Fashion + Design > Design

April 12, 2023

Lara Catalani – Jewellery on display #6

Susanne Barta

Schon länger ist kein Artikel mehr in dieser Serie erschienen. Höchste Zeit also, denn auch beim Schmuck tut sich einiges in Bezug auf Nachhaltigkeit. Von verschiedensten Seiten habe ich über Lara Catalani und ihre Arbeit sprechen hören. Und nun endlich den Weg in ihr Atelier gefunden –  im Rahmen eines mehrtägigen Pop-ups, das sie gemeinsam mit der Designerin Violeta Nevenova und der Künstlerin Anna Malfertheiner veranstaltet hat. Ganz leicht zu finden ist das Studio nicht, es befindet sich in der Annette-von-Menz-Passage in Bozen, zwischen Streiter-Gasse und Lauben, im ersten Stock. Schmuck hat in diesen sehr schönen Räumlichkeiten bereits Tradition. Bis vor einigen Jahren war hier das Atelier der Goldschmiedin Brigitte Erlacher zuhause.lara catalani 2 (c) lara catalaniLara hat am Istituto Statale d’Arte Edgardo Mannucci in Jesi „Arte dei metalli e dell’oreficeria“ studiert, sich dann aber für eine Grafikausbildung entschieden und 18 Jahre als Grafikerin gearbeitet. Seit zwölf Jahren lebt sie mit ihrem Mann und den 10jährigen Zwillingen in Bozen. Die Goldschmiedearbeiten hat sie Schritt für Schritt wieder aufgenommen und 2021 ihr eigenes Studio eröffnet. Die Pandemie habe sie dazu genutzt, um sich wirklich darüber klar zu werden, ob sie den Schritt wagen soll, sich mit einer eigenen Werkstatt selbstständig zu machen, erzählt Lara. Schon ihr Vater war Goldschmied und hat, auch neben dem Restaurant, das er viele Jahre betrieb, seine Werkstatt behalten. Schmuck machen liegt also in der Familie.

Auf ihrem Weg ist ihr die „Alliance for Responsible Mining“ begegnet. „Da ist mir schnell klar geworden, dass ich nur so arbeiten möchte. Also mit Gold und Rohstoffen, die zertifiziert sind und eine kontrollierte Lieferkette aufweisen können“, betont Lara. Fairmined ist ein anerkanntes Gütesiegel, das Gold aus verantwortungsvollem Kleinbergbau zertifiziert. Lara bezeichnet sich als „Ethical Jewelry Designer“, hat sich lizensieren lassen und arbeitet seitdem nach den Fairmined-Richtlinien. Nachhaltigkeit als Praxis sei für sie grundlegend. „Die Welt des Goldes ist teuer, die konventionelle Gewinnung und Produktion sehr schmutzig. Umso wichtiger ist es, hinter die Kulissen zu schauen, sich zu informieren und nachhaltige Lieferketten zu unterstützen“, erzählt Lara. Gerne möchte sie mal vor Ort sein und sehen, wie in den Minen gearbeitet wird, wie die Realität aussieht. Man müsse zunächst mal verstehen und dann auch zeigen, wer die Arbeit macht und vor allem wie, sagt sie.lara catalani 3+4 (c) violeta nevenovaLaras Stücke sind phantasievoll und eigenwillig. „Meine Freundinnen fragen manchmal, ob ich nicht etwas einfacher arbeiten könne?“, erzählt sie lachend.  Sie sei fasziniert von der Natur, der botanischen Vielfalt, auch von der „Intelligenz“ der Natur, ihren Prozessen, die einfach ablaufen. Auch das Ephemere der Natur, unsichtbare Spuren zu hinterlassen, interessiere sie. Einige dieser Spuren möchte sie sichtbar machen. „Aber es gibt auch Phasen, wo ich vorwiegend geometrisch arbeite.“ Die meisten Formen ihrer Schmuckstücke aber sind organisch, wirken wie aus der Natur herausgewachsen. Es gehe nicht um Perfektion, sagt Lara, im Gegenteil, Unvollkommenheiten, die auf dem Weg des Machens entstehen – zum Beispiel beim Gießen – gehören dazu.lara catalani 5 (c) lara catalani„Ich arbeite sehr langsam, gehe auch langsam an meine Projekte heran“, sagt Lara. „Fare, fare, fare e accumulare cose“ interessiere sie nicht. Meistens beginne der Prozess mit einer Idee, die dann schrittweise umgesetzt werde. Zunächst in einer Zeichnung, dann erst werden die Stücke ausgeführt. Ihre Skizzen und Zeichnungen hängen an der Wand. „Devo vedere fisicamente quello che ho in testa”, sagt sie.lara catalani 6+7 (c) violeta nevenovaGerne organisiert Lara auch Events. Sich mit anderen zusammenzutun und gemeinsam etwas zu veranstalten, wie vor kurzem den Pop-up mit der Fashion-Designerin Violeta Nevenova und der Künstlerin Anna Malfertheiner, gefalle ihr. Die nächste Veranstaltung wird also sicher nicht lange auf sich warten lassen. Oder ihr schaut einfach mal vorbei in Laras Studio. Hier geht’s auch zur Laras Instagram. lara catalani 8 (c) susanne bartaMehr Infos über Fairmined findet ihr auf diesem Video:Alle bisher erschienen Artikel der Serie findet ihr hier:

Valentina Romen und Lea Bürkert – Jewellery on display #1 

Rah Rah Studio – Jewellery on display #2 

Vieri – Jewellery on display #3

Juli Ka – Jewellery on display #4 

Eun Seok Han – Jewellery on display #5lara catalani 9 (c) lara catalani

Fotos: (1, 2, 5, 9) © Lara Catalani; (3, 4, 6, 7) © Violeta Nevenova; (9) © Susanne Barta

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.