Culture + Arts > Visual Arts

October 10, 2020

Let the show begin

Kunigunde Weissenegger

Eine Eröffnungsrede, die nie gehalten werden wird …

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde, lieber Carlo Speranza, herzlich willkommen zur Eröffnung dieses „Mix Tape“-Konzertabends an diesem wundervollen zehnten Oktober zweitausendundzwanzig hier in der Kunsthalle West im Eurocenter in Lana! Erstmals präsentiert dieser vielseitige Mensch exklusiv seine epochalen Mega-Hits in einem phänomenalen Full Length Set, mit viel Geschick gemixt von Christian Schwienbacher, mit viel Engagement produziert von Ivo Barth. Eine Eröffnungsrede für diesen Mensch ist eine große Herausforderung, denn es ist ja keine Rede für einen Künstler, sondern für Carlo Speranza. 

Auf dem Weg hierher zu diesem Herbstkonzert ging ich an Herbstzeitlosen und Äpfeln und Trauben und anderen Herbstgewächsen vorbei. Mein Blick flog und meinem Kopf fiel verzückt folgender Spruch ein: „Der Herbst ist die schönste Jahreszeit – weil bald der Winterschlaf beginnt.“ Doch ich sage Ihnen: Bei Ihnen, liebe Musikgenießerinnen und Musikgenießer, wird die Müdigkeit keine Chance haben! 

Ein Hit jagt den nächsten. Im bemüpfenden Mix Tape von Carlo Speranza entfaltet sich ein überraschend umfassender Einblick in das Schaffen des Composers, der sich schwerpunktmäßig als Rider und Sartor vorstellt, aber, wie wir sehen können, als Artist nicht weniger Aufmerksamkeit verdient. Das Zusammenspiel aller Genres verleiht dem Release eine würdige Leichtigkeit und einen unheimlichen Sound. Das beseelt, erfüllt mit Sehnsucht nach Paradies.

Manche behaupten ja, er sei ein Träumer. Worte haben noch nie ein künstlerisches Werk vollendet, (höchstens erledigt). Ich füg dem abschließend nur hinzu: Wer träumt, ist neugierig auf die Welt. 

Danke. Jump!

C. Speranza, Mix Tape, 10.–24.10.2020, Fr–So, 17:00–20:00 Uhr, Kunsthalle West, Lana.

Photo shot by Ulrich Egger for franzmagazine with the Nokia of Carlo Speranza 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.