Fashion + Design > Fashion

October 27, 2021

Sehen wir uns auf der Biolife?

Susanne Barta

Nächste Woche ist es soweit. Die Biolife öffnet ihre Tore. Letztes Jahr musste die Messe für bewussten Lebensstil pandemiebedingt abgesagt werden, heuer klappt es. Vom 5. bis 7. November präsentiert sie sich in einem neuen Format mit den Leitlinien, „gut essen, gut leben, gut wohnen und Gutes tun!“. Mit dabei ist bereits zum zweiten Mal GREENSTYLE munich, die fair Fashion Fair & Conference präsentiert mit einem Pop-up coole nachhaltige Brands aus Südtirol/Italien und Deutschland. Wie ihr vielleicht wisst, unterstütze ich die Plattform als GREENSTYLE Ambassador; weil ich die Arbeit von Mirjam und Florens Smend sehr schätze und weil wir solche Projekte brauchen, um das Thema weiterzubringen.

Ich habe Messe-Chef Thomas Mur und GREENSTYLE-Gründerin Mirjam Smend drei Fragen zur Biolife gestellt.© Susanne Barta - Messe Bozen - Thomas Mur 2

Thomas, die Biolife ist zurück. Mit dem Anspruch nachhaltigen Lifestyle mehr als bisher in den Mittelpunkt zu stellen. An welchem Punkt ist die Messe Bozen da schon?

Eigentlich sind wir erst am Beginn einer Reise, die uns aber schon jetzt viel Spaß macht, vor allem dank vieler spannender Reisegefährten und den Themenbereichen Food, Fashion, Kosmetik und Einrichtung für einen bewussteren Lebensstil. Die Messe Biolife wird in diesem Jahr ganz sicher jünger und frischer. Angereichert wird der neue Mix um die Komponente soziale Nachhaltigkeit, mit dem Ziel die Gesellschaft für das freiwillige soziale Engagement zu sensibilisieren, gleichzeitig die Vernetzung unter jenen zu stärken, die sich freiwillig sozial engagieren.

Nachhaltige und faire Mode sowie nachhaltiges und gutes Wohnen sind neben dem Hauptplayer Ernährung neue, wichtige Schwerpunkte. Wohin soll die Reise hier noch gehen?

Ziel ist es alle Bereiche eines bewussten Lebensstils mit einzubringen und so das Thema Nachhaltigkeit neu zu erleben. Wir glauben nicht an Worte, sondern an Produkte, Ideen, neue Erfahrungen und Inspiration – kurz: an ein Erlebnis, das man mitnimmt, um neue Ideen anschließend zu Hause umzusetzen.

Hat die Biolife das Zeug auch das junge, urbane Publikum anzusprechen?

Auf jeden Fall! Bewusster Konsum beginnt schon in jungem Alter. Die Produkte, die unsere Besucher*innen auf der Messe finden, folgen alle dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Denn wir glauben, dass das, was wir konsumieren, nicht nur unseren Bedürfnissen, sondern auch unserer Umwelt gerecht werden muss. Neben den täglichen Modeschauen bieten wir gerade unseren jüngeren Besucher*innen coole Secondhand-Teile beim Vintage-Kilo-Pop-up-Store sowie viel Inspiration rund um die Themen Upcycling und Urban Gardening.

© Adele Buffa 3

>>> Hier geht’s zum Eventprogramm der Biolife, schaut euch vor allem die verschiedenen Workshops an: mit dem Atelier del RiUso könnt ihr zum Beispiel aus alten Stoffen und Kleidungsstücken neue Gebrauchsgegenstände nähen, die Eco-Social-Designerin Adele Buffa bietet den Scrunchy-Nähworkshop „Eravamo una cravatta“ an, der auch für Kinder ab 8 Jahren zugänglich ist, und Iryna Kucher, ebenfalls Eco-Social-Designerin, hält einen 3-stündigen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in der Mode- und Textilwelt“ und gibt Tipps, wie man alte Kleidungsstücke wieder aufwerten kann. Ans Herz legen möchte ich euch auch noch das Thema Bio Homing, das Marius Romen kuratiert hat.

