People + Views > More

December 27, 2015

Weiss nicht mehr, wie es ist…

Kunigunde Weissenegger
Dies sind die letzten Aufzeichnungen eines Gedankenaustauschs via Facebook, deren erste Hälfte auch im Dezember 2015 in vissidarte Nr. 11 erschienen ist, bevor Carlo Speranza verschwunden ist...

Er hat eine Stadt zu befreien und nur wenig Munition: Carlo Speranza, Hochseefischer, Universenforscher, Irritator, genialer Bildhauer. Ein digitales Zwiegespräch, aufgezeichnet von Kunigunde für vissidarte, Kunst- und Kulturzeitschrift, Nummer 11, Thema “mare”.

29.09.2015 21:36
Kuni Gunde
carlo carlo
wie geht’s?
wo gehst du um?
ich hätt die ehre, mit dir ein interview für vissidarte zu machen.
meer ist das thema, aber das ist uns eh relativ wurscht…
?

29.09.2015 23:03
Carlo Speranza
Hey Kuni, alles klar! Danke, und dir? – Was für ein Zufall, bin gerade in Mexiko, auf einer Insel, bis Weihnachten, Urlaub machen! Da kann ich dir ganz viel erzählen, von der Wärme, vom kristallinen Wasser, Quarz und vulkanischem Sand, Strand, Palmen, vom Fischen und vom Barbecue am Abend auf der Terrasse, vor meinem Häuschen auf einem Felsen direkt über dem Meer. Aber, ich weiss nicht, ob ich in der Zeitschrift gerne was sagen möchte. Je weniger ich in den Südtiroler Medien präsent bin, desto besser passt es mir irgendwie, auch wegen der Agentur der Einnahmen…

30.09.2015 09:28
Kuni Gunde
..mir geht’s auch gut. danke. up + down + up.
…die sind deshalb auf dich gekommen: www.works.io/11056/aaa-i-stay-here
du bist also echt grad verschollen auf einer insel! und was machst du? außer nicht unter die leute gehen?

30.09.2015 10:14
Carlo Speranza
Ach so. Ja, wir können reden. Ich tu nix, war im Sommer nur mit’m Bike unterwegs, alle Tage. Auf dem Kronplatz gibt es eine sehr tolle Downhill-Anlage.
Hab wie immer viel Zeit, einen tollen Platz, wo ich sein kann, arbeiten kann und so…

30.09.2015 12:34
Kuni Gunde
oh!!
…also bist du, um wieder auf deine arbeit zurückzukommen, verschollen – auf einer insel der “seligen”, wo die zeit rückwärts tickt, und der sturm der lethargie auf uns einpeitscht… (bloß dass es NICHT südtirol ist) Carlo Speranza - AAA I STAY HERE 2014

30.09.2015 12:47
Carlo Speranza
…wo ein Mensch das Recht hat, ein Mensch zu sein, ohne dass er gestresst sein muss. Kein Tier muss sich die eigene Existenz mittels bürokratischer Prozesse garantieren. Als Mensch hat man doch das Recht zu sein, einfach so –  oder man sollte. – Ausser in der 1. Welt…

30.09.2015 12:49
Kuni Gunde
wie?

30.09.2015 17:06
Kuni Gunde
die 1. Welt…

30.09.2015 18:19
Carlo Speranza
Ja, first world problems

30.09.2015 19:23
Kuni Gunde
du meinst, das gibt’s nur bei uns? und deshalb verschillst du ab + zu?

01.10.2015 09:10
Kuni Gunde
carlo, ich hab mir gedacht, wir senden vissidarte unser chat-gechattere. ok? und ein paar fotos von uns am strand oder meer oder so was ähnlichem… was meinst du?

01.10.2015 09:23
Carlo Speranza
Ich weiss nicht. Hab jetzt ein paar Fischereiabenteuer vor mir auf hoher See, weiss nicht, ob ich online sein kann, wann ich will… Ich kann mich nicht konzentrieren auf dem Boot bei der Marlin-Jagd mit der Crew… Gibt es einen Termin?

01.10.2015 11:28
Carlo Speranza
Hallo Kuni, ok, jetzt hab ich die Probleme mit Online-Sein gelöst, hab ne Satellit-Internet-Anlage gekauft fürs Boot. Wir werden jeweils 5–6 Tage auf See sein, die tollsten Marline suchen. Gut. Ich überlege mir sonst noch etwas, im Laufe des Tages schreib ich’s dir zusammen…

Meer Meer Meer… Wie oft und gerne bin ich auf hoher See, mit dem Boot, Sonne, Bier, Musik, Petardi schießen und Schwertfische fischen!!!

01.10.2015 18:07
Carlo Speranza
Hmmm, hab lange überlegt, irgendwie weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, wenn ich ans Meer denk…

01.10.2015 18:26
Carlo Speranza
das neueste und vielleicht außergewöhnlichste, das mir einfällt, ist, dass seit einer Woche offiziell ist, dass es auf dem Mars Wasser gibt, vielleicht früher auch ein Meer… ich frage mich, wie die Marline vom Marsmeer im Angelkampf waren…

03.10.2015 15:26
Kuni Gunde
hm… meer > mehr wasser

03.10.2015 15:57
Carlo Speranza
„sunglasses“-Emoticon

27.10.2015 17:54
Kuni Gunde
…hey carlo, wie geht’s? …du wolltest mir noch was zusammen schreiben + schicken…?… geschichten über’s meer… segeln gehn…

27.10.2015 18:48
Carlo Speranza
Mhhhh. Sorry Kuni, wir sind mit dem Boot bei 200 Meilen von der Küste in einen Sturm gekommen. Er war so stark, dass unser Boot in der Nähe einer Insel in die Felsen rein gekracht ist. Wir sind mit dem Rettungboot zur Insel rüber. Dann haben wir auf den Morgen gewartet, dachten wir holen dann ein Satellitmodul vom Boot für Telefon und Internet, um ein SOS zu senden. Aber, aber, aber… am Morgen haben wir auf der Insel einen Rundgang gemacht. Ein Paradies! Kein Mensch, nur pure Natur und Bäume, Vögel, Fische und Krustentiere… und von den Felsen über einer Bucht kann man von weitem Marline sichten. Da haben wir uns entschieden, wir bleiben vorerst ein paar Tage hier und senden kein SOS. Hab dann erst heute endlich das Satellitmodul geholt. Wir bleiben aber trotzdem ein bisschen hier… Boot ist k.o.  

27.10.2015 18:59
Kuni Gunde
…stellst du dir das meer auch manchmal vor…? kannst du schwimmen?

27.10.2015 19:01
Carlo Speranza
Ich kann schwimmen, ja. Ich stelle mir das Meer nicht vor, wie alle Dinge, die ich nicht besiegen kann. Ich meine, ich bin jetzt da, auf dieser Paradiesinsel, weiss nicht, was ich danach mach. Sich Sachen vorzustellen, die man nicht weiss, ist nicht gut…
Im Meer will ich nicht schwimmen, sondern mit meinem Off-Coast-Fischerboot drüber gleiten, den Schwertfischen folgen…

27.10.2015 23:25
Kuni Gunde
warum?

08:11
Carlo Speranza
Schwimmen kann man in einem Schwimmbad, ist aber nicht genug, wenn schon, dann mehr

09:08
Kuni Gunde
…wenn schon, dann meer

09:10
Carlo Speranza
Genau

09:12
Kuni Gunde
wo bist du denn jetzt grad?

09:17
Carlo Speranza
In einer Baracke, zusammen gebastelt aus Palmen, am Strand. Es wird jetzt gegrillt, Schwertfisch, Krustentiere und Meeresfrüchte.

09:24
Kuni Gunde
ah va?
wie?

