Who is Rosengarten?

salto_office

salto.bz

News and Community Portal

Chi siete e cosa fate?
Salto.bz è un portale d'informazione bilingue fatto da professionisti e dai lettori.
Salto.bz è stato creato da un gruppo di persone giovani, con competenze variegate e multidisciplinari: nuove tecnologie, giornalismo, marketing, interactive design, analisi e strategia imprenditoriale, ricerca economica-sociale, impegno sociale.
Salto.bz sperimenta nuove strade di community building e non si limita a replicare un giornale on-line.
Salto.bz non parla di bilinguismo e teoria della convivenza, salto.bz vive la realtà del nuovo Sudtirolo/Alto Adige. Per fare questo non ha bisogno di ideologia o partiti. 

 

Was denkt ihr über das kreative Viertel Zwölfmalgreien und wie kann es eurer Meinung nach wachsen? 
Das Viertel erinnert an eine Katze, die gerade aufgewacht ist und sich reckt und streckt. Sie macht den Sonnengruß und gähnt genüsslich (vor dem Zähneputzen). 
Die Katze weiss noch nicht recht, ob sie jetzt wirklich aufstehen soll. Sie hat schon lange, viel zu lange, geschlafen. Sie ist ausgeruht, aber faul, andererseits sehnt sie sich nach etwas Neuem. Früher oder später muss sie eine Maus fangen. Ihr knurrt der Magen... Die Katze ist hungrig und folgt ihrem kreativen Instinkt. Wer im Viertel Zwölfmalgreien diesen potentiellen kreativen Flair nicht spürt, der kennt die Stadt nicht. Die Rosengarten Festa macht ihn für die Stadt zugänglich, erkennbar. 

 

Was bedeutet für euch Kreativität? Und was ist eurer Meinung nach ein kreatives Unternehmen? 
Kreativität entsteht nicht. Krativität ist einfach da. Man muss sie nur zulassen. Und wenn dies nicht erlaubt ist, dann sucht sie sich ihren Weg, bricht aus, explodiert einfach. Konflikt und Kreativität sind verwandt, mögen sich aber nicht. Kreativität versteckt sich, weil sie sich schämt, wenn die Gesellschaft sich schämt. Kreativität braucht Zivilcourage. 
Ein kreatives Unternehmen beschreitet Wege, die andere für umwegig halten. Oder nimmt Abkürzungen, die niemand gegangen ist, die niemand gesehen hat. Beides ist wahr. Ein kreatives Unternehmen fühlt sich anfangs allein. Wenn es Erfolg hat, dann hatte es viel Energie und noch mehr Glück. Am Ende zählen die nackten Zahlen, die sogenannte wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Wenn nur ein Teil des Ideals überlebt, nennen es die  anderen Erfolg.

 

salto.bz
Rosengartenstraße 7
39100 Bozen
info@salto.bz
salto.bz

Like + Share