More

January 11, 2022

„By the Way“ … das neue Academia Magazine ist da

Maria Oberrauch

Oh, was für eine wohltuende Formulierung! Dieses beiläufige von „By the Way“ erscheint mir gerade in diesen aktuellen Zeiten, in Zeiten der Unbedingtheit und Dringlichkeit von Information und Rezeption, als willkommene, entspannte Abwechslung: Ach ja, wisst ihr noch? Es gibt neben Corona auch andere Themen, die wichtig und spannend sind! Es gibt Menschen, die die Welt aus ganz neuen Blickwinkeln betrachten, es gibt Forschung, die begeistern will und kann. Es gibt nicht nur einen, sondern viele Wege … Die neue Ausgabe des Academia Magazine ist da, eine Publikation von unibz und Eurac Research, online und offline, nicht nur für Studierende und Lehrende und WissenschaftlerInnen, sondern eben auch für alle anderen.  Ein so einfacher und übersichtlicher und schöner Blick auf das Südtiroler Forschungsgeschehen wird einem nicht alle Tage aufbereitet. Lasst uns also klicken und blättern, ganz wie es euch beliebt, und wenn die Synapsen jubeln und die Fingerkuppen pulsieren, vertieft euch ruhig.

Effizienz und Energie

Die Experten für maschinelles Lernen Oswald Lanz und Alexander Jacob erklären, wo Künstliche Intelligenz uns befreit und was der Mensch immer noch besser kann. Gregor Henze, Professor an der Universität von Colorado, forscht in seinem Sabbatical bei Eurac Research zu netzgekoppelten, effizienten Gebäuden. Umweltingenieur Harald Desing von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt in St. Gallen spricht im Interview über Solarenergie und ihre wichtige Rolle auf dem Weg zu einer fossilfreien Gesellschaft. Und die Möglichkeiten erneuerbarer Energien in der Mobilität beobachtet ein Forschungsteam von Eurac Research, denn „wenn schon mit dem Auto unterwegs, dann wenigstens elektrisch“.

Academia83_BTW_by_JaiderMartina_00

Naturgerecht

Mit einem neuen Kompetenzzentrum für Pflanzengesundheit ist die unibz für künftige Herausforderungen der Landwirtschaft gerüstet. Geforscht wird an 360-Grad- Lösungen zwischen Biologie, Chemie und High-Tech. Und das EU-Projekt JUSTNature, koordiniert von Eurac Research, untersucht in sieben Städten mit unterschiedlichen klimatischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen, wie ein gerechter Übergang zu klimafreundlicheren Städten aussehen kann. 

Sprache im Wandel der Zeit

Über Kommunikationslücken in einer von sozialen Medien geprägten Zeit, spricht der Moralphilosoph Ivo De Gennaro (unibz) im Interview: „Kommunikation bedeutet Gemeinschaft und genau die müssen wir wieder lernen, um vom ‘Ich’ zu einem ‘Wir’ zurückzukehren.“ Das zeigt sich auch in der Arbeitswelt: Katharina Gilli beschreibt, wie sich digitale Technologien auf die Führung von Teams auswirken und welche Kompetenzen dadurch umso wichtiger werden. Ob eine Sprache vor dem Aussterben bewahrt werden kann, versucht Silvia Dal Negro (unibz) am Beispiel der Walser zu beantworten. Und wie Piktogramme wieder vermehrt das geschriebene Wort ersetzen, in erster Linie um Emotionen und Gefühle auszudrücken, wird mit einem Blick auf den fast viertausend Jahre alten Ursprung des Alphabets veranschaulicht. 

Geschichtsstunde

Die #83 der Academia gibt noch diverse geschichtliche Einblicke: vom ersten Weltkrieg in den drei Zinnen zu archäologischen Funden in der weltältesten Salz-Mine in Hallsatt bei Salzburg; von den Vagabunden und „Dörchern“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zu den Wurzeln und der Zukunft des Tourismus. 

Neben den wunderbaren Grafiken sind vor allem auch die Fotografien von Martina Jaider ganz besonders schön und stimmungsvoll und vereinen die Themen dieser Ausgabe: die Kraft der Natur und die des Menschen, der sich mit und durch sie bewegt. Wie er und sie hinschaut, zurückschaut und vor, auch dorthin, wo der Weg einer  Einbahnstraße gleicht. By the Way… hier geht’s lang, zum Reinschauen und Stöbern. Über communication@eurac.edu kann das Magazin auch in gedruckter Form kostenlos bezogen werden. 

Academia83_BTW_by_JaiderMartina_02

Fotos: Martina Jaider 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.