09:27
Carlo Speranza
Vor dem Feuer. Muss meinen Hummer genau kochen, damit er nicht zu sehr durch ist : ) Und dann hab ich noch den Kopf von einem Black Marlin da… Sehr kurioser Fall: Also, ein Mann aus meiner Crew ist vor ein paar Tagen schnorcheln gegangen. Endlos …er kam nicht wieder. Später haben wir einen Schwarm Black Marlins gesehen, 1 Meile vor der Küste sind sie in den Wellen gehüpft. Vom Mann von der Crew: nichts, keine Spur. Einige Tage später bin ich nur mit meiner Harpune rausgeschwommen. Zack! Da hab ich es gesehen: Einen 4 Meter großen Black Marlin. Genau vor mir. Mit einem menschlichen Bein im Maul! Das war das Bein von unserem Mann. Peter. Tot. Aufgefressen… aber sein Bein war so lang, dass es vom Maul rausschaute, der Fisch konnte es nicht ganz schlucken. Also hab ich die Harpune genommen, hab sie ganz fest mit beiden Händen am Griff gehalten und direkt auf den Bauch des Monsterfisches gezielt. Mit aller Kraft hab ich sie dann reingedrückt! Den hab ich kalt gemacht. Eine Stunde später war ich mit den anderen am Strand und wir haben den Bauch des Fisches aufgeschnitten, um die Reste des Mannes rauszuholen. Aber sein Bein, das im Mund stecken geblieben war und rausgeschaut hatte, steckte fest. Und deshalb, da für den Mann sowieso alles zu spät war, hab ich mir überlegt, den Kopf des Fisches mit dem im Maul steckenden Bein zu behalten. 

09:37
Kuni Gunde
wofür soll das gut sein?

09:38
Carlo Speranza
Ich hab’s einbalsamiert und als Trophäe aufgehängt. Bei Gelegenheit werde ich es den Verwandten des Mannes schenken, wenn sie es möchten. Langsam hab ich nun aber genug vom Meerleben für diesmal… Bei euch in Südtirol ist jetzt Herbst, Törggele-Zeit… Mmmh Kastanien, Wein, Walnüsse… in meinem Garten hab ich leider keine, nur Gemüse… das muss ich für den Winter aufbereiten…

09:38
Kuni Gunde
walnüsse kann ich dir mal welche bringen…
von daheim. lecker. also hast du einen garten, aber keine wohnung?

09:39
Carlo Speranza
Genau. Danke. Ich hab gar nix, ausser meinen Garten, mein Off-Shore-Boot, meine Fischereiabenteuer in Mexiko, meine Insel, mein Satelliten-Internet-Modul… Aber zero. Und ich habe auch keine Lust, was zu tun.

09:39
Kuni Gunde
ich glaub, ich muss mal wieder bruneck kommen oder du rein zu mir

09:40
Carlo Speranza
Mal sehen, wann ich wieder in Bruneck bin… Überlege komplett aus dem System in ST auszusteigen…

09:48
Kuni Gunde
?? warum die lustlosigkeit?

09:49
Carlo Speranza
Weil das Ganze mit der Kunst ein dummes Affentheater ist

09:49
Kuni Gunde
echt?? …hast du’s nicht öfter probiert? ist das so leicht? – und ab auf die einsame insel? tjaa… meinst? je nach dem… theater sicher – wie sonst auch

09:50
Carlo Speranza
Es kann auch ein Heim für Obdachlose sein, hier in der Gegend. Mir ist’s secco egal.
Bin 37, seit 15 Jahren keine Versicherung, keine Beiträge, keine Werkstatt, kein Daheim, gar nichts. Fuck it. Hab’s komplett verschissen.

09:52
Kuni Gunde
ist des selbstschutz? um nicht zu zerbrechen? – 

ma va

09:52
Carlo Speranza
Denn wenn schon, verscheiss ich’s richtig. Zumindest mal eine Sache, die läuft, wie es sich gehört.

09:52
Kuni Gunde
klingt ziemlich normal

09:53
Carlo Speranza
Dann bin ich der einzige, der realisiert, dass in dieser Lage zu sein bedeutet, es komplett verschissen zu haben

09:55
Kuni Gunde
ausser für südtirol. da haben die meisten etwas geld, tun aber so als hätten sie viel, leben von beiträgen, haben 1 haus/hof/betrieb + 1 großen traktor/suv, 10 versicherungen gegen alles, mann/frau/kinder + 1 trennung und haben’s auch verschissen
dein verschiss ist wahrscheinlich ehrlicher

09:56
Carlo Speranza
Ja. Ich gebe es zumindest zu und bin stolz, es verschissen zu haben ohne 1 Cent von daheim oder vom Land genommen und oder bekommen zu haben.

