Fashion + Design > Fashion

March 19, 2022

Der Easy Shop in Tscherms

Susanne Barta

Wie ihr wisst, ist Secondhand-Mode eine meiner Leidenschaften. Vor allem aus nachhaltiger Perspektive, aber auch, weil es mir Freude macht auf die Jagd zu gehen nach besonderen, einzigartigen Stücken. Artikel dazu findet ihr etliche auf meinem Blog – hier zum Beispiel, hier oder oder auch hier. Für einige, vor allem junge Leute, ist es heute schon selbstverständlich „preloved fashion“ in ihre Garderobe zu integrieren, manche tasten sich erst heran und für einige ist es immer noch ein „no go“. Deshalb freue ich mich, wenn in Südtirol neue Shops aufmachen und Secondhand-Mode sich auch hier einen festen Platz in der (nachhaltigen) Modelandschaft erobert. easy shop tscherms © Leidlieb Pfattner 02

Im Oktober 2021 hat Leidlieb Pfattner in Tscherms den Easy Shop eröffnet. „Secondhand Fan war ich schon immer“, erzählt sie, „seit vielen Jahren kleide ich mich auch nur mehr Secondhand“. Leidlieb lebt, was sie tut und das mit viel Begeisterung. Ihr beruflicher Weg ist abwechslungsreich, schon früher hatte sie einen Secondhand Shop in Lana, davor war sie 16 Jahre Busfahrerin, sie hat in der Schweiz auf Kinder aufgepasst und war einige Jahre auf der Alm als Hüterin. Nun ist sie wieder zur Secondhand-Bekleidung zurückgekommen. „Eine Arbeit, die sinnvoll ist und einen sozialen Beitrag leistet, ist mir sehr wichtig“, sagt sie.easy shop tscherms (c) Susanne Barta 03+04

Und wie funktioniert der Easy Shop? Leidlieb nimmt die Kleidungsstücke in Kommission, sie sucht von dem, was ihr die Leute bringen, die Teile aus, die sie passend findet, die Kleidung bleibt drei Monate im Shop und wenn sie verkauft wird, bekommt man 40 % des Kaufpreises. Die Mischung im Easy Shop ist easy und entspannt, eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Marken. „Stilmäßig bin ich offen“, sagt sie, „ich möchte das anbieten, was andere wirklich brauchen können: Alltagskleidung, auch in großen Größen, Kleidung für Männer und Frauen, Sportliches, Alltägliches, aber auch elegante Abendkleider und Brautkleider.“ Eine angemessene Preisgestaltung ist Leidlieb wichtig, der Preis soll einerseits Wertschätzung für die Kleidungsstücke ausdrücken, aber auch erschwinglich sein, denn die Kleidungsstücke sollen im Kreislauf bleiben.

easy shop tscherms (c) Susanne Barta 05

Das Feedback auf den Easy Shop ist gut, sie sei überrascht gewesen, dass es in einem kleinen Dorf wie Tscherms so viel Offenheit für ein solches Geschäft gibt. „Die Leute kommen aus allen Richtungen, das Konzept wird angenommen. Nicht wenige kaufen Secondhand aus dem Bewusstsein heraus, dass keine weiteren Ressourcen verbraucht werden.“ Auch für sie sei das eine Motivation. „Es ist immer wieder wichtig zu betonen, wie viel man da Gutes für die Umwelt tut.“

Der Resale Report von thredUP 2021 bestätigt das eindrücklich. Durch den Kauf von gebrauchter statt neuer Kleidung werden die CO2-Emissionen, die bei der Produktion neuer Kleidung entstehen, vermieden. Außerdem landen die Kleidungsstücke nicht so schnell auf Müllhalden. „Kreislaufwirtschaftliche Geschäftsmodelle, einschließlich Re-Commerce, könnten es der Industrie ermöglichen, bis 2030 rund 143 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einzusparen. Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen wir bis 2030 in einer Welt leben, in der jedes fünfte Kleidungsstück über zirkuläre Geschäftsmodelle gehandelt wird“, wird der McKinsey und Global Fashion Agenda Report „Fashion on Climate 2020“ zitiert.easy shop tscherms (c) Susanne Barta 06+07

Den Easy Shop in Tscherms findet ihr in der Gampenstraße 27, Kleidung vorbeibringen kann man am Montag und Dienstag mit Terminvereinbarung, die Öffnungszeiten sind folgende: Mi, Do, Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:30; Sa 9:00 bis 12:00 Uhr. Unbedingt mal vorbeischauen!

easy shop tscherms (c) Susanne Barta 08+09

Fotos: (1, 2) © Leidlieb Pfattner; (3–7) © Susanne Barta; (8, 9) © Leidlieb Pfattner

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.