Culture + Arts > More

November 18, 2022

Unruhigbleiben im Alpenraum: Büro für Gegenwartskunst beim 1. Moontalk

Kunigunde Weissenegger

Für den Einstieg könnte ich alte, weise Kuratoren zitieren oder Geistreiches von griechischen Philosophen droppen. Werd und will ich aber nicht, denn niemand würd’s glauben und keiner würd’s so treffend und formidabel formulieren wie die Schöpferinnen selbst: „Das Büro für Gegenwartskunst eröffnet seine eigenen, lustvollen, kreativen Zugänge zur Kunst von Heute. Und lässt Interessierte mitlesen. Im Büro für Gegenwartskunst werden Grenzen überschritten: formal, medial und physisch. Das Büro für Gegenwartskunst steht für transalpine Unruhe.“ So ist’s auf ihrer Website nachzulesen, und nach diesem Prinzip tun sie. Und im Beobachten ihrer moves versteht mensch am besten selbiges.Ich wiederhole es gerne und abermals, denn mich fasziniert die Neugier der beiden Gründerinnen, ihre Aufgeschlossen- und Unvoreingenommenheit: So viel wie möglich ansehen, vor nix und niemandem zurückschrecken, anzi, ganz im Gegenteil – nach neuen Anreizen und guter Jetztkunst suchen. Sie scheinen geradezu danach zu lechzen … Das BfG ist Kulturprojekt und Vernetzungsplattform und das kommt nicht von ungefähr.

Sie sind vielseitig beschriebene Blätter, indeed: Barbara Unterthurner (rechts im Bild), mit Wurzeln in Meran – und dahin zieht es sie auch immer wieder zurück, jetzt wohnhaft in Innsbruck, ist Text-Frau. Blickt mensch zurück, war sie unter anderem für die Premierentage in Innsbruck oder das Museion in Bozen tätig. Derzeit füllt sie die digitalen und analogen Kulturseiten der Tiroler Tageszeitung. Christa Pertl (links im Bild), Innsbruckerin DOC, ist Projekt- und Marketing-Frau durch und durch, derzeit beim IFFI – International Film Festival Innsbruck und beim Arbeitskreis für Wissenschaft und Verantwortlichkeit vorantreibend tätig. Seit 2016 ist sie überdies als selbstständige Fotografin unterwegs und fängt moods von Menschen, Landschaften und Denkmomenten ein.Barbara_Christa_Museion_Bozen Büro für GegenwartskunstBarbara_StadtgalerieBrixen Büro für Gegenwartskunst2020 haben die beiden gemeinsam das Büro für Gegenwartskunst eröffnet. Ihre Homebase ist Innsbruck, unterwegs sind sie aber im gesamten Alpenraum. Im – gesamten – Alpenraum! Von dessen Ausdehnung könnt ihr euch hier inzwischen schon mal eine preview machen. Bevor wir kommende Woche gemeinsam tiefer steigen … 

Denn: Barbara Unterthurner und Christa Pertl sind meine ersten Moontalk-Gäste. (Hurra!) Kein Exklusivrecht auf die Bekanntschaft mit ihnen erheb ich und stell sie euch im Gespräch kommenden Dienstag, 22.11.22 (Datum est omen …) um 19:00 Uhr im Parkhotel Mondschein in Bozen sehr gern näher vor. Im lockeren Gespräch, im Austausch, zwischen Hier und Jetzt, … und wie das alles so gekommen ist, und was sie antreibt, und warum Kunst, und soso fort …

Be there: MOONTALK #1 – A dialogue series on creativity – franzLAB for Parkhotel Mondschein, Barbara Unterthurner + Christa Pertl, Büro für Gegenwartskunst, im Gespräch mit Kunigunde Weissenegger, Dienstag, 22. November 2022, H 19:00 @ Parkhotel Mondschein, Piavestraße 15, Bozen.
Mit Büro für Gegenwartskunst eröffnen wir eine Dialogreihe, die genau so spannend weiter … immer geht’s um Kreativität mit mutigen Menschen aus nah und fern. 

Viele liebe Grüße von der Gegenwart <3

PS: Der BfG-Musikgeschmack übrigens a net letz – Achtung, dieser Text könnte Dialekte enthalten“ – ein ,weiteres’ Mantra? – wir werden sehen …

Fotos: Büro für Gegenwartskunst

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.