09:56
Kuni Gunde
und du hast die erkenntnis

09:56
Carlo Speranza
Ja. Ich schäme mich nicht

09:57
Kuni Gunde
ecco

09:57
Carlo Speranza
Ich hab aber keinen Bock mehr.
Ich will eine Ruhe, vom Scheiss aussteigen, Obdachlosenheim, magari psychiatrische Unterstützung bekommen, und muss mir nie wieder wegen irgendetwas Gedanken machen

09:58
Kuni Gunde
…versteh ich. einfacher ist es im system zu bleiben

09:58
Carlo Speranza
Wenn ich in ein Heim komm, gibt’s dort eine Werkstatt und ich kann endlich mal arbeiten, essen, alles tun und keine Probleme haben Mir geht's gut - Carlo Speranza“Mir geht’s gut” Carlo Speranza

09:59
Kuni Gunde
…vielleicht brauchst du nur einen ort für dich
muss ja nicht ein heim sein.

09:59
Carlo Speranza
Weisst du, wie viel das kostet?

10:00
Kuni Gunde
kann auch ein hof sein?
es gibt eh genug leerstehende auf der höhe oben, wo keine + keiner hin will

10:01
Carlo Speranza
Zum Beispiel: ein Grund groß genug, damit ich mein eigenes Essen für mich machen kann, mit genug Holz zum Heizen, einem Teich für ein paar Forellen, damit ich gewisse Vitamine auch hab, mit einer Hütte oder Baracke, egal…

10:01
Kuni Gunde
weil zu “draussen”

10:01
Carlo Speranza
Jo, wird man aber nicht leicht Besitzer

10:01
Kuni Gunde
nein… als verwalter oder hausmeister kriegst du sogar geld…

10:02
Carlo Speranza
Und Miete zahlen – heisst 1000 Euro im Monat. Dann sind es 12.000 im Jahr. Um 12.000 im Jahr zu haben, muss ich ungefähr +100% verkaufen, das heißt ich muss 24.000+20% Rechnungen machen.

Guita Nocht

Ja, da musst du Hausmeister machen, kaufen kann man’s eh nicht

10:03
Kuni Gunde
wenn du nicht unbedingt hier bleiben willst, in österreich gibt’s so selbstversorgerhöfe +
gegen mitarbeit wohnen. auch in deutschland

10:03
Carlo Speranza
Ich habe keine Zeit, weil ich mein Essen im Garten machen muss und das Vieh versorgen. Nein. Ich kann nur allein sein. Dann muss ich zum Fischen auf die Hohe See, alle 3–4 Monate

Und da muss man auch zahlen

10:03
Kuni Gunde
…das läuft ja unter dem begriff hausmeister: auf den hof aufpassen. würd ich sagen

10:04
Carlo Speranza
Keine modernes System in Europa erlaubt es Bürgern von den eigenen Produkten zu leben, ohne Abgaben und Steuern. Ist zu kompliziert

10:04
Kuni Gunde
doch… das tun doch einige…

10:05
Carlo Speranza
Ich schau, in einem Heim unterzukommen, wo alles von den guten Politikern bezahlt wird

10:05
Kuni Gunde
wenn du arbeitslos bist, zahlst auch keine steuern

tsssaaa

10:06
Carlo Speranza
Ich will, dass die ganzen Affen mein Heim zahlen

10:06
Kuni Gunde
es ist doch so, dass sich jeder seine traumwelt baut. in der welt + bestimmte dinge ausblendet

10:06
Carlo Speranza
Mit Ärzten, Verpflegung, Essen, meiner Werkstatt und allem

10:06
Kuni Gunde
also ich auch…? alles affen?
alle systemleute = affen?
tja ja…

10:07
Carlo Speranza
Deswegen stellen sie solche Strukturen auf, damit diese Leute schön irgendwo untergebracht sind und die anderen nicht stören. Gut, diese Strukturen gibt’s genau für Leute, die wie ich denken.
Nein, das mein ich nicht so. Die Affen sind die, die entscheiden, dass jemand ein Problem für das System ist, wenn er die Dinge so sieht wie ich. Affen sind Leute, die Steuern zahlen und nicht rebellieren gegen diejenigen, die sie gewählt haben, wenn sie dann nicht in ihrem Interesse handeln. Jedes Volk verdient die Bürokraten und Verwalter, die es sich aussucht und wählt; dieses Volk verdient sich aber auch das Recht, diese wieder zu feuern, was aber nie passiert. 
Und sie tun dann so, als würden sie der Bevölkerung einen Gefallen machen, wenn sie dann als Verwalter und Bürokratenpolitiker arbeiten. Doch ist das kein Gefallen, den sie tun, es ist ihre Pflicht, da sie sich doch dafür beworben haben. Die Arroganz unserer Verwalter, die Leichtigkeit und Unseriösität, die sich bei jeder Gelegenheit aus marketingtechnischen Vorteilen zeigt, ist kein Präzedenzfall. Unglaublich, was sie sich alles leisten. Und, für Problemfälle wie mich, baut man Strukturen, um sie verschwinden zu lassen, indem man sie als “crazy” bezeichnet. Gut dann, ist ein Deal: Ich bekomm von ihnen alles, was ich brauche, dafür bekenne ich mich als “Problemfall” und “crazy”.

