“Nie mehr Frühling” von Tumler-Literaturpreis-Finalistin Petra Hofmann

Titel: Nie mehr Frühling
Autorin: Petra Hofmann
Darum geht’s: Es geht um Hermine, ein bisschen um ihren Mann Karl und ihre Söhne Paul und Dieter. Es geht ganz besonders um Hermines Entschlossenheit, weshalb sie beinahe alle rundherum beneiden oder verachten, was auf dasselbe hinausläuft. Jeder oder jede könnte Hermine sein. Es ist, was es ist. Doch meistens sind wir wie die übrigen Statistinnen und Statisten in diesem Dorf: Fähnchen, die sich je nach Windrichtung und -stärke ausrichten, das Maul wie Zuchtfische aufreissen, die eigenen Vorteile in den Keller kehren.
Lieblingszitat: “Aber Hermine schaufelt unbeirrt das Grab zu, hier ist sie zu Hause, sagt sie laut, und hier bleibt sie liegen, meine Geiß, und ihr könnt mich alle mal am Arsch lecken!”
Riecht… nach Stursinn, Starrheit, Eigenwille, Rebellion, Widerstand, Tatkraft. Riecht nach Mensch.
Schön: Auf jemanden warten zu dürfen..
Weniger schön: eindeutig das Coverbild und der Klappentext – nicht ansehen und nicht lesen, ist total abtörnend. Der Roman ist hingegen äußerst lesenswert, weil du nach dem Zuklappen des Buches scheint’s abstruse Handlungen komischer Menschen irgendwie zu verstehen beginnst…
Unbedingt lesen, wenn… du dir wieder Frühling wünschst.
Gut für… Leute, die mit komplexen Menschen zu tun haben…
Resümierend: Das Buch frisst dich in sich hinein, bis es nicht zu Ende gelesen ist, es lässt dir keine Ruhe. “Und unterernährt ist sie außerdem, wie steh ich denn da mit einer solchen Person in der Gemeinde, vor allem vor den Zugezogenen, lieber Himmel, was sollen die denken!, sind doch schließlich auch kultivierte Leute dabei.” Guten Tag Aktualität!
Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: Roman, 232 Seiten, Picus Verlag, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-7117-2019-1; 19,90 Euro, auch als E-Book erhältlich.
Infos hier
Petra Hofmann wurde mit diesem ersten Buch “Nie mehr Frühling“ für den Franz-Tumler-Literaturpreis 2015 vorgeschlagen, dessen Finale am 17. und 18. im September 2015 stattfindet. Petra Hofmann hat mit “Nie mehr Frühling” den Publikumspreis des Franz-Tumler-Literaturpreises 2015 gewonnen.