Music

November 28, 2016

Trance, hin + retour. Elektro Guzzi kommen groovy

Kunigunde Weissenegger

Live Techno ist kein Sitzkonzert. Live Techno ist nicht gezügeltes Kopfnicken. Live Techno ist ungeduldiges Wippen, das flugs in aufgewühltes Rütteln und Steppen abdrehen kann. Sie sind die Könige technoider, houseiger und duböser Tanzabende, heißen Bernhard Hammer, Bernhard Breuer und Jakob Schneidewind. Zusammen stehen sie als Elektro Guzzi an keinem Mischpult, sondern bedienen Schlagzeug, Gitarre und Bass. Kein Schuss, maximal einen Hexenschuss. Live Techno also. Atmen, zurückhaltend, strömend oder effektiv. Am Mittwoch, 30. November sind Elektro Guzzi, logo live, zum zweiten Mal in Bozen zu hören und zu sehen, diesmal ab 21 H im Sudwerk. Wir haben mit der Tanzband einige Worte gewechselt.  

Ihr seid Zeitreisende: In welche Epoche würdet ihr euch katapultieren? 

10 Jahre nach vorn, um zu sehen ob’s uns noch gibt. 

Und was muss ein guter Elektro-Guzzi-Track unbedingt beinhalten?

Wenn wir das vor dem Machen wüßten, wäre es einfach, wir wissen leider nicht, warum ein Track gut oder schlecht ist, aber vielleicht ist das ja auch gut…

Laut Tourplan auf euer Website habt ihr grad jetzt in diesem Augenblick einige Tage frei. Was macht ihr so zwischen den einzelnen Konzerten? 

Erholen und Büro, zum Beispiel Interviews : )

Im September ist euer 4. Studioalbum erschienen. Was hat euch denn zu „Clones“ bewegt und inspiriert? 

Der Titel ist erst im Prozess entstanden. Die Grundidee war, dass wir zum ersten mal komponieren und die Tracks nicht wie bisher aus Jams entstehen lassen, daher ist’s musikalisch in eine andere Richtung gegangen und wir konnten den Sound weiter treiben. 

Das Konzept ist gemeinsam mit unserem Label Macro entstanden, die dafür ein Pamphlet zum Thema „Klonen“ geschrieben haben, was zu einem großen Interpretationsspielraum geführt hat, was wir sehr gut finden.

Und ihr tourt gerade hardcore durch Europa. Was steht an? 

Auf der Setlist steht eine Mischung aus alten Tracks, Tracks von der neuen Platte und unveröffentlichtem Material. 

Was ist das Beste, das bei einem Konzert passieren kann? 

Großartige Anlage, wir sind konzentriert und kommen in Trance-Stimmung, das Publikum tanzt und kommt ebenfalls in Trance… perfekt…

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music

Anna Carol_HD_ 010-2
Music
direkt
December 19, 2022