Culture + Arts > Literature

November 26, 2021

Neuerscheinung „Lockdown Aufzeichnungen“ Teil 1 + Teil 2

Franz

Der Verlag franzLAB freut sich mit den „Lockdown Aufzeichnungen“ Teil 1 + Teil 2 von Susanne Barta und Gabriela Oberkofler zwei neue Publikationen aus seinem Verlagsprogramm vorzustellen. Am Samstag, 27. November 2021 um 11:00 Uhr gibt es beim Gasthof Zum Hirschen in Jenesien bei einem Teller Suppe im Freien mit den beiden Autorinnen sowie einigen Interviewten ins Gespräch zu kommen und in den Publikationen zu blättern. 

Die Lockdown Aufzeichnungen Teil 1 + Teil 2 wurden zunächst auf franzmagazine.com veröffentlicht. Sie verstehen sich als bleibendes Zeitdokument, als Spiegel einer Erfahrung, die sich sowohl persönlich als auch kollektiv tief eingeprägt hat. Nie zuvor hat es in der jüngeren Geschichte ein solch plötzliches, tiefgreifendes und nahezu alle Bereiche der Gesellschaft erfassendes Ereignis gegeben, und das weltweit. Daher auch der Entschluss, sie in gedruckter Form, gestaltet vom Studio typeklang in das Verlagsprogramm von franzLAB aufzunehmen.

Susanne Barta im Vorwort der Publikationen: „Dieses Projekt ist aus einem Gespräch mit meiner sehr geschätzten Künstlerin-Freundin Gabriela Oberkofler entstanden. Es sind Momentaufnahmen aus dem Corona-Alltag von Menschen, die mir in der Zeit des ersten Lockdowns in den Sinn gekommen sind und die aus unterschiedlichen Perspektiven beschreiben, was sie beobachten. Darüber hinaus haben die Gesprächspartner*innen jeweils einige Fotos aus ihrem persönlichen Corona-Alltag beigesteuert. Teil 1 wurde von März bis Mai 2020 aufgezeichnet. Fast ein Jahr später bestimmt Corona unseren Alltag nach wie vor und wird das wohl noch länger tun. Was hat sich verändert? Welche Beobachtungen und Erfahrungen sind dazu gekommen? Eine zweite Momentaufnahme von Januar bis April 2021 geht diesen Fragen nach. Begleitet werden die Lockdown Aufzeichnungen von Gabrielas Zeichnungen.“ 

Die Interviews hat Susanne Barta mit der Künstlerin Gabriela Oberkofler, dem Unternehmer und Präsidenten des Unternehmerverbandes Heiner Oberrauch, dem Arzt Martin Langer, der Philosophin und Rechtswissenschaftlerin Marie-Luisa Frick, dem Biologen und Verhaltensforscher Kurt Kotrschal, der Gastwirtin Petra Oberkofler, dem Klima- und Kryosphärenforscher Georg Kaser, dem Architekt Peter Zumthor, der Unternehmerin Isabelle Prinoth, der Landesbäuerin Antonia Egger Mair, der Diagnostikerin und Coach Carmel Lee Paul, dem Soziologen Heinz Bude, dem Rektor der Freien Universität Bozen Paolo Lugli, der Verwaltungsleiterin Birgit Gostner und dem Journalisten Andreas Pfeifer geführt. 

Sunsanne Barta lebt in Bozen und arbeitet als Publizistin, Moderatorin und Coach. Wenn es so etwas wie einen roten Faden in ihrer vielfältigen Arbeit gibt: mit großer Neugier und auch Disziplin in immer wieder neue Themen eintauchen, schreiben und sprechen, großes Interesse für Menschen und wie sie ihr Leben leben, für Kunst und Kultur und die Beschäftigung
mit Zukunft und wie wir halbwegs würdevoll und verantwortungsbewusst dorthin kommen.
Ihre Radiosendung auf Rai Südtirol heißt „Wie geht Zukunft?“, auf franzmagazine schreibt sie regelmäßig über nachhaltige und faire Mode, sie arbeitet mit der Sustainable-Fashion-Plattform „GREENSTYLE munich“ zusammen und seit kurzem schreibt sie auf Substack den Newsletter „Frau Susi denkt über das Leben nach“.

Gabriela Oberkofler aus Jenesien in Südtirol/Italien lebt und arbeitet in Stuttgart. Von 1997 bis 1998 studiert die Künstlerin an der University of Visual Arts in Corner Brook/Neufundland/Kanada, von 1998 bis 2002 an der Fachhochschule für Kunsttherapie in Nürtingen in Deutschland, von 2002 bis 2009 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei den Professoren Werner Pokorny, Holger Bunk, Micha Ullmann, Markus Ambach und Rainer Ganahl. 2007 gründet sie die Projektgruppe „Local to Local“. 2017 konzipiert sie das Projekt „rosensteinalm“, zugleich Bauernhof und Atelier in Stuttgart. Gabriela Oberkofler hat zahlreiche Stipendien und Preise, wie den Paul-Flora-Preis 2014 und den Gerlinde-Beck-Preis 2018, erhalten. Ihre Arbeiten und umfangreichen themenbezogenen Projekte sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Zum Buch
Titel: Lockdown Aufzeichnungen Teil 1, Lockdown Aufzeichnungen Teil 2
Texte: Susanne Barta
Zeichnungen: Gabriela Oberkofler
Verlag: franzLAB
Grafik: studio typeklang, Massimiliano Mariz, Bozen
Reproduktionen: Sebastian Fischer
Druck: Medus
Papier: Frumat-Apfelpapier
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 80
Auflage: 300
Preis: 30 Euro
franzlab.com
Bozen, im November 2021

Bestellungen: hello@franzlab.com 

Foto © studio typeklang 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.