Culture + Arts > Literature

September 3, 2021

Literaturtage Lana: Gedächtnissprünge

Maria Oberrauch
Erinnerung kommt nicht immer gelenkt in Gang. Sie läuft nicht auf der Zielgeraden rückwärts oder spult ab, was einmal in uns aufgezeichnet wäre. Erinnerung steht immer bevor und ist jedes Mal ein neuer Anfang.

Vom 2. bis 4. September 2021 ist Lana zum 36. Mal Ort für Worte: große, kleine, viele, feine, schöne, starke … die Literaturtage 2021 warten mit dem diesjährigen Thema „Gedächtnissprünge“ auf. Wie die Dialektik von Vergessen und Erinnern unser Geschichtsbewusstsein zimmert und wie wir erinnernd zwischen Vergangenheit und Gegenwart springen, wird das Thema von Lektüren, Vorträgen und Gesprächen sein.

Eröffnet wurden die Literaturtage Lana gestern mit der russischen Schriftstellerin Maria Stepanova und ihrem Roman „Nach dem Gedächtnis“. Mit Aleida und Jan Assmann sind am heutigen 3. September zwei prominente Säulen der Kulturwissenschaft zu Gast in Lana.

Am 4. September, 11 Uhr, erinnert eine Matinee mit der österreichischen Schriftstellerin Andrea Winkler und dem Dichter Norbert Hummelt an die jüngst verstorbene Grand Dame der zeitgenössischen Poesie Friederike Mayröcker (1921–2021). Mit einem Kurzfilm und dem jüngsten Erzählband geht um 18 Uhr Zsófia Bán dem Ziel nach, in die ungeschriebenen Leerstellen der Geschichten zu schlüpfen. Den Abschluss der Literaturtage Lana bildet um 20 Uhr der Debütroman „Ein Spalt Luft“ von Mischa Mangel.

Foto: Friederike Mayröcker © Suhrkamp Verlag

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.