Franz TV

July 4, 2013

”Musik ist die absoluteste Kunstform” Jazzer und Improvisator Matthias Schriefl im Interview

Kunigunde Weissenegger
Er ist für das Südtirol Jazzfestival Alto Adige 2013 angereist. Im Interview reden wir mit dem Jazzer, Komponisten und Multiinstrumentalisten Matthias Schriefl über den Geist der Musik, seine Entwicklungshilfe für und seine Beziehung zu Südtirol.

Er ist 32 Jahre jung, kommt aus dem schönen, reinluftigen Maria-Rain im Oberallgäu in Bayern, dem südlichsten Süden bzw. dem Kalabrien oder Andalusien Deutschlands. Das Wort Vollblutmusiker kann als Synonym für ihn – Matthias Schriefl – stehen. Musik ist sein Leben; er spielt unzählige Instrumente, im Stehen, im Gehen, im Sitzen, Liegen oder im Kopfstand. Hintereinander, übereinander, gleichzeitig. Ein Auftritt von ihm ist ein Ereignis. Während des Jazzfestivals ist er heuer, nach einem 3tägigen Workshop, auch mit der Musikkapelle Schabs gemeinsam mit Wiggerl Himpsl sowie Simon Rummel in der Franzensfeste aufgetreten, ausserdem hat er mit Schmittmenge Meier gespielt, und gestern mit Trompete im Innenhof der Eurac in Bozen mit Jim Black am Schlagzeug und Kalle Kalima an der E-Gitarre. Wer ihn nochmals live erleben möchte, kann dies heute Abend 4. Juli um 21.00 Uhr in Bruneck auf dem Glim Platz: da wird er mit dem Drummer Christian Lillinger eine volle Ladung Konzert geben. So kühn wie er und seine Musik auch dieses Interview, das wir mit ihm auf dem Waltherplatz in Bozen geführt haben. Seht und hört selbst!Und was darf’s in Bruneck ausserdem noch sein? Jungen, wilden Musikerinnen und Musikern eine Bühne zu bieten, ist eines der Merkmale des Südtirol Jazzfestival Alto Adige. Die Festival-Macher waren wiederum darauf bedacht, die Musik im ganzen Land zu streuen und so sucht sie sich ihren Weg und in ihrer Begleitung kann das Publikum sich auf eine Reise durch Südtirol begeben, um vielleicht neue Ecken und Örtchen zu entdecken. Nach Bruneck verschlägt’s, wie oben erwähnt, heute Christian Lillinger und Matthias Schriefl – sie werden die Mauern rund um den Brunecker Glim Platz zum Wackeln bringen – wir können gespannt sein, wie sie auftreten und was sie darbieten werden. Die Sechs von Down By Lo haben morgen, Freitag, 5. Juli um 21 Uhr im Getränkeladen Harpf, immer in Bruneck, ihren Auftritt: Electric Bepop, interpretiert von der jungen bayrischen Jazzelite – anders und elektrisierend.Wer dann am Samstag durch Bruneck bummelt, wird ab 11 Uhr vor PUR Südtirol auf Coucou stossen: Die drei jungen Frauen aus Dresden machen mit zweistimmigem Gesang plus eingängigen Gitarrenriffs, Melodica und Daumenklavier auf sich aufmerksam – Improvisation inklusive. Am Abend geht’s um 21 Uhr nach St. Lorenzen in die E. Innerhofer AG zu Reis-Demuth-Wilgen: zurücklehnen erlaubt. Der letzte Festival-Sonntag am 7.7. zieht uns schließlich auch im Pustertal hinauf auf die Höhen und Berge und Hütten: (teilen müsste mensch sich können, denn) um 13 Uhr spielen in St. Vigil in Enneberg auf der Fanes Hütte das Jan Schreiner Trio, auf der Lavarella Hütte Le Cafè Bleu International, auf der Fodara Vedla Hütte Pepper’s Delight. Krönend beschlossen wird das musikalische Höhenerlebnis um 16.30 Uhr mit einer Jam Session auf der Pederü Hütte. …wie war nochmal das Motto…? – Immer jazzen…!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.