Culture + Arts > More

July 24, 2021

La Banda dei Bandi: Kunst im öffentlichen Raum Tirol 2022 „togetherness:miteinander“

Franz

TOGETHERNESS:MITEINANDER  

The power of art is unlimited for social change.
Adrienne Piper 

Das gesellschaftliche Miteinander scheint an vielen Stellen porös geworden zu sein. In einem hyperkonnektiven digitalen Alltag und einer (post-)pandemischen Zeitrechnung prosperieren Meinungen in Informationsblasen, grenzen sich hermetisch gegeneinander ab und lassen neue soziale Realitäten entstehen. Die Frage danach, wie eine demokratische Gemeinschaft neu gedacht und verhandelt werden könnte, wird dringlich. 

Die Aussage der Künstlerin Adrienne Piper aus den 1960er Jahren „The power of art is unlimited for social change“ ist auch gegenwärtig von Gewicht. Doch wie gelingt ein Wandel? Wie gelingt es, unnachgiebige Standpunkte aufzubrechen und durchlässige Räume zu kreieren, in welchen Kollaborationen eingegangen, Gemeinschaften gebildet und Wege des gegenseitigen Lernens etabliert werden können? 

Davon ausgehend möchte sich Kunst im öffentlichen Raum Tirol 2022 künstlerischen sozialen Praxen widmen und dabei gleichermaßen im ländlichen und städtischen Raum – partizipativ, kollaborativ, dialogisch und nachhaltig – agieren. Unter Miteinbezug lokaler Gegebenheiten sollen künstlerische Handlungsfelder entstehen, in welchen ein kollektives Miteinander und togetherness diskutiert, formuliert und angewandt werden. 

DOTIERUNG
Die Aktion Kunst im öffentlichen Raum des Landes Tirol ist im Jahr 2022 mit EUR 80.000,- dotiert. Die Höhe der Förderung des Landes der zur Umsetzung empfohlenen Projekte aus dieser Aktion kann nach Empfehlung der Jury bis 100% der förderbaren Gesamtkosten betragen. Aus den eingereichten Projekten werden zwei bis drei Projekte zur Realisierung geladen. 

JURY
Drei unabhängige Fachjuror:innen, welche gemeinsam vom Land Tirol und der Tiroler Künstler:innenschaft bestellt werden, wählen aus den eingereichten Projekten aus und erarbeiten einen Fördervorschlag. Die Entscheidung über die Förderungen trifft das für kulturelle Angelegenheiten zuständige Mitglied der Tiroler Landesregierung.

MITGLIEDER DER JURY 
Christiane Erharter (Kuratorin Belvedere Wien, Wien/Hopfgarten)
Kira Kirsch (Künstlerische Leitung/Geschäftsleitung, brut, Wien)
Raul Walch (Künstler, Berlin) 

EINREICHFRIST
19.09.2021   

Weitere Informationen: koer-tirol.at

Foto: kunst im öffentlichen raum tirol 2021: Karin Ferrari – The New Holy/Shamanic Mall Retreat (c) Daniel Jarosch

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.