Fashion + Design > Fashion

September 29, 2021

„Out of Season” ist so „Out of Season”

Susanne Barta

Das Thema Secondhand und Circular Fashion nimmt gerade unglaublich an Tempo auf. Vor kurzem hat auch das ZEIT Magazin Vintage/Secondhand Mode gefeatured. Als fast lebenslange ZEIT-Leserin freut mich das ganz besonders. In der Ausgabe vom 2.9.2021 ist auf dem Titelbild die New Yorker Style-Ikone Chloë Sevigny zu bewundern, versehen mit der Aufforderung „Trag’s noch einmal!“. Drinnen ein Essay von ZEIT-Modejournalist Tillman Prüfer zum Thema „Stil ohne Sünde“; dessen versierte, witzige und kenntnisreiche Art und Weise über Mode zu schreiben wirkt auf mich beim Thema Secondhand und Nachhaltigkeit jedoch noch ein wenig holprig. Dann eine tolle Modestrecke mit Chloë Sevigny sowie ein Interview, geführt von der jungen ZEIT Style Direktrice Claire Beermann, bei dem ich mich aber immer wieder gefragt habe, wann nun endlich wirklich über Mode und den unvergleichlichen (Vintage-) Stil der Modeikone gesprochen wird, außerdem hätte mich auch interessiert, was Chloë Sevigny von Themen wie Sustainability, Transparency, Overconsumption und Going Green Ankündigungen der Modeindustrie hält. Dann gab es im Magazin noch den Hinweis darauf, dass Vintage süchtig machen könne, eine Anleitung dazu, verpackt in eine nette Geschichte, wie man das anstellen muss, und als Draufgabe noch eine Vintage-Handtaschen-Modestrecke.Susanne Barta ZEIT Magazin 02

Die ZEIT verwendet Vintage und Secondhand synonym, was ich sympathisch finde. Eingefleischte Vintage-Fans verwehren sich ja dagegen, da Vintage nicht unbedingt Secondhand bedeutet und man auch erst von Vintage spreche, wenn das Teil älter als 20 Jahre ist. Ich werde das jetzt aber auch so verwenden, ist einfach einfacher.Becca Mchaffie:unsplash 03

Was mich wieder zu einem meiner Lieblingsthemen, der Secondhand-Mode bringt. Ich weiß nicht, ob Secondhand wirklich süchtig machen kann, aber auf jeden Fall ist die Jagdkomponente sehr wichtig und auch sehr spannend. Ich jage eigentlich nie einem bestimmten Stück nach (jedenfalls bisher nicht), sondern gehe eher allgemein auf Schatzsuche. Ich suche zum Beispiel nach einem schwarzen Sakko oder einem Oversize-Cardigan. Vor kurzem aber hat mich „der Botschafter des guten Stils“ Roland Novak auf Armani aus den 80ies hingewiesen und nach einer kleinen Recherche muss ich sagen „ich bin hooked“!

Welche Freude und Befriedigung, wenn man unter hunderten von uninteressanten Teilen (online oder analog), ein besonderes findet. Ein Designerstück zum Beispiel, das wie angegossen sitzt und super gut aussieht. Basic oder ausgefallenes Teil, ganz egal. Daraus entwickelt sich dann mit den Jahren ein ganz persönlicher, eigenwilliger Stil. Narrative Dressing eben, ihr erinnert euch? Wenn nicht, schaut doch hier vorbei.

Susanne Barta Charlotte Poseneske Fondazione Antonio dalle Nogare

Wer will heute wirklich noch von Kopf bis Fuß aus einem (immer wieder neuen) Guss gekleidet sein? Oder im einheitlichen globalisierten Mode-Brei untergehen? Egal ob Luxus oder High Street, das ist doch langweilig und wenig originell. Dazu schreibt Tillman Prüfer u. a.: „In den vergangenen Jahren ist dieses ständige Neuschöpfungskarussell komplett überdreht worden … Indem ständig neues Material auf den Markt geworfen wird, wird vor allem Modemüll produziert.“

Judith Bradlwarter Sustainable Fashion 56

Ganz abgesehen von all dem, ist Vintage/Secondhand die umweltfreundlichste Art sich zu kleiden. Aber das wisst ihr ja alle schon, wenn ihr diesen Blog verfolgt. Ich bin fest überzeugt davon, dass das die Zukunft der Mode ist, also mit dem zu arbeiten, was schon da ist. Jedenfalls macht es große Freude zu sehen, dass sich hier gerade viel verändert. Ein zeitgemäßer Stil finde ich, kann auf Vintage/Secondhand gar nicht mehr verzichten. Für ausgefallene, wunderschöne und originelle Style-Inspirationen schaut doch beim Instagram Account der Südtiroler Vintage Queen Judith Bradl vorbei, auch bei online Plattformen wie Imparfaite Paris oder Vestiaire Collective gibt’s viel zu entdecken. In Südtirol sind die Secondhand-Läden Kleopatra und Best Secondhand Riffian tolle Fundgruben für Schatzsucherinnen. In diesem Sinne ist das Konzept „Out of Season” so „Out of Season”.

Judith Bradlwarter Sustainable Fashion 78

(1) © Shyan-rti/unsplash; (2 + 4) © Susanne Barta, T-Shirt > Secondhand, Jeans > Dawn Denim, Schmuck > Vintage/Oma, in der Ausstellung „Charlotte Poseneske. From B to E and more“/Fondazione Antonio dalle Nogare(3) © Becca Mchaffie/unsplash; (5–8) © Judith Bradl

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles