Culture + Arts > More

March 14, 2023

VIELÄUGIG OCCHIUTO #01: Prolog

Elisa Barison

Eigentlich ist Südtirol gar nicht so groß und irgendwie, sollte man meinen, kennen sich eh alle. Doch wenn große Gedanken entstehen, Keller zum Beben gebracht und Wände mit Kunst gefüllt werden, bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Netzwerken. Außerdem bleiben manche Vorhaben am Stammtisch hängen oder es fehlt am nötigen Kleingeld, um das innovative Projekt umzusetzen. Hier kommt die Institution ins Spiel: Sie hat Räume, Kontakte und im weitesten Sinn auch Geld(Geber*innen). Außerdem vereint sie die kreativen Köpfe.Sound_Bath (23) foto Asia De Lorenzi>>> ERINNERUNG 

Hunderte Personen kommen zu einem ersten Treffen und der Präsentation des Vorhabens.

Ein unabhängiges Forum von jungen, kreativen Menschen, Denker*innen und Fachleuten, Expert*innen und Kulturaktivist*innen soll entstehen und im Sinn eines erweiterten Netzwerkes des MUSEION einerseits beratende Tätigkeit haben sowie auch die Möglichkeit das Programm mitzugestalten. Durch ein Auswahlverfahren, das ihre kulturelle Tätigkeit, berufliche Erfahrung und Motivation unter die Lupe nimmt, bleiben schlussendlich neun Kandidatinnen übrig: das Museion Art Club Forum ist geboren.2022_09_30_Museion_Occupy 3_Rosario Multari-24>>> WAHRNEHMUNG

Pionierarbeit leisten heißt es nun für die Auserwählten. Ebenso für die Mitarbeiter*innen des Museums, welche sich gemeinsam mit den neun Personen (alle zwischen 20 und 35, alle kulturell interessiert und aktiv) an diese neue Form des Machens heranwagen.

Deshalb setzen die neun Mitglieder des Museion Art Club Forum seit ungefähr einem Jahr laufend Projekte und Formate um, welche ihren Ursprung im Wollen und Tun der einzelnen (Südtiroler) Subkulturen und Kollektive finden. Die Umsetzung hingegen findet im Kontext des MUSEION statt. Da braut sich was (Gutes) zusammen.

>>> RESPEKT + WERTSCHÄTZUNG 

Und weil gute Dinge noch besser werden, wenn mensch sie weitererzählt, dürft ihr euch kommend auf eine Reihe von Gesprächen, Überlegungen und Erzählungen freuen, welche allesamt das Vorhaben dieses Forums begleiten werden.

Andrea Bernard, Eleonora Castagna, Giulia Cordin, Alex Giovanelli, Thomas Hofer, Ada Keller, Philipp Kieser, Flavio Pintarelli und Michael Scerbo sind die ersten und mutigen Mitglieder des Museion Art Club Forum und werden noch bis Anfang nächsten Jahres Veranstaltungen und Projekte umsetzen.

Die nächste Veranstaltung ist OCCUPY MUSEION: Strategies of Glitches.2022_11_08_Museion_TeatroDeLosSentido_Samira Mosca_21>>> GESCHICHTEN (ERZÄHLEN)

Dann soll die hierarchienlose Herangehensweise und zentrale Gruppierung von Kulturaktivist*innen in eine zweite Runde, mit neuen Mitgliedern gehen. Die Vorbereitungen dafür stehen bereits in den Startlöchern. Doch während wir gespannt auf neue Vorhaben und Gesichter warten, hier ein kleiner Reminder aus der Tierwelt, welcher uns allzu gut gefällt und uns irgendwie an MUSEION, die eben genannten Personen und die Idee des Museion Art Club Forum erinnern.2022_09_17_Museion_Otis Mensah_Samira Mosca_29>>> POESIE

Studien haben gezeigt, dass eine direkte Beziehung zwischen dem jeweiligen kognitiven Zustand einer Spinne und dem ihres Netzes besteht, was darauf hindeutet, dass beide als ein einziges größeres „Bewusstsein“ betrachtet werden könnten. Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Animal Cognition besagt, dass Spinnennetze ein natürliches Beispiel für erweiterte Wahrnehmung sind: die Verwendung von Hilfsmitteln als Teil des Denkens, als Erweiterung des Bewusstseins.2022_11_17_Opening_the_Pill_46 Josefine Aavild Rahn>>> AUSDRUCK

Für uns Menschen, gibt es viele solcher Beispiele: unsere Tagebücher, in welche wir Gedanken und Erinnerungen expandieren. Oder aber ein weit größeres Netz, welches euch in diesem Moment das Lesen dieser Zeilen überhaupt erst ermöglicht.

Könnte es also sein, dass eine Gesellschaft mehr ist als bloß die Summe ihrer Individuen? Ein großes, erweitertes Bewusstsein? Wenn ja, ergibt 1 + 1 plötzlich 3. Und dies würde wiederum heißen, dass wir alle zu einem großen Ganzen gehören, das daher gepflegt werden will und sich auf wunderbar chaotische Weise immer wieder selber erfindet.

Illustrationen: Sarah Mair
Fotos: (1) Sound Bath @ Museion 08.04.2022 (c) Asia De Lorenzi; (2) Occupy Museion 30.09.2022 (c) Rosario Multari; (3) Teatro De Los Sentidos @ Museion 08.11.2022 (c) Samira Mosca; (4) Otis Mensah @ Museion 17.09.2022 (c) Samira Mosca; (5–6) Opening the Pill @ Museion 17.11.2022 (c) Museion.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.