Music

December 9, 2020

Einschalten und abschalten: Festival Time mit S.TREAM + UploadSounds

Florian Rabatscher

Mir ist zu Ohren gekommen, dass am Freitag, 11.12.2020 zur Prime-Time um 20:15 Uhr im Internet ein Musik-Festival stattfinden wird. Wie soll das also bitte aussehen? Feiern vielleicht die Binärcodes eine Riesen-Sause miteinander? Nicht ganz, denn auch wir Menschen sind herzlichst dazu eingeladen, kräftig mitzushaken, mitzunicken, mitzuschütteln, mitzuheadbangen, mitzuwalzern oder auch nur einfach dazusitzen und zu lauschen. 

Das Ding nennt sich „S.TREAM“ und ist nicht nur irgendein neuer Live-Stream, sondern auch ein Zusammenschluss von neun Südtiroler Festivals und zugleich starkes Lebenszeichen der Musikszene in diesen Zeiten. Dieses schier endlose Konzertverbot lässt unsere Tanzknochen doch langsam Rost bilden, aber dem soll hiermit ein Ende gesetzt werden. Der Technik sei Dank, dass wir trotz sozialer Distanz nun gemeinsam feiern können. Für das möglichst reale Festivalerlebnis in den eigenen vier Wänden, raten die VeranstalterInnen den Computer an den Fernseher und die Musikanlage anzuschließen, sich selbst mit festivalnotwendigen Gerätschaften und feiertauglichem Equipment (allen selbst überlassen, was damit gemeint sei …) auszustatten und einen Chat mit Freunden einzurichten.
Es wird zudem eine virtuelle Reise durch unser Land, da zum Teil aus den Locations der Festivals, zum Teil aus den Proberäumen der MusikerInnen, aber auch aus deren Privatwohnungen gestreamt wird. Moderiert wird das Ganze übrigens von einem gewissen Jungspund namens Florian Rabatscher (der zufällig genau wie ich heißt), mal sehen ob das gut geht …

Das vielfältige Musikprogramm setzt sich aus einem Live-Act, der jeweils von einem der Festivals eingeladen wurde zusammen:
Das Langis.Klong Open Air aus Toblach präsentiert die Meraner Singer-Songwriterin Nina Duschek, das Olanger Festival Kribiskrabis setzt auf IVO aus Wien, Not a sinlge F*#% ist der Act, den das Jugendzentrum Westcoast ins Spiel bringt, BUSK wiederum hat den Cellisten Marco Stagni aus Bozen eingeladen, das Open Air Gaul aus Lana lässt den Singer-Songwriter Kaiser Lee auftreten (welcher übrigens für das diesjährige Festival geplant war), mit GMB & GAMMAX bietet BASIS Vinschgau Venosta einer ganz jungen Hip-Hop-Formation eine Bühne, LanaLive hat die Bozner Electronic Rock New Wave Formation XelaM eingeladen (hier zum franz-Artikel), mit Dubiose Symbiose setzt das Wiesner Festival SchnurzPiepEgal auf Dub und Reagge und das junge Rittner Festival Urkult lässt dann den Abend mit DJ Ananas aus Innsbruck ausklingen.

Na, schon gespannt? Das Konzert kann am Freitag auf den Social-Media-Kanälen der einzelnen Festivals oder auf jenen der South Tyrol Music Festivals, der Dachorganisation der Musikfestivals, miterlebt werden. Dann heißt es nur noch: Einschalten und abschalten, zur Show des neuen Südtiroler Stream-Teams.

Und weil wir gerade bei Live-Stream-Konzerten sind, am Samstag, 12.12.2020 wird um 20:00 Uhr auch noch das UploadSounds-Finale online übertragen. Die zwölf FinalistInnen der Ausgabe 2020 werden dort live auf der Bühne vom Auditorium Santa Chiara auftreten. Mal sehen, wer bis zum Schluss die begehrten Preise einheimsen wird. Als musikalischer Leckerbissen tretet zudem die italienische Super Group „I Hate My Village“ auf, die nach mehreren Monaten Bühnenabstinenz beschlossen hat, für einen einzigen Termin, der online auf dem YouTube-Kanal und auf der Facebook-Seite von UploadSounds ausgestrahlt wird, ins Scheinwerferlicht zurückzukehren.   

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.