Fashion + Design > Fashion

December 21, 2022

Shopping my closet for Christmas

Susanne Barta

Die Feiertage stehen vor der Tür. Habt ihr eure Geschenke schon beisammen? Wenn nicht, schaut doch mal rein in meinen Sustainable Gift Guide. Und wie schaut’s mit euren Feiertags-Looks aus? Schon geplant? Oder holt ihr in letzter Minute – so wie ich meistens – irgendwas raus aus dem Schrank? Dank dieses Blogs denke ich schon etwas früher darüber nach. Ist angenehm, da diese Tage ja selten so ruhig sind, wie immer beschworen wird, dass sie sein sollen. Und alles, was gemacht ist, ist gemacht. Ich habe mir selbst auch noch eine Fleißaufgabe verpasst. Drei Tage in der Woche arbeite ich im Dezember in den Kauri Stores Bozen, Brixen und Meran mit. Das ist anstrengender und zeitintensiver, als ich gedacht hätte. Erfahrungsbericht folgt im Januar. Anyway, zurück zu den Looks. Ich habe drei Kombinationen aus meinem Kleiderschrank zusammengestellt, die für mich funktionieren können für verschiedene Anlässe zwischen den Jahren. Jedes Outfit wird einmal festlich und einmal casual gestylt.look_1ab shopping closet for christmas (c) Susanne BartaLook 1 – festlich

Ich glaube, das wird mein Outfit für den 24. Aus Energiespargründen (we don´t need your oil and gas, Mr. Putin!) ist nur ein Teil unserer Wohnung geheizt, aber am Heiligen Abend wird’s warm. Und da könnte sich dieses Top ausgehen.

Hose > Emporio Armani, über 15 Jahre alt
Top > Secondhand
Schuhe > alt
Ohrringe > Secondhand Kleopatra 
Ringe > Annika de Haenlook_1cd shopping closet for christmas (c) Susanne BartaLook 1 – casual
Hose > Emporio Armani
Merino/Kaschmir Pullover > Gerry Weber Secondhand
Kleiner Schal > selbstgestrickt
Jacke > Fake Fur, seit Ewigkeiten im Schrank
Loafer > Ed Meierlook_2ab shopping closet for christmas (c) Susanne BartaLook 2 – festlich
Hose > Secondhand, New York
Blazer > Secondhand
Hemd > Secondhand, von meiner Schwester umgearbeitet, inspiriert von regenerated 
Schuhe > Jimmy Choolook_2cd shopping closet for christmas (c) Susanne BartaLook 2 – casual
Hose > Secondhand, New York
Blazer > Secondhand
T-Shirt mit Kühen > SUPER JOSEF
Schuhe > Celine
Ohrringe > Annika de Haenlook_3ab shopping closet for christmas (c) Susanne BartaLook 3 – festlich
Hose aus Samt > Violeta Nevenova
Bomberjacke > Violeta Nevenova
Top aus recycelter Seide > Rifò
Schuhe > Sample Kochélook_3cd shopping closet for christmas (c) Susanne BartaLook 3 – casual
Hose aus Samt > Violeta Nevenova
Bomberjacke > Violeta Nevenova
Pullover > Secondhand
Loafer > Ed Meier
Tuch > YSL, über 30 Jahre alt
Mütze > Catskill Outpostlook_3ef shopping closet for christmas (c) Susanne BartaZusammenfassend lässt sich sagen: ein schwarzer Anzug funktioniert immer. Eine schöne Hose mit Bluse/Top auch. Mehr brauchts eigentlich nicht. Meist ist es dann eh so, dass ich die Tage vor allem in der Jogginghose/Pyjama verbringe. Oder Praktisches überziehe zum Rausgehen. Mal sehen, die feiertäglichen Einladungen und Aktivitäten sind jedenfalls überschaubar. 

Zum Abschluss noch einige Lektüre, Schau- und Hörtipps, die ich im letzten Newsletter von Fashion for Good gefunden habe. Für die Feiertage und Ferien, solltet ihr euch mit nachhaltiger Mode beschäftigen wollen. Ich werde mir das ein oder andere jedenfalls mit Freude zu Gemüte führen: A life less throwaway von Tara Button; The clothes we wear, DW Documentary und noch ein Podcast. Alles auf Englisch. 

Liebe Blogfreundinnen und -freude, ich wünsche euch alles, alles Gute zu Weihnachten, verbringt schöne Tage und dann geht’s auch schon rein ins Neue Jahr. Möge es ein besseres und gerechteres und friedlicheres werden als dieses. Wir lesen uns wieder am 11. Januar 23. Bleibt mir gewogen!

Alle Fotos: © Susanne Barta

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.

Archive > Fashion