Fashion + Design > Design

July 19, 2020

Meanwhile…

Kunigunde Weissenegger

Ich weiß nicht mehr, wann genau … aber da tauchten in meinem Instagram-Feed plötzlich im Erscheinungsbild meines Lieblingsdruckverfahrens (so glaubte ich es zu erkennen) knackige 4 oder 8 Bilder auf, die imstande waren, eine ganze Geschichte zu erzählen und alles sagten.

„Meanwhile“ versammelt auf 84 Seiten absurde, kommentarlose Strips aus der Feder von Burnbjoern. Eben ist die 2. Edition in einer Auflage von 250 Stück bei Soybot in Wien erschienen, gedruckt mit Risograph auf MunkenPure 150 g und einem Siebdruck-Cover mit Riso-Vignette.

 burnbjoern_meanwhile Meanwhile_Burnbjoern

Das Auge entspannt sich und bleibt doch angeregt, geht die Episoden bis zum Ende durch, kehrt zum ersten Bild zurück, hüpft zum mittigsten und vorletzten. Der Ulk ist nicht immer sofort erkennbar, erschließt sich manchmal auch nach abermaligem Ansehen nicht, es bleibt spannend. #sharkattack und #stagedive sind meine Lieblinge.

Eine von Microsoft Canada im Jahr 2015 durchgeführte Studie über die Auswirkungen des Smartphones besagt, dass sich der Durchschnittsmensch 2000 zwölf Sekunden lang konzentrieren könne, 2016 waren es nur noch acht Sekunden. Ein Goldfisch schafft neun. Dies hat Burnbjoern zum Anlass genommen, Comicstrips zu zeichnen, die in der besagten Zeitspanne lesbar sind.

Meanwhile Burnbjoern

Der Autor dieser Bildgeschichten ist ein italienisch-amerikanischer Wrestler – Selbstportraits gibt es auch auf T-Shirts gedruckt. Einst, in den 80er Jahren war Burnbjoern DER Star in der Szene und spielte Hauptrollen in Spielfilmen und TV-Serien. Seit Mitte der 90er Jahre ist sein Fame dem Senktum verfallen (zu viele Skandale und Steroide und so Zeug …). Derzeit lebt Burnbjoern zurückgezogen (aber nicht einsam) in Viennawien und frönt seiner illustratorischen Leidenschaft und Zeichenliebe. Seine Fans hoffen immer noch auf sein Ringkampfcomeback …

Sie will, dass du dich verlierst, um sie zu begleiten auf le voyage – eine Reise, die dich verändern wird! Für „Meanwhile“ hat Madame Psychosis im Auftrag von Burnbjoern bei ihrer letzten Wien-Croissant-Exploration einen Soundtrack komponiert. Madame Psychosis wurde 2010 in dunklen Kellern Dänemarks als Frucht einer sündhaften französisch-nordischen Beziehung geboren. Seit ihrer Kindheit findet sie gefallen und innere Ruhe an verdrehter, verstohlener Musique.

 Meanwhile Burnbjoern Madame Psychosis

Am Freitag, 24. Juli 2020 um 18:30 H laden beide – Burnbjoern und Madame Psychosis – zu ihrer Live-Ausstellung-Musik-Show in das Kasernengemäuer von BASIS Vinschgau Venosta in Schlanders. Was für eine Kombi! Platte, Buch und Booklett könnt ihr kaufen und mit nach Hause nehmen.

Versuchen wir doch alle ein bisschen mehr Goldfisch zu sein …

Fotos + Illus: Burnbjoern

 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.