Fashion + Design > Fashion

October 6, 2021

Upcoming Sustainable Fashion Events

Susanne Barta

(Nachhaltige) Mode wieder live erleben zu können, das wünschen sich vermutlich alle (nachhaltigen) Fashionistas. Die Fashion Weeks Frühjahr/Sommer 2022 sind eben zu Ende gegangen, es ist Aufbruchsstimmung zu spüren. Vor allem in der nachhaltigen Fashion Community. Mehr als je zuvor sind Nachhaltigkeit und Fairness in der Modeindustrie zum Thema geworden. Bei allen Lippenbekenntnissen, das Thema ist da und wird bleiben. Und auch wenn viele Schritte klein sind, es geht weiter.

Diesen Herbst ist richtig was los. Wenn ihr diesen Blog verfolgt, gehe ich mal davon aus, dass euch nachhaltige Mode interessiert. Daher habe ich eine Auswahl von Veranstaltungen zusammengestellt, die euch interessieren könnten, einige sind online. Wobei ich sagen muss, bei mir stößt die virtuelle Konferenzbegeisterung gerade an ihre Grenzen; neben den technischen Schwierigkeiten, die damit eigentlich immer einher gehen, den sprachlichen Hürden (zum Teil ist das Englisch kaum verständlich, weil nicht Muttersprachler*innen), ist es einfach schöner und auch ergiebiger physisch dabei zu sein. Online als Ergänzung ist super, ausschließlich aber eher mühsam. Und vieles entsteht ja erst, wenn man miteinander ins Gespräch kommt, sich austauscht an einem gemeinsamen Ort, mehr Zeit hat als bei einem Zoom Call und nicht alles sofort zum Ziel führen muss. Schön also, dass wieder einiges möglich ist und wir uns – unter Einhaltung der gebotenen Regeln – treffen können.Mode Tschurtschenthaler © Susanne Barta 2

Letzte Woche folgte ich der Einladung von Mode Tschurtschenthaler in Bruneck zu ihrer Herbst/Winter Fashion Show, der überwiegende Teil der gezeigten Modelle wurde auf die eine oder andere Weise verantwortungsbewusst produziert. Irmgard und Stefanie Tschurtschenthaler kann man gut und gerne als nachhaltige Fashion-Botschafterinnen bezeichnen, wenn ihr in Bruneck seid, es lohnt sich vorbeizuschauen.

Die nächste Fashion Show in Südtirol, die nachhaltige Mode ins Zentrum rückt, könnt ihr auf der Messe Biolife besuchen; von 5. bis 7. November ist Bozen (wieder) Mittelpunkt für einen nachhaltigen Lifestyle. Geplant sind die Modeschauen für Samstag und Sonntag sowie eine Mini-Version zur Eröffnung. Alles, was zu sehen ist, kann man dann auch auf der Messe anschauen, probieren und kaufen. Ist schon was anderes, wenn man das Material direkt vor Augen hat, den Stoff fühlen kann und gleich sieht ob´s passt, oder? Die Messe Bozen hat sich ja zum Ziel gesetzt, zur nachhaltigsten Messe Italiens zu werden und mit der Biolife auch das passende Format für einen entsprechenden Lebensstil und Konsum entwickelt. Im Fokus stehen Ernährung, Mode, Kosmetik und auch Wohnen. Die letzte Ausgabe der Biolife musste pandemiebedingt abgesagt werden, heuer sollte es klappen.

Fiera+Bolzano+#biolife © GREENSTYLE munich 3

Den nachhaltigen Fashion-Schwerpunkt auf der Biolife bespielt heuer wieder GREENSTYLE munich mit einem Pop-up. Präsentiert werden 15 Brands, darunter einige Südtiroler Player, und eine kleine, feine Secondhand-Auswahl. Darüber hinaus gibt’s am Stand einige Talks, wo dann via Social Media auch die interessierte Community mit dabei sein kann. Alle nachhaltigen Fashionistas – und die, die es noch werden möchten ­– unbedingt vorbeischauen!

Fiera+Bolzano+#biolife © GREENSTYLE munich

GREENSTYLE ist dann von 1. bis 5. Dezember in München auf der Heim+Handwerk, Süddeutschlands größter Messe für Wohnen und Einrichten, mit einigen ihrer gefeatureten nachhaltigen Brands dabei und anschließend, TATA, von 21. bis 23. Januar 2022 auf der Frankfurt Fashion Week. Zuvor findet in diesem Rahmen von 18. bis 20.1. die Neonyt statt, die größte und wichtigste Messe/Hub im nachhaltigen Mode- und Lifestyle-Bereich. Die Neonyt – sie ist auch Partner von GREENSTYLE – übersiedelte 2020 von Berlin nach Frankfurt, die erste Live-Ausgabe der Frankfurt Fashion Week musste aber diesen Sommer pandemiebedingt abgesagt werden. Das heißt, im Januar ist Premiere!

Wieder zurück zur Biolife, die heuer nicht nur mit neuer Ausstattung, sondern auch mit einem umfangreichen und engagierten Rahmenprogramm aufwartet. An jedem Messetag gibt’s einen Vintage-Kilosale, organisiert von Nowherevintage und verschiedene, richtig spannende Workshops: Wer selbst kreativ sein möchte, kann zum Beispiel unter Anleitung der Ladies vom Atelier del RiUso, aus alten Stoffen und Kleidungsstücken neue Gebrauchsgegenstände nähen.

workshop RiCreAzioni_storia di una camica © Atelier del RiUso 7

Die Eco-Social Designerin Adele Buffa bietet einen Scrunchy-Nähworkshop an, der auch für Kinder ab 8 Jahren zugänglich ist, unter dem Titel „Eravamo una cravatta“ und Iryna Kucher, ebenfalls Eco-Social-Designerin, hält einen 3-stündigen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in der Mode- und Textilwelt“. Neben vielen Infos über das System Mode können die Teilnehmer*innen ein altes Kleidungsstück von zuhause mitnehmen und es mit ein paar einfachen Tipps und Tricks wieder aufwerten. Wisst ihr, dass durchschnittlich jeder Erwachsene 95 Kleidungsstücke besitzt – Frauen 118, Männer 73? In Italien ergibt das dann an die 5,7 Milliarden Teile, wovon ein Fünftel nie getragen wird und vieles im Müll landet. Da sich das immer mehr herumspricht, liegen auch Upcycling, Kleidungsstücke reparieren, „Mending“, das zu tragen, was man hat, voll im Trend.

Wer einen etwas anderen Zugang zu seiner täglichen Beauty-Routine bekommen möchte, die Greenfluencerin Elisa Nicoli wird einen „Zero Waste“ Kosmetik-Workshop anbieten und euch viele Tipps dazu geben. Das genaue Programm geht nächste Woche auf der Biolife-Website online. Wer Interesse hat, rechtzeitig vormerken!Iryna Kucher © Iryna Kucher 8

Noch vor der Biolife am 3. November gestalten GREENSTYLE-Gründerin Mirjam Smend und ich im Kauri Store in Bozen, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Südtirol, einen Abend unter dem Motto „Nachhaltig mit Stil“. Wie ihr ja wisst, schaut nachhaltige und faire Mode schon lange nicht mehr nach Jutesäcken aus. In den letzten Jahren hat sich eine Fülle von meist kleinen Labels entwickelt, die die gesamte Bandbreite der Mode abdecken – von Casual bis High Fashion. An dem Abend könnt ihr einiges erfahren über die Praktiken der Modeindustrie, lernt nachhaltige Brands und das Konzept der „Capsule Collection“ kennen und bekommt Tipps, wie man seinen Kleiderschrank organisieren kann. Und: Wir beraten auch bei Stilfragen. Mehr Infos findet ihr hier.

Zuvor, am 27. Oktober abends, gibt’s zum Thema „Mode im Wandel“ ein Online-Gespräch mit mir, auch organisiert von der VHS. Wir unterhalten uns u. a. darüber, was Nachhaltigkeit in der Modebranche überhaupt bedeutet, wo und unter welchen Bedingungen unsere Kleidungsstücke produziert werden, wie Konsument*innen nachhaltige Mode erkennen können, welche Zertifizierungen es gibt und wofür sie stehen? Und was jede*r von uns beitragen kann … Handfestes Wissen also für alle, die besser einkaufen und dabei auch hinter die Kulissen der Modewelt blicken möchten. Zur Anmeldung geht’s hierMirjam und Susanne im Kauri Store © Susanne Barta 9

Wer noch Kraft hat für weitere Konferenzen hat, dem sei der Copenhagen Fashion Summit empfohlen, sozusagen der Elektro-Porsche unter den Konferenzen, er findet am 7. und 8. Oktober online statt. Die Teilnahme ist etwas kostspielig, aber die internationalen Speaker*innen sind entsprechend hochkarätig.

Auch noch im Oktober, 27. und 28. untertags, könnt ihr bei der Konferenz der Fashion Changers mit dabei sein, auch bei dieser Online-Veranstaltung gibt es eine Teilnahmegebühr. Mehr Infos findet ihr hier.    

Ihr seht, es bewegt sich richtig was und vielleicht ist ja was dabei für euch. Und vielleicht sehen wir uns auch bei der ein oder anderen Veranstaltung, würde mich freuen.Sustainable Fashion Events © Susanne Barta

Fotos: (1) © Susanne Barta, Sweatshirt, Jeans, Lederjacke Secondhand; (2) Modeschau in Bruneck bei Mode Tschurtschenthaler © Susanne Barta; (3–6) © GREENSTYLE munich; (7) © Atelier del RiUso; (8) © Iryna Kucher; (9) Mirjam und Susanne im Kauri Store © Susanne Barta; (10–11) © Susanne Barta.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Fashion