Contemporary Culture in the Alps
Contemporary Culture in the Alps
Since 2010, the online magazine on contemporary culture in South Tyrol and beyond in the Alpine environment.

Sign up for our weekly newsletter to get amazing mountain stories about mountain people, mountain views, mountain things and mountain ideas direct in your inbox!

Facebook/Instagram/Youtube
© 2025 FRANZLAB
More,Visual Arts,Places

La Banda dei Bandi: Ausschreibung Programm- und Geschäftsleitung Büchsenhausen

19.10.2025

Künstler*innenhaus Büchsenhausen, © 2025 Künstler*innen Vereinigung Tirol

Die Künstler*innen Vereinigung Tirol sucht eine Programm- und Geschäftsleitung für das Künstler*innenhaus Büchsenhausen zum ehestmöglichen Zeitpunkt.
 
ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN VEREINGIUNG TIROL:
Die Künstler*innen Vereinigung Tirol ist ein Forum für Kunst in Tirol und eine gemeinnützige, politisch unabhängige Vereinigung bildender Künstler*innen/visual artists mit Sitz in Innsbruck. Der Verein zählt ca. 370 Mitglieder. Vereinszweck ist es, die kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen bildender Künstler*innen/visual artists, insbesondere unter Berücksichtigung vielfältiger Lebensrealitäten und gesellschaftlicher Benachteiligungen, zu vertreten, zu fördern und zu schützen.

Die Künstler*innen Vereinigung Tirol betreibt folgende Einrichtungen:
Künstler*innenhaus Büchsenhausen
Kunstpavillon
Neue Galerie
 in der Hofburg Innsbruck

Das Künstler*innenhaus Büchsenhausen ist ein Zentrum für Produktion, Forschung und Diskussion. Es bietet Künstler*innen, Kurator*innen, Kunstkritiker*innen und -theoretiker*innen eine Plattform für die Entwicklung und Realisierung von Projekten in kritischem Kontext.
Büchsenhausen vereint zwei Förderprogramme: das internationale Fellowship-Programm für Kunst und Theorie, sowie Ateliers für in Tirol lebende Künstler*innen, die einen leistbaren Arbeitsraum in einer künstlerisch interessanten Umgebung suchen.

Als Interessenvertretung setzt sich die Künstler*innen Vereinigung Tirol insbesondere für die Verbesserung der sozioökonomischen Rahmenbedingungen ihrer Mitglieder und dem Berufsstand bildender Künstler*innen/visual artists ein.

AUFGABENBEREICHE:
Das Programm (Fellowship, Aktivitäten mit den Ateliernutzer*innen, Kooperationen, etc.)  wird von der Programm- und Geschäftsleitung des Künstler*innenhauses Büchsenhausen gestaltet und vom Fachbeirat in der langfristigen Planung, Entwicklung und Lobbying unterstützt. Das internationale Fellowship-Programm entsteht gemeinsam mit einer Jury im Rahmen eines Open Calls. Zudem kuratiert die Leitung die Abschlussausstellung des Fellowship-Programms in einem der Ausstellungsräume der Künstler*innen Vereinigung. Die Ateliers für Tiroler Künstler*innen werden von einer Jury nach einer öffentlichen Ausschreibung für jeweils fünf Jahre vergeben.
Die Geschäfts- und Programmleitung des Künstler*innenhaus Büchsenhausen bildet zusammen mit der Geschäfts- und künstlerischen Leitung für die Bereiche Kunstpavillon, Neue Galerie und Interessenvertretung die Gesamtgeschäftsleitung des Vereins.  

Weitere Aufgabenbereiche:
_Künstlerische, programmatische und organisatorische Leitung des Künstler*innenhauses Büchsenhausen
_Weiterentwicklung und Umsetzung des Fellowship-Programms, der Ateliers und zugehöriger Rahmenveranstaltungen
_Neukonzeption oder Fortführung bestehender Vermittlungsformate (Büchs’n’Books, Büchs’n’Radio, etc.)
_Wirtschaftliche Leitung und Finanzkontrolle des Künstler*innenhaus Büchsenhausen
_Subventionen und Drittmittelakquise
_Verwaltung der Belange des Vereins
_Teammanagement; Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie der Geschäftsleitung von Kunstpavillon, Neue Galerie und Interessenvertretung
_Vertretung des Künstler*innenhaus Büchsenhausens und der Vereinigung in regionalen und überregionalen kulturpolitischen Netzwerken (Interessenvertretung)
_Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kooperationen und Netzwerke (Innsbruck Contemporary, battlegroup for art, Premierentage, …)
_Konzeption und Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit
_Pflege der Beziehungen zu öffentlichen Stellen, Subventionsgeber*innen und Sponsor*innen, sowie zu Kunst- und Kulturinstitutionen, Künstler*innen, Kurator*innen und zur Presse

ANFORDERUNGSPROFIL:
Wir bieten eine abwechslungsreiche Führungstätigkeit für Personen mit Erfahrung in kuratorischer Projektplanung und -umsetzung, mit hohem kunst- und kulturpolitischem Interesse sowie fundierten Kenntnissen in zeitgenössischer Kunst und Theorie.
_Abgeschlossenes Studium (Master oder gleichwertig) Kunstwissenschaften oder verwandte Fächer
_Berufserfahrung im Kunst-, Kultur- oder Wissenschaftsbereich
_Erfahrung in Budgetverantwortung und Förderwesen
_Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
_Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
_Bereitschaft zu Abend- und Wochenendterminen
_Souveränität vor Publikum

WAS SIND UNSERE VORTEILE: 
_Abwechslungsreiche Führungstätigkeit
_Unbefristete Festanstellung
_Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für kuratorische und künstlerische Weiterentwicklung
_Auch Bewerbungen von Leitungsteams willkommen

RAHMENBEDINGUNGEN:
_3.200,- Euro brutto (14 mal jährlich)
_35 Wochenstunden
_Dienstort Innsbruck
_Unbefristete Anstellung
_Ehestmöglicher Dienstbeginn

Die Künstler*innen Vereinigung Tirol schätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Dis/Ability, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität der Interessierten.
 
BEWERBUNGEN AN:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an den Vorstand der Künstler*innen Vereinigung Tirol bis spätestens 24.11.2025 an: office@kuveti.at
Betreff: Bewerbung – Leitung – Künstler*innenhaus Büchsenhausen – [Ihr Name]
Anlagen (gebündelt in einem Pdf):
Lebenslauf
Motivationsschreiben
2–3 Textproben (nach Möglichkeit unterschiedliche Textsorten)

Fragen richten Sie bitte an: Bettina Siegele, Leiterin Künstler*innen Vereinigung Tirol Kunstpavillon, Neue Galerie und Interessenvertretung.

Der Vorstand der Künstler*innen Vereinigung Tirol           

SHARE
//

Tags

Büchsenhausen, la banda dei bandi, ausschreibung, Künstler*innen Vereinigung Tirol
ARCHIVE