Fashion + Design > Fashion

December 17, 2022

Violeta Nevenovas Fashion Show im Kraftwerk Rendelstein

Susanne Barta

Es war die Idee meines Mannes Urban. Er hat sich von Violeta Nevenova im Sommer einen Anzug für die Hochzeit meines Sohnes schneidern lassen, da nichts Passendes im Kleiderschrank war. Aus einem wunderschönen Leinen-Baumwoll-Stoff. Dass Violeta sehr besondere Stücke macht, eigenwillig und abseits von Trends der Modeindustrie, hat nicht nur mich, sondern auch ihn beeindruckt. Mehr über Violeta und ihre Arbeit könnt ihr hier lesen.

Dass die bulgarische Designerin nun schon seit 13 Jahren in Bozen lebt und immer noch kaum bekannt ist in der Stadt und im Land, hat dazu geführt, dass wir Ende November 2022 eine Modenschau für sie im Kraftwerk Rendelstein organisierten. Es war ein rauschender Abend. Der Kontrast Mode und Kraftwerk war spannend, Violetas zum Teil futuristisch anmutende Designs – alles Einzelstücke – fanden einen geradezu perfekten unperfekten Rahmen. Dazu sorgfältig zusammengestellte Musik. Musik ist integraler Bestandteil ihrer Arbeit, schon beim Entwerfen und Nähen. Violetas Designs sind auch jeweils einem Musikstück zugeordnet. Und so Avantgarde viele ihrer Kleidungsstücke wirken, so tragbar sind sie, die meisten auch im Alltag. Vor allem weil sie sehr gut geschnitten sind. Es braucht nur ein wenig Up- oder Down-Styling.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren. Bei den Models Martina, Frida, Dania, Roberta und Annika. Bei Tilo Bauer für seine künstlerische Intervention, die dem Raum eine weitere Ebene hinzufügte. Wir bedanken uns beim Publikum. Und bei allen, die mithalfen beim Aufbauen und Umkleiden und Aufräumen. Ein extra Dankeschön geht an João Falcão. Wir hatten Glück: Freunde aus Portugal meines Sohnes und seiner Frau waren in Südtirol unterwegs, João ist Fashion-Fotograf und hat spontan zugesagt, dabei zu sein. 

Alle Fotos © João Falcão 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are 2 comments for this article.
  • Annika · 

    Schöner Artikel Susanne über einen unvergesslichen Abend! Die besonderen Kleidungsstücke von Violeta in diesem Rahmen zu zeigen hat grossen Spass gemacht! Ein toller Event!

    • Susanne Maria Barta · 

      Danke Annika. Ja, es war ein sehr schöner Abend! Auch dass wir alle keine Models waren hat sehr gut gepasst. Einige Violeta-Stücke sind jedenfalls auf meiner Wishlist…