durch Provokation nach. Gerne spielen sie von Dienstag, 23. März, bis Freitag, 26. März, vor ihren Fans in Lana.

Von Donnerstag, 25. März, bis Sonntag, 28. März, jeweils um 17, 18 und 19 Uhr kann Trio Chic – bestehend aus Helga Plankensteiner (Saxophon, Gesang), Michael Lösch (Piano) und Enrico Tommasini (Schlagzeug) – gebucht werden. Das Trio spielt Swing, Gipsy-Jazz und Chansons aus den 20er Jahren als Hommage an Django Reinhardt, Marlene Dietrich und Kurt Weill.

Na, das ist doch mal was. Noch nicht ganz, aber immerhin. Lana kann sich jedenfalls glücklich schätzen und auf eine in diesen Zeiten einzigartige Woche blicken. Hoffentlich wird es auch angenommen, die freischaffenden Lananer Künstler*innen werden es euch danken und ihr bekommt dafür schöne Momente ans Haus geliefert. Vielleicht erlebt die ein oder der andere wieder dieses eine gewisse Gefühl … Diese Initiative dient nämlich nicht nur der Förderung, sondern könnte auch dabei helfen, dass eben dieses Gefühl und die Kultur nicht vollkommen in Vergessenheit geraten. 

Foto: Südtirol Kultur 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music