Culture + Arts > Literature
October 22, 2020
Waghalsige Transformationen – Lyrischer Wille: Metamorphosen
Ben Ratschiller
Ob in Kafkas Roman oder der Biologie, die Metamorphose bedeutet gemeinhin die Veränderung des Bestehenden zugunsten einer neuen Form und Existenz. Die Performance „Lyrischer Wille: Metamorphosen“ versucht, dies auf die Spitze zu treiben und wagt das aufwändige Experiment, verschiedene künstlerische Sparten in einem wilden Reigen der Transformation tanzen zu lassen.
Wie ein Text, der in einem Online-Übersetzer durch verschiedene Sprachen gejagt wird und dabei Struktur, Grammatik und Kontext verliert, um etwas vollkommen Neues, auf den ersten Blick Sinnentleertes zu schaffen, begeben sich die teilnehmenden Künstler auf ein transmediales Abenteuer. In scheinbar zufälligen Kombinationen vom Text zum Bild zur Skulptur zum Musikstück zum Text und noch viel weiter, mit dem Nervenkitzel der Ungewissheit und der Neugier des gebannten Zuschauers.
Maria C. Hilber, Cornelia Lochmann, Marianne Ilmer Ebnicher & Georg Maria Lang, Franziska Guggenbichler Beck, Miriam Taschler & Carla Petzolt, Simon Iurino, David Thaler, Tiberio Sorvillo, Joachim Planer und Kurt Lanthaler sind die Zeremonienmeister dieses Taumels durch verschiedene Interpretationen der Kunst und nehmen euch am 24.10.20 ab 20 H im Astra in Brixen mit auf diese Reise durch die Kunst – mit Lichtgeschwindigkeit und ungewissem Ausgang.
Veranstaltet wird das Ganze von SAAV in Kooperation mit ASTRA und kuratiert von Matthias Vieider und Arno Dejaco.
Illustration: Lyrischer Wille
Comments