© GREENSTYLE 4+5

Mirjam, GREENSTYLE @ Biolife ist die erste Messe in Präsenz nach der Pandemie, die ihr ausrichtet. Mit welchen Erwartungen kommt ihr nach Bozen?

Die GREENSTYLE @ Biolife 2019 war die letzte Messe, die wir machen konnten, bevor eine Zwangspause folgte. Unser Messe-Comeback feiern wir genau zwei Jahre später im November 2021 in Bozen. Welche Erwartungen wir mitbringen? Wir wollen Konsument*innen für nachhaltige Mode und alternative Konsummodelle begeistern. Wir freuen uns darauf, wieder echte Menschen zu treffen, spannende Gespräche zu führen, unser Netzwerk weiter auszubauen. Und natürlich unseren GREENSTYLE Brands Sichtbarkeit geben zu können. Auf einer Biolife, die 2021 ihr Konzept aktiv erweitert hat um Mode, Beauty und Lifestyle. Nicht zuletzt, weil man mit der GREENSTYLE-Teilnahme vor zwei Jahren gesehen hat, dass nachhaltige Mode nicht nur sehr gut funktioniert, sondern ein jüngeres Publikum für die größte Biomesse im Alpenraum begeistert.

© GREENSTYLE 6+7

Hat die Pandemie den Trend zu nachhaltiger und fairer Mode verstärkt? Oder waren das eher fromme Hoffnungen?

Die Pandemie hat so viele Schattenseiten der Textilindustrie offengelegt: Unternehmen, die ihre bestellte Ware nicht abnehmen, Textilarbeiter*innen, die nicht bezahlt wurden, humanitäre Krisen, die in Bangladesch, Kambodscha, Vietnam ausgebrochen sind. Die Auswirkungen waren so enorm, dass es diese Thematik tatsächlich auch hier im Globalen Norden in den öffentlichen Diskurs geschafft hat und am Ende des Tages auch zur Verabschiedung eines Lieferkettengesetzes in Deutschland geführt hat. Nachhaltigkeit ist so populär wie nie zuvor. Umfragen zeigen, dass die Nachfrage nach nachhaltiger Mode gestiegen ist. Leider fehlt bei vielen Konsument*innen noch immer der entsprechende Kaufimpuls. Woran es dann oftmals scheitert? Am höheren Preis, der natürlich mehr als gerechtfertigt ist. Hier ist noch viel Aufklärung nötig, um die „Geiz ist geil“-Mentalität aus unseren Köpfen herauszubringen.

Was können die Messebesucher*innen erwarten?

Auf dem GREENSTYLE Space sind 15 Brands aus Italien und Deutschland vertreten, die mit ihren Kollektionen die verschiedenen Facetten der nachhaltigen Mode erlebbar machen. Upcycling, Secondhand aus München und Bozen, alternative Konsummodelle wie Miet-Kapseln, innovative Materialien, faire Produktion, GREENSTYLE Vibes, Networking mit Game Changern und natürlich unsere GREENstyle Talks rund um nachhaltige Mode, die es diesmal als „to go“-Variante geben wird. Unser Motto? Re:Think Fashion. Now. Dazu laden wir alle ein. © GREENSTYLE 8+9

Die Biolife findet vom 5. bis 7. November 2021 statt: 3 Tage, 100 Aussteller, 30 Events. Sehen wir uns?

Fotos (1) © GREENSTYLE; (2) © Susanne Barta, Messechef Thomas Mur; (3) © Adele Buffa; (4, 5) © GREENSTYLE, Mirjam vor dem temporären GREENSTYLE store beim Rathaus München; (6) © GREENSTYLE, Messechef Thomas Mur auf der Biolife 2019; (7, 8, 9) © GREENSTYLE. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Fashion