Josef > Nature

July 24, 2015

MOUNTAINSOUL
Schäfchen und Skilifte am Langkofel

Anna Luther

Ich kann die Kleinen gut verstehen, wenn sie ihre Väter auf Familienwanderungen immer wieder fragen: “Wie lange noch… muss ich gehen?” Mit kleinen Beinen tapsen sie den Erwachsenen hinterher, von Luft und Landschaft haben sie längst genug. Doch nicht alle Kinder sind so und vielleicht tu ich ihnen auch Unrecht, Fakt ist jedoch, auch ich hatte mit meinem Vater zu kämpfen: Auf meine Frage kam die Antwort: “Hinter der nächsten Kurve.” – Es gab viele Kurven. Mountainsoul Langkofel Anna Luther franzmagazineDiese nicht allzu dramatischen Bergtraumen hindern mich nicht daran, mir mal in den Dolomiten, knapp an der Grenze von Trentino und Südtirol, ordentlich die Füße zu vertreten: Die Umrundung des Langkofels, diesem spitzen aus dem Sediment herausragenden Gestein, führt an weiten Grasflächen vorbei. Nutztiere haben dort ihren Laufsteg, Kuh, Schaf, Pferd und Ziege dürfen sich in der Freiheit suhlen und Fotomaterial abgeben. Mountainsoul Langkofel Anna Luther franzmagazineEin Blick auf grasende Schafe lässt entzücken, macht aber auch nachdenklich. – Sind die Schafe wegen der finanziellen Förderungen an die Bergbauern dort? Werden Bergbauern unterstützt, um das Landschaftsbild zu erhalten? Der Berg ist ein interessanter Ort, um die Raumgestaltung der Menschen zu beobachten, denn er dient uns nicht primär dazu, vor Witterung und Kälte zu schützen, sondern unsere Beziehung zur Natur aufzufrischen. Städte mit eng verzweigten Straßen und Läden an jeder Ecke bieten uns mehr Lebensgrundlagen als die Natur in ihrer ursprünglichsten Form. Unsere ausdifferenzierte Gesellschaft baut auf technische Methoden, um uns am Leben zu halten und verzichtet dadurch darauf, sich der Natur als Mitglied anzupassen. Trotz allem ist Natur Sinnbild von Schönheit. Mountainsoul Langkofel Anna Luther franzmagazineIn Berglandschaften, wie die in Südtirol, werden kulturelle Akzente gesetzt – Schilder oder Almen, Funkmasten und Wanderwege. Ein stimmiges Gesamtbild der Infrastrukturen in den Bergen gibt es aber nicht. Neben der Almhütte in traditioneller Bauweise stehen hundert Meter weiter im Grünen Skilifte. Das spiegelt wider, dass Menschen verschiedene Wünsche an das Bergerlebnis heften: Schnelle Skiabfahrten sind genauso sehr beliebt wie ein gemütliches Zusammensitzen auf der Alm. Empfang auf dem Handy und trittfeste Wanderwege mit Markierungen tragen ebenfalls dazu bei, dass Komfort und Abenteuerlust nicht zu kurz kommen. Welches Ziel dabei verfolgt wird, ist unklar…Mountainsoul Langkofel Anna Luther franzmagazine

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.