Music

January 26, 2023

aufbrechen in die Welt

F. Landra

mmr 07*

Wolken rauschen, Wellen brechen, Fahrtwind streift ein Fahrzeug, es ist nicht alles romantisch, wovon sie singen. Schnaufen, Schnauben. Es knarzt und knackt, klackt und kracht, und dann kommt sie, die Melodie, besänftigt unsere Ohren, stimmt uns friedlich, obwohl wir doch …

Rhythmisch, aufmunternd, auch wenn die nächste Kurve weit ist, vorwärts, Hauptsache tun, beständig widerständig, mit Text und Spiel, auf leise insistente Weise, direkt und freimütig, fair und richtig. Stürmische Poesie.„So ungefähr“ – so der Titel der neuen Konzerttour, inklusive sechs neuer und elf Käpt’n-Lost-Songs. Wenn sie die Bühne belegen, setzen sie Segel, richten den Kompass aus, erzählen Geschichten von Mut und Wut, von dir und mir. Corinne Amrand sind Eva Kuen (vocals), Simon Gamper (multi-instrumentalist), Philipp Schwarz (guitar, piano) und Thomas Ebner (drums).

Für *mein musik rubrik hab ich der Sängerin und auch Schauspielerin und Regisseurin Eva Kuen einige Fragen geflüstert. 

Eva, welche Stimmung herrscht bei euch im Proberaum?

Wir proben nicht oft alle zusammen. Das ist für mich als Schauspielerin eher ungewohnt, weil wir im Theater ja wochenlang sehr intensiv im Team arbeiten. Musiker*innen bereiten sich zuhause vor und dann kriegt das Ganze im Probenraum den gemeinsamen Drive. Für mich ziemlich aufregend, aber Simon, Philipp und Tom sind nicht nur tolle Musiker, sondern auch super nett. Und sie haben einen crazy bis darken Humor, das mag ich! Das trägt.

ich schreib ja für franzmagazine, deren Motto – Achtung Hashtag – #morethanapplesandcows ist. was ist bei dir so more than apples and cows?

Ich glaub ja nicht, dass ich irgendwas in der Kunst neu erfinde, aber ich mache das, worauf ich Lust habe, was in mir brennt, und nicht das, was man erwartet. Ich versuche die Dinge, die ich mache, mit der Welt, in der ich lebe, in Verbindung zu setzen. Nicht an einer perfektionistischen Ausführung hängen zu bleiben, sondern immer wieder das Risiko einzugehen, etwas Echtes von mir preiszugeben. Gefühle zu verknüpfen. Eigentlich geht es immer darum, das Trennende zu überwinden.

welchen Song habt ihr als letztes geprobt? passt er? wo hapert’s noch? 

Ich glaub, das war „so ungefähr“. Ich schreib manchmal sehr viel Text in einen Song rein und wenn ich aufgeregt bin, fürchte ich mich davor, über meine eigenen Sätze zu stolpern. Aber egal, das gehört dazu. Auch das Stolpern.

wenn du dich und euch umbenennen müsstet, wie würdet ihr als Band heißen?

Das ist mal eine Frage … wie wär‘s mit „Kasulemkaschick“? 

ist es schwierig, sich heutzutage als Musikerin zu behaupten, was ist deine Strategie?

Klar, das ist immer schwierig. Es braucht für alle künstlerischen Berufe einen langen Atem. Es gilt sich von Absagen, Niederlagen und Durststrecken nicht entmutigen zu lassen. Ich bin ja hauptsächlich Schauspielerin und Regisseurin, aber das ist ebenso mit Ups and Downs verbunden wie Musik zu machen. Eine Strategie hab ich nicht wirklich, aber ein großes Bedürfnis, mich künstlerisch auszudrücken. Solange ich dazu die Möglichkeit hab, bin ich dankbar.

widmest du uns noch 1-2-3-4 Zeilen Songtext? 

hey du, bist du ungezähmterweise
aufgebrochen in die Welt und unbeirrbar weit gelaufen
aus dem Regen in die Traufen
bleib nicht stehenPeter Schorn Konzert Dekadenz IMG_0629jetzt haben wir null über eure 6 neuen Songs gesprochen. wie kriegen wir das doch noch hin? 

Am besten ins Konzert kommen und selber hören? Ich finde die neuen Songs echt schön. Simon Gamper hat großartige Arrangements gemacht. Viel Tiefe und viel Helles, trotz meinem starken Hang zu sad Songs. 

und auch nicht über eure anstehende Konzerttour … was erwartet uns?

Hm … eintauchen, untergehen, „Land in Sicht“ rufen und dorthin schwimmen, wo es leuchtet … 

solo oder Band?

Band!

Rock oder Pop? 

beides und keines, gerne zwischen den Stühlen.

Plüsch oder Leder oder …?

eher Plüsch mit ein bisschen Lust auf Leder, aber barfuß …

schwarz oder weiß oder grün?

grün mit pink

Vinyl oder Spotify?

Vinyl!! Irgendwann auch mit Corinne drauf. 

warum Amrand und warum Corinne?

Amrand, weil man vom Rand aus viel Überblick hat und es dort mehr WIR gibt als in der Mitte. Und als Corinne hat sich ein Teil von mir mal bei mir vorgestellt : – ) 

warum Poesie?

weil eine Welt ohne Poesie für mich nicht vorstellbar ist. Poesie bringt die unwirtlichsten Orte zum Blühen. Manchmal auch Orte irgendwo in uns drinnen, die dringend einen Garten brauchen! 

am besten live? Hier die Termine:
21.1.2023 20:30 h Dekadenz, Brixen,
26.1.2023 20:00 h Theater in der Altstadt, Meran
27.1.2023 19:00 h Juvi in der BASIS, Schlanders
28.1.2023 20:00 h Carambolage, Bozen

Fotos: Konzert in der Dekadenz Brixen, (c) Peter Schorn 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Peter KOMPRIPIOTR Holzknecht
Music
hapern
October 5, 2023