10:11
Kuni Gunde
ja und du willst echt in so eine struktur??

ich bin ja bei dir, aber einsperren würd ich mich nicht lassen

10:12
Carlo Speranza
Wenn jeder Mensch ein Recht auf seine Grundfläche hätte, wo er tun kann, was er will, dann wäre niemand obdachlos und in Schwierigkeiten. Eingesperrt bist du trotzdem. Weil so was nicht als menschliches Recht gesehen wird, sondern nur als Ausnahmefall.

10:13
Kuni Gunde
aber ist das dann nicht aufgeben bzw. resignieren + sich fügen

10:13
Carlo Speranza
Draußen, vom Heim, ist es dasselbe wie im Heim

10:13
Kuni Gunde
jein

10:13
Kuni Gunde
“thumbs up”

10:13
Kuni Gunde
ops

10:13
Carlo Speranza
Eigentlich kann man im Heim freier sein, weil man sich nicht anpassen muss

10:13
Kuni Gunde
der finger ist falsch gegangen

10:14
Carlo Speranza
Nana, ist richtig gegangen

10:14
Kuni Gunde
teils recht

10:14
Carlo Speranza
Freud grüßt

10:14
Kuni Gunde
der kopf ist aktiver draussen… oder auch nicht…
ansichtssache
ich kann mir auch draussen einen ort wie in einem heim schaffen
vielleicht solltest du dir so einen ort “bauen”…

10:17
Carlo Speranza
Geld. Kostet volle viel Geld

10:18
Kuni Gunde
nnnnjeeein

10:18
Carlo Speranza
Ich brauch Geld, nur um meinen Grund zu haben, meine Baracke und einen Zaun. 30 Meter Boot, Flüge in der Business-Klasse und Fischen in Mexiko bezahl ich mit meinen Skulpturen.

10:18
Kuni Gunde
das ist der kompromiss. ja

10:18
Carlo Speranza
Nein, kein Kompromiss

10:18
Kuni Gunde
könntest ja ein projekt daraus machen

10:19
Carlo Speranza
Da kann ich gleich einen 9to5Job annehmen. Nein

10:19
Kuni Gunde
kein geld, aber leute fragen, ob…

10:19
Carlo Speranza
Ich will mein Geld, viel. Oder nix. So wie’s aussieht, nehm ich jetzt nix.

10:19
Kuni Gunde
manche warten nur auf so was

10:19
Carlo Speranza
Na

10:19
Kuni Gunde
na na na

10:19
Carlo Speranza
Ich frag nicht. Entweder es ist mein oder nix.

10:20
Kuni Gunde
tja dann lotto
oder erben

10:20
Carlo Speranza
Na
Heim

10:20
Kuni Gunde
auf einem hof hoch oben, arbeiten, erben

10:21
Carlo Speranza
Ich scheiss auf die Arbeitsbedingungen am Südtiroler Arbeitsmarkt.

10:21
Kuni Gunde
heim ist fad

10:21
Carlo Speranza
Da brauchst du 120 Jahre – Raten zahlen…
Nein, im Heim sind die Geister frei

10:22
Kuni Gunde
bah… es kommt auf die methode an…
tja ja

10:22
Carlo Speranza
Draussen sind die Leute komisch

10:22
Kuni Gunde
heim ins heim also

10:30
Carlo Speranza
Kann man so sagen Fußnote 1

* Fußnote 1: Fußnoten zu diesem Gespräch folgen im Fußnoten-Update hier auf franzmagazine.

Titelbild: “Urlaub in Mexiko 2015″ Carlo Speranza 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > More