Culture + Arts > Visual Arts

December 3, 2021

ANALOGICA 11: Es liegt noch Analoges in der Luft

Maria Oberrauch

Ein Festival, das ausschließlich der analogen Technologie gewidmet ist – Forschung und experimentelles Kino, Workshops und Präsentationen, Vorträge über private Familienarchive, musikalische Darbietungen und Flohmärkte: Das sind die Zutaten von ANALOGICA 11. Zum zehnten Mal jährt sich das Festival und bringt noch bis 5. Dezember ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm in die Räume des Foto Forum und der Weigh Station in Bozen. 

ANALOGICA blickt auf sein erstes Jahrzehnt der Filmvorführungen zurück und zeigt mit dem Programm ANALOGICA SELECTION/RETROSPECTIVE einen Teil der mehr als 350 Filme, die in all diesen Jahren gezeigt wurden. Über die Website können diese auch jeweils 24 Stunden lang gestreamt werden. 

ANALOGICA RE/COLLECTION eröffnet ein Dialog mit Archiven, Kurator*innen und Filmemacher*innen, die Projekte behandeln, welche rund um Familienfilme entstanden sind. Ein Diskurs über die Wiederverwendung und Wiederherstellung von alten Amateurfilmen und die immerwährende  Dringlichkeit, Quellen der Erinnerung zu retten und anzuerkennen. Heute, 3. Dezember, wird im Waag in Bozen zum ersten Mal der Film IL VARCO gezeigt. 

Weiters findet heute, am 3. Dezember, ein Workshop zur Bolex 16 mm mit dem in Mailand im Bereich der Fotoproduktion und -recherche tätigen Duo „Warshadfilm“ statt. Am 4. Und 5. Dezember gibts im Foto Forum den FLEA MARKET, ein Flohmarkt für analoge Medien: Von Negativfilmen bis zu alten Kameras findet man hier Material für die Arbeit mit Analogfilm und gleichgesinnte Analog-Fans.

Wir wünschen ein schönes analoges Wochenende!

analogica_11_workshop_l

Fotos: (1) Pedro Maia, (2) Analogica Workshop

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Visual Arts