Music
March 7, 2012
Parola all’ascolto – Lehrgang für Musikjournalismus und Musikkritik
Franz
Bis Freitag, 9. März 2012 besteht noch die Möglichkeit, sich zum Lehrgang für Musikjournalismus und Musikkritik Parola all’ascolto anzumelden. Zum zweiten Mal organisiert das Internationale Festival W. A. Mozart in Rovereto in Zusammenarbeit mit dem Bolzano Festival Bozen und Transart diesen Lehrgang, denn auch die Bewertung und Beschreibung von Musik will gelernt sein.
Ihr Wissen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben werden Universitätsdozenten, Musikkritiker und Berufsjournalisten. Der Unterricht erfolgt in italienischer Sprache, für Interessierte deutscher Muttersprache gibt es Schreibwerkstatt mit dem österreichischen Journalisten Reinard Lepuschitz aus Innsbruck.
Parola all’ascolto vertieft an drei Wochenenden im März (16.+17. in Rovereto), April (20.+21. in Rovereto) und Mai (11.+12. in Cremona) diesen speziellen Bereich des Kulturjournalismus mit theoretischem Unterricht und in Workshops. Beim Praktikum während des Festivals W. A. Mozart im August sowie Bolzano Festival Bozen und Transart im August und September werden die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse in die Tat umsetzen können.
Die drei Treffen im Frühjahr sollen den Begriff der Musikkritik erklären und vertiefen; während der Festivals haben die Studierenden die Möglichkeit, alle Konzerte zu besuchen und Rezensionen zu schreiben sowie auch im Pressebüro des Festival Mozart mitzuarbeiten.
Die Koordination des Lehrgangs obliegt der langjährigen Musikjournalistin Emilia Campagna.
Die Berufsjournalisten – Fabio Gobbato (Ressortleitung Aktuelles Corriere dell’Alto Adige und Verantwortlicher Redakteur Franzmagazine), Franco Delli Guanti (Journalist Rttr und Verantwortlicher Pressebüro Festival Mozart), Fabrizio Franchi (Ressortleitung Chronik Rovereto, L’Adige), Gigi Zoppello (Ressortleitung Aktuelles, L’Adige) – werden die Studierenden in die Welt der Presse, Redaktionsarbeit und auch Onlinemedien einführen. Die Themen werden sein: Tecniche del giornalismo; Ordine dei giornalisti; Dentro la redazione di un quotidiano; Struttura e funzionamento degli uffici stampa; Il web magazine.
Die Dozentinnen und Dozenten aus dem Bereich Musikkritik sind: Guido Barbieri (Repubblica, Radio3), Emilia Campagna (L’Adige, Amadeus, Radio3), Carlo Fiore (Classic Voice), Angelo Foletto (Repubblica, Suonare News), Paola Molfino (Amadeus), Carla Moreni (Il Sole XIV ore), Simeone Pozzini (Corriere Musicale) und Carlo Vitali (Amadeus). Sie werden genaue Einblick in die Rolle und Arbeit einer Musikkritikerin geben und auf folgende Themen eingehen: Il mestiere del critico musicale, Forme e generi della critica musicale, L’intervista, La recensione d’opera, La recensione discografica.
Die Universitätsdozentinnen und -dozenten Michela Garda, Marco Russo, Vincenzo Borghetti werden zusammen mit den Studierenden das Thema Musikkritik aus der geschichtlichen Perspektive betrachten und folgende Themen behandeln: Storia della critica, Estetica e ermeneutica, Teoria della Comunicazione. Alessandro Melchionda, Dozent an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Uni Trient wird mit Diritti e doveri del giornalista den rechtlichen Aspekt beleuchten.
Mediapartner des Projektes sind L’Adige, Franzmagazine.com und Corrieremusicale.it.
Anmeldung innerhalb Freitag, 9. März 2012 unter 0464 439988 oder 388 3738980 oder segreteria@festivalmozartrovereto.com.
Der Lehrgang ist kostenlos, es fällt eine Einschreibegebühr von 50 Euro an.
Zum Facebook-Event: www.facebook.com/pages/Parola-allascolto/201917853221644
Zum Anmeldeformular: parola all ascolto
Comments