Josef > Nature

September 8, 2012

Auf den Puflatsch

Franz

Diese Wanderung führt uns auf den Puflatsch, eine beinahe ebene Weidefläche auf dem herrlichen Aussichtsberg in etwa 2100 m Höhe, die von der Bergstation der Umlaufbahn auf die Seiser Alm einfach zu erreichen ist.

Man kann zwar zu bestimmten Zeiten auch mit dem Auto nach Compatsch fahren, wer aber die Seiser Alm liebt, der wird sein Fahrzeug an der Talstation stehen lassen und die genussreiche Gondelfahrt nach oben wählen. Compatsch ist eine Agglomeration aus Hotels, Bars, Kiosken, Parkplatz und Liftstationen. Von dort nehmen wir gleich den Weg A in Richtung Puflatsch-AVS-Hütte (nicht bewirtschaftet). Die weiterführende Strecke über liebliche Almwiesen, Latschenflächen und durch Zirbengruppen ist mit AVS gekennzeichnet. Wir werden auf ihr immer wieder durch herrliche Ausblicke hinüber zum Ritten, über das Eisacktal und auf Völs, Seis und Kastelruth belohnt. Auf der Sonnenterrasse der gemütlichen Arnikahütte können wir rasten, bevor wir unsere Wanderung auf Steig 24 fortsetzen. Der führt uns zu einer Felskante, wo der säulenförmige Augitporphyrit wie ein Steinpflaster zutage tritt. An einer Stelle ist ein Stein wie ein Lehnstuhl geformt – „Hexenbank“ heißt er im Volksmund. Nachdem wir die höchste Stelle (2174 m) passiert haben, gelangen wir zum Fillner Kreuz mit fantastischem Ausblick auf Pufels und ins Grödner Tal. 1¼ Stunde bis hierher. Der Rundweg setzt sich mit der Markierung PU zum Berghaus Puflatsch (Tel. 0471 727834) fort, von wo wir – immer im Angesicht des Schlern – wieder hinunter nach Compatsch gelangen.

Sehens- und Wissenswertes
Der Naturpark Schlern wurde 1975 eröffnet; 2003 wurde auch das Rosengartenmassiv eingegliedert. Er umfasst 6800 ha und noch mal die gleiche Fläche Landschaftsschutzgebiet auf der angrenzenden Seiser Alm. Keine öffentliche Straße quert den Park, keine Dauersiedlung ist zugelassen. Im oberen Teil der Seiser Alm, der zum Naturpark gehört, gibt es weder Lifte noch andere Erschließungsmaßnahmen. Die Fauna und Flora scheint also gesichert, auch wenn sich das Naturparadies Seiser Alm ständig gegen neue Hotelpläne wehren muss. Der Tourismus floriert, nicht trotz, sondern gerade wegen des Naturschutzprogramms. Und die moderne Umlaufbahn auf die Seiser Alm, die 2003 in Betrieb genommen wurde, hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Das Naturparkhaus befindet sich in Weißlahnbad bei Tiers, Tel. 0471 642196. Infos: www.provinz.bz.it/natur

Infos in Kürze
Einfache Rundwanderung in Almgelände.
2½ Stunden Gehzeit, 324 Höhenmeter
Anfahrt: Die Umlaufbahn Seiser Alm mit Talstation in Seis bringt uns zum Ausgangspunkt auf 1850 m Höhe.
Busverbindung von Klausen/Waidbruck oder Bozen zur Umlaufbahn Seiser Alm.
Umlaufbahn Seiser Alm: tgl. 8–18 Uhr
Infos: Tourismusverein Seiser Alm, Tel. 0471 707024, www.seiseralm.it
Einkehr: Arnikahütte: Getäfelte Stube, Sonnenterrasse, Juni–Oktober und Weihnachten–Ostern geöffnet, im Winter Sa Ruhetag, Tel. 0471 727812, www.arnikahuette.com

Diesen und weitere Wandertipps findet ihr im Buch:
Andreas Gottlieb Hempel
Erlebnis Eisacktal
Wandern, einkehren, Kultur entdecken
Folio Verlag (Bozen/Wien)
ISBN 978-3-85256-376-3
Erhältlich in eurer Lieblingsbuchhandlung!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.