More

September 16, 2015

Schütteln, vernetzen, starten: Vitamin Shake Startup Event in Bozen

Robin Wehe
Am Samstag (12.09) fand das dritte Vitamin-Shake Event statt. Hierbei geht es nicht um eine Werbeaktion für einen Multivitaminsaft, sondern um eine Plattform für junge Startups und jungen Unternehmern. Wie ein Vitamin-Shake aus den besten, frischsten und abwechslungsreichsten Früchten bestehen sollte, so soll auch der Vitamin Shake ein Zusammentreffen von frischen, jungen Startup Gründer sein.

In so einem Namen kann ganz schön viel drin stecken: Ein Vitamin Shake ist erfrischend, gesund, innovativ und jedes Mal ein bisschen anders. So steht es auch um den Vitamin Shake!, den Daniel Kaneider, Robert Larcher und Hannes Vaia im Rahmen des Anfang 2015 gegründeten Coworking-Spaces Vitamin in Steinmannwald in Leifers bei Bozen ins Leben gerufen haben: Bei dieser Netzwerkveranstaltung sind die Früchte und Vitamine Startups und junge Unternehmer, die den Shake interessant machen: von jungen Unternehmern für junge Unternehmer, Forum und Plattform für junge Startups – die Coworking-Kultur erreicht auch Südtirol. Durch Events soll das Bewusstsein bis in den Alltag vordringen.

Vitamin Shake!, die erste, fand am Samstag, 12.9.2015 statt. Den drei Gründern geht es dabei nicht bloß um Firmen, die in einem bestimmten Sektor arbeiten, sondern sondern um solche, die in möglichst unterschiedlichen Bereichen aktiv sind, damit das Event interessant bleibt und sich möglichst breit fächert. Auch die TeilnehmerInnen selbst sind ganz unterschiedlich aufgestellt: Profis, Studierende, Eltern mit Kindern oder einfach Leute, die Teil eines interessanten Projektes sind.

Die dritte Vitamin-Veranstaltung war natürlich vollgepackt mit Vitaminen, sprich: Events und interessanten Startups. Produktverkauf, frisches und gesundes Essen, Startup-Präsentationen, Aperitivi, Networking und ein DJ-Set wurden in die Stunden von 16 bis 0 Uhr gepackt. Trotz des straffen Zeitplans gab es ein ausgelassenes, entspanntes Klima, in dem sich alles rund um die folgende Startups drehte: Vitamin, Re-Bello, CORA Happywear, WAMS, FlashBeing, Iolani, VolverUp, Widcy, Lifeshot, Goldkorn, Il tuo Muesli, To Tap, PowUnity, Spaziodati, Atoka.io, Zirb, 426 – Digital Agency.

Weil es irgendwann langweilig wird, immer wieder die gleichen Früchte zu verwenden, entwickelt sich auch der Vitamin-Shake-Coworking-Space immer weiter: Waren es am Anfang nur Startups aus Bozen und Umgebung, so hat sich das Event dieses Mal bis zu jungen Gründern aus Tirol und Trentino weiter entwickelt. Und so soll es auch weitergehen: Das nächste Event wird ganz sicher stattfinden, aber auch ganz sicher verändert, in neuer Form, mit neuen Früchten und Vitaminen. Am besten bleibt ihr über Facebook auf dem Laufenden. Dort gibt es jeden Monat eine Newsletter, die über Neues informiert. Einseitige Ernährung führt ja bekanntlich zu Mangelerscheinungen, deshalb solltet ihr euch schon auf den nächsten Vitamin-Shakes freuen, garantiert mit guten Nährstoffen. 

Foto: iolani limited – by Gabriel Gommafoto + Model Meli Geiser

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.