More

September 27, 2021

La Banda dei Bandi: Open Call zur Teilnahme am Lehrgang ECOHOMY

Franz

Open Call zur Teilnahme am Training in Residence (Lehrgang) “ECOHOMY PROJECT – 
European Cultural and Oral Heritage, one Mediation by Youth – Darstellung und Aufwertung eines Gebietes durch die Sammlung von seinem mündlichem Kulturgut” zur Vermittlung des europäischen, immateriellen Kulturerbes durch junge und jung gebliebene Menschen – Frankreich/Italien/Bulgarien – 2020/2022) im Vinschgau (Martelltal und St. Martin) 08. bis 11. Oktober 2021.  

ECOHOMY ist Teil des europäischen Programmes Erasmus+ und ein Projekt der Compagnie du théâtre des Chemins in Partnerschaft mit BAAT (Bulgarian Association for Alternative Tourism) und der University of Grenoble-Alpes-Cermosem, Partner in Italien ist BASIS Vinschgau Venosta. Es befasst sich mit neuen Methoden zur Aufwertung des ursprünglichen europäischen Erbes, das auf mündliche Erzählungen beruht und die Ländlichkeit in den Vordergrund stellt. In diesem Rahmen bieten wir einen 4-tägigen Lehrgang im Vinschgau an, um diese Methoden zur Aufwertung des mündlichen Erbes zu erproben. Der Lehrgang bietet  Menschen verschiedene Arten zur Befragung der Einwohner*innen, um Lieder, Legenden, Gedichte, Lebensgeschichten, Volksglauben, Anekdoten, Zeugnisse und Wissen im Vinschgau zu sammeln. 

Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die eine kulturelle Erfahrung in ländlichen Gebieten machen wollen und den Wert dieser erforschen und aufwerten wollen. Dieser Forschungsprozess kann beruflich motiviert sein (Schüler*innen und Student*innen) oder unternehmerisch (Landwirtschaft, Entwicklung des Ökotourismus usw.), aber auch aus persönlichen Gründen (Suche nach einem Sinn für die zukünftige Gesellschaft, gemeinsame Kultur usw.).

Für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt gemeinsam und ist Teil des Austausches.

Der Lehrgang wird als kollektive Forschung präsentiert. Er steht 8 Südtiroler*innen offen, die von einem französisch-italienischen Ausbilderteam betreut werden. Die Kompanie Théâtre des Chemins gemeinsam mit dem Partner BASIS Vinschgau Venosta organisieren den Lehrgang in Südtirol. 

Territorium und Thema der Sammlung von Worten der Einwohner*innen 

Der Vinschgau ist eine kontrastreiche Region mit intensivem Apfelanbau, starken Naturräumen und einigen Hängen, an denen noch traditionelle Landwirtschaft betrieben wird. Die Kulturregion Vinschgau ist geprägt von kultureller Vielfalt und historischen Zeugnissen aus vielen Epochen.

Das Thema dieser Worte-Sammlung wird sein: Wasser, der Berg, das Tal und seine Bewohner, gestern, heute und morgen. Es geht nämlich nicht nur darum, Worte aus der Vergangenheit zu sammeln, sondern auch darum, sich in die Zukunft zu versetzen: Wie stellen sich die Einwohner*innen ihr Land in 10 oder 50 Jahren vor? Welche Dinge würden sie ändern, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten? Was sind ihre Ängste und Hoffnungen?

Die Kompanie Théâtre des Chemins wird, ausgehend von der Transkription dieser Worte der Einwohner*innen, eine Neuinterpretation schaffen, um eine Wiederherstellung dieser kollektiven Werke in Form einer begehbaren Veranstaltung zu schaffen. Im Mai 2022 gibt es einen zweiten Lehrgang, im Rahmen dessen es auch eine Veranstaltung geben wird. 16 junge Franzos*innen und Bulgar*innen werden zusätzlich daran teilnehmen.

Kursplan von 08. bis 11. Oktober 2021

Freitag, 08.10.2021: 

Vormittag – Treffen um 9:30 Uhr in der BASIS Vinschgau Venosta in Schlanders:
• Vorstellung der verschiedenen Projektpartner. Erfahrungsaustausch über die Vermittlung des mündlichen Erbes.
• Vorstellung der Erhebungsmethode sowie zusätzlicher Vorgehensweisen (Ausarbeitung des Erhebungsrasters, Interviews, thematische chronologische Zusammenfassung)

Nachmittag:
• Einführung in die Kunst des Sprechens (Übungen zum mündlichen und körperlichen Ausdruck)
• Rollenspiele als Sammler/Zeuge
• Vermessung und geografische Erfassung des Gebietes
• Zeit, die Einwohner*innen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, einen Termin für die Sammlung in den Gemeinden St. Martin, Martell, Latsch zu vereinbaren.

Samstag, 09.10.2021:

Vormittag:
• Sammeln der Aufzeichnungen in den Gemeinden St. Martin, Martell, Latsch

Nachmittag:
• Einführung in die Kunst des Sprechens (Übungen zum mündlichen und körperlichen Ausdruck)
• Auswertung der Aufzeichnungen und dokumentarische Aufbereitung (thematische chronologische Zusammenfassung, mündliche Wiedergabe und Analyse der Interviews) 

Sonntag, 10.10.2021:

Vormittag:
• Einführung in die Kunst des Sprechens (Übungen zum mündlichen und körperlichen Ausdruck)
• Auswertung der Aufzeichnungen und dokumentarische Aufbereitung (thematische chronologische Zusammenfassung, mündliche Wiedergabe und Analyse der Interviews)

Nachmittag:
• Sammeln der Aufzeichnungen in St. Martin, Martell, Latsch; maximal 1 Interview pro Gruppe. 

Montag, 11.10.2021:

Vormittag:
• Dokumentarische Aufbereitung der gesammelten Aufzeichnungen.

Nachmittag:
• Präsentation der Interviews und Beginn der Neuinterpretation mit dem Ziel, eine Wiedergabe in Form eines Rundgangs für die Bevölkerung im Mai 2022 zu schaffen

Auswahl der Teilnehmer*innen
Offen alle (GreenPass erforderlich).
Schick ein kurzes Motivationsschreiben an monika.taferner@education.unibz.it. 

Anmeldeschluss: Freitag, 01.10.2021 

Organisatorisches: 
Beginn um 9:30 Uhr an der BASIS Vinschgau Venosta, Kortscherstraße 97, 39028 Schlanders. 
Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt: Am Abend wird gemeinsam gekocht. Das Mittagessen wird je nach Ort, an dem die Interviews stattfinden, bereitgestellt (eventuelle Angaben zu Ernährung – Vegetarier, Allergien usw. mitteilen). 
Die Unterbringung erfolgt in der BASIS. 

Erforderliche Ausrüstung:
- Handy mit Aufnahmeanwendung (WAV-Format) oder einem Rekorder. Speicherkapazität – 720 MB erforderlich
- Kopfhörer (um die Gruppe beim erneuten Anhören nicht zu stören)
- Computer (vorher ist die Anwendung audacity zu installieren)
- Notizbuch mit Stift
- Schlafsack oder Bettdecke

Sprache:
Der Kurs wird in französischer Sprache abgehalten und ins Deutsche übersetzt. Einzelne interne Gruppengespräche werden auf Englisch abgehalten. 

Weitere Informationen über das ECOHOMY-Projekt:
- auf der Website der Initiatoren Compagnie du Théâtre des Chemins
- Teaser-Präsentation: erste Erfahrung in Ardèche, Frankreich 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.