Contemporary Culture in the Alps
Contemporary Culture in the Alps
Since 2010, the online magazine on contemporary culture in South Tyrol and beyond in the Alpine environment.

Sign up for our weekly newsletter to get amazing mountain stories about mountain people, mountain views, mountain things and mountain ideas direct in your inbox!

Facebook/Instagram/Youtube
© 2025 FRANZLAB
Culture + Arts,Visual Arts

Südtirol: ein dokumentarisches Porträt

01.11.2011
Evelyn Gruber-Fischnaller
Südtirol: ein dokumentarisches Porträt

Im Cafè Mitterhofer in Innichen wird am 5. November die Ausstellung „Transitando“ von Nicoló Degiorgis eröffnet. “Transitando” heißt abschreiten: Der junge Künstler, aufgewachsen in Südtirol, durchstreift dieses Land, forscht nach Schwächen, Begegnungen und Widersprüchen.

Sein Anliegen ist es, der Identität von Mensch und Landschaft nachzuspüren, seine Bilder wollen einen Dialog herstellen zwischen Vorstellungen und Vorurteilen der Betrachter einerseits und der Wirklichkeit andererseits, so wie der Fotograf sie erlebt.

Die Fotos zu “Transitando” entstanden im Rahmen einer Ausstellung am Institut für italienische Kultur in Kopenhagen und wurden von FRANZ veröffentlicht: Transitando von Nicoló Degiorgis.

Nicoló Degiorgis studierte Chinesisch an der Universität von Venedig. Er arbeitete in einem Handelsunternehmen in Hong Kong und studierte anschließend an der Universität in Peking weiter Chinesisch. Er hospitierte bei Magnum Photos in Paris und erhielt Stipendien in seinem Heimatland Italien. Während er an einem Langzeitprojekt über die muslimische Gesellschaft Italiens arbeitete, wurde er als Forscher an die Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Triest geholt.

Eröffnung der Vernissage
Samstag, 5. November 2011, 19:00 Uhr
Kunstraum Café Mitterhofer, Rainerstraße 4, Innichen
Ausstellungsdauer: 5. November 2011  –  20. Jänner 2012
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 7:00 – 20:00 Uhr, Sonntag geschlossen

SHARE
//

Tags

contemporary art, hong kong, innichen, kunst, kunstraum cafe mitterhofer, magnum photos, nicolò degiorgis, san candido, Südtirol, transitando
ARCHIVE