Music

December 19, 2022

direkt

F. Landra

mmr 06*

wie Zitronenwassereis, wie Gleitschirmfliegen, wie rückwärts gehen, wie flüchtige wichtige Liebe, wie ein Spaziergang in Sommerregen, wie entlaufene Momente, die immer präsent bleiben, wie Hängematten, wie Erinnerungen an die Zukunft, wie in Eiswasser greifen, wie nach Innen reisen, oder reiten, wie schwerelos tanzen zu ferner Musik …

… wie tanzend aus dem Gleichgewicht kommen, nicht kippen, im Fallen Rhythmus finden, sich fangen, weiter zucken …

Am 18. November 2022 ist es erschienen, „Cinetica“, das erste Album von Anna Carol, auf Nufabric Records. Lehre von Kräften, außer Gleichgewicht. 

Kein Leichtsinn, keine Schwermut, weder Übermut, noch Melancholie. Die Texte denken, bohren, dringen ohne zu drängen vor und ein, manchmal leichtfüßig, verbunden, immer beflügelnd und sinnlosgelöst … Die Melodien schwingen, pendeln sich in die Knochen, kochen langsam hoch, lockern das Hirn …

Deshalb Lieblingsmood

Und Lieblingsstadt, weil so unruhig und nächtelang

… wie zu spät zum Proben kommen oder zum Vorstellungsgespräch oder zum Date … mit sich selbst …hoffen wir, nicht am 20.12.2022  … Denn endlich wieder Konzert, um 21:00 im Waaghaus in Bozen. 

Und grandios ist, du bekommst am Ende des Albums Lust, nochmal Play zu drücken. Schon so ein Grund, für *mein musik rubrik und ein paar Fragen an Anna Carol.Anna Carol_Edoardo Conforti 1welche Stimmung herrscht bei dir im Proberaum? 

Meistens liegt eine sehr konzentrierte Atmosphäre in der Luft.

ich schreib ja für franzmagazine, deren Motto – Achtung Hashtag – #morethanapplesandcows ist. was ist bei dir so more than apples and cows? 

music is more than simple entertainment. 

welchen Song hast du als letztes geprobt? passt er? wo hapert’s noch? 

Inutili“, das letzte Lied auf dem Album –„Cinetica“: zwischen Sommertour und Konzerten in den letzten Wochen waren es insgesamt 18 Konzerte, die wir gespielt haben; aber bei diesem Lied haben wir noch bei der letzten Probe einige Akkorde geändert : )

wenn du dich umbenennen müsstet, wie würdest du als Band heißen …? 

Sicher Anna Cagol. 

ist es schwierig, sich heutzutage als Musikerin zu behaupten, was ist deine Strategie?

Songs schreiben, auf die ich stolz sein kann, Musik machen und lernen. Und es ist sehr wichtig, ein Team zu haben, das genauso an das Projekt glaubt wie man selbst und es unterstützt. 

widmest du uns noch 1-2-3-4 Zeilen Songtext? 

Da ja in Kürze Weihnachten ist: „scambiarsi i numeri, fare dei brindisi, lasciarsi a Natale, poi cambiare colore dei capelli, non esistere più“ (Min. 1:18) Anna Carol_Edoardo Conforti 6jetzt haben wir null über dein Debütalbum gesprochen. wie kriegen wir das doch noch hin? 

Es muss nicht darüber geredet werden, besser ist es, es einfach reinzuhören

und auch nicht über dein Konzert am 20.12. im Waaghaus … was erwartet uns? 

Wir spielen die Songs vom neuen Album, es ist das letzte Konzert 2022, also wird’s auch eine Party!

solo oder Band?

Mit der Band <3  

zeitgenössisch oder klassisch? 

Zeitgenössisch  

Lederjacke oder Jogginganzug? 

Lederjacke 

schwarz oder weiß?

weiß

Vinyl oder Spotify? 

Vorerst mal Spotify  

Anna Cagol oder Anna Carol oder Anna Bernard? 

Anna Carol  

warum Carol? 

Carol wie Carole King, wie Christmas Carol, wie Lewis Carroll … 

und warum Cinetica? 

Als Hommage an die Bewegung, an die Energie, die wir haben und der wir begegnen, wenn wir uns bewegen, wenn wir neue Orte und neue Menschen kennenlernen.

Fotos: (1) Cover „Cinetica“, von Alecio Ferrari; (2, 3) Edoardo Conforti